Baden im Meer :: Gesundheit & Hund

Baden im Meer

von Martin(YCH) am 16. Mai 2001 18:40

Hallo,

ich bin oft am Meer. Mein Golden Retriever geht gerne ins Wasser. Ist das schädlich ? Muss/soll ich Ihn nach dem schimmen abduschen ?

Danke Martin

von Porcha & Dino(YCH) am 16. Mai 2001 20:08

Hi Martin

Mein Kalb geht auch gerne im Meer schwimmen, wenn wir verreisen. Ich denke nicht, dass es schädlich ist, sondern habe eher den Eindruck, dass das Salzwasser gut für seine Haut ist. Da sein Fell aber mit der Zeit stumpf wird, wird er am Urlaubsende anschließend gebadet.

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Elli & Pina(YCH) am 16. Mai 2001 20:28

: ich bin oft am Meer. Mein Golden Retriever geht gerne ins Wasser. Ist das schädlich ? Muss/soll ich Ihn nach dem schimmen abduschen ?

Hallo Martin,

ich habe eine Golden-Hündin und wir fahren schon seit einigen Jahren nach Dänemark. Pina liebt das Meer und schwimmt mittlerweile auch gerne darin. Im ersten Jahr hat sie das Wasser getrunken und das ist ihr gar nicht gut bekommen.... Vom Fell her hatten wir nie Probleme, im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, das Salzwasser hat ihr sehr gut getan.

Grüsse
Elli & Pina


PS: Das Meerwasser hat eigentlich nichts ausgemacht, dafür waren aber die Dünenflöhe umso schlimmer.

von Michaela + Dwayney(YCH) am 17. Mai 2001 07:54

Hallo,

Ich bin auch oft an der Nordsee - mit Hund, allerdings bisher nicht der eigene ;-)

Ich hatte das Gefühl, daß das Wasser nix ausmacht. Allerdings hat der Golden meiner Freundin wunde Füße bekommen. Vermutlich durch den Sand zwischen den Zehen. Wir haben immer die Füße gewaschen, wenn wir daheim waren und dann war es OK.

: PS: Das Meerwasser hat eigentlich nichts ausgemacht, dafür waren aber die Dünenflöhe umso schlimmer.

Dünenflöhe??? Was sind denn das?

Gruß,

Michaela + Dwayney *oh, im Sommer gehts in den Urlaub - ans Meer!!!*

von Elli & Pina(YCH) am 17. Mai 2001 09:57

: .
:
: Dünenflöhe??? Was sind denn das?


Hallo Michaela,

eigentlich weiß ich das auch nicht so genau, gesehen hab ich die nämlich nicht. Mir wurde das nur von anderen Urlaubern mit Hund so berichtet, als ich ihnen vom Ausschlag meiner Hündin während und nach dem Urlaub in Dänemark erzählte. Da Pina eine Flohstichallergie hat, erschien mir die Erklärung logisch und hab mich damit zufrieden gegeben. Vielleicht weiß ein anderer mehr.

Angeblich halten sich die Viecher überwiegend im Dünengras auf.

Grüsse
Elli & Pina (die ich jetzt nach drei Stunden Dummytraining im Wald und Feld ganz schnell nach Zecken absuchen muß)

von rainer(YCH) am 19. Mai 2001 19:23

Hallo Martin
das baden selbst und das bisschen salz im fell sind nicht schädlich. aber: die Hunde trinken oft salzwasser und bekommen schweren durchfall davon. also bei starkem durchfall "Meer"-Pause einlegen, ansonsten viel trinkwasser mitnehmen und dem hund anbieten. und noch was: in südlichen gefilden wir der sand am strand mitunter sehr heiss. darauf aufpassen, das es dem hund nicht zu warm wird.

Rainer

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Buch Calming signals gesucht

    Es gibt durchaus auch derzeit eine deutsche Version: sogar hier im Banner sehr häufig annonciert oder ...

  • Etwas zum Nachdenken

    Hallo Tierfreunde, alles, was ich bisher in den Antworten auf die erste Nachricht gelesen habe, kann ...

  • Schutzhundausbildung - wann beginnen?

    Hallo Attila, der Satz ist aus dem Zusdammenhang gerissen: Es ging um Grosse Schweizer Sennenhunde ...

  • Kot fressen

    Hallo, also bei meine hilft auf alle Fälle Handkäse. Der muß alerdings kurz vorm Schmelzprozess sein ...

  • 2 Hunde mit Halti führen?

    Hallo Katja, ich habe versucht bei meinen 2 Hunden nur einen mit Halti zu führen, auch das ist ...

  • chippen - Gefahr für unsere Hunde?

    Hallo Tina, : Meine Erfahrungen erstrecken sich lediglich auf erwachsene Hunde. Das mit den Welpen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren