Zecke raus oder nicht ? :: Gesundheit & Hund

Zecke raus oder nicht ?

von KoJa(YCH) am 21. Mai 2001 07:11

Hallo Yorkies,brauche Euren Rat ! Habe einen schwarzen Labrador und bei
der täglichen Kontrolle,ob sich eine Zecke eingenistet hat,passiert es schonmal das ich so einen Vampir übersehe.Wenn ich dann so ein Vieh am nächsten Tag entdecke,ist SIE oft schon ziehmlich vollgesaugt.Soll ich nun warten,bis die Zecke abfällt? Habe Angst,das ich Sie so vollgesaugt eventuell zerdrücke und damit noch mehr Unheil anrichte,als wenn ich die Zecke noch einen Tag sitzen lasse und von allein abfällt.Natürlich habe ich eine spezielle Zange und auch ein Desinfektionsmittel für die Wundversorgung.Nur an einigen Stellen des Hundes sind die Haare so dicht,z.b.an den Ohren,das die Zange ein ganzes Haarbüschel mit rausziehen würde! Also: Trotzdem killen oder lieber nicht ???
Gruß Konny mit Bändit

von Pat(YCH) am 21. Mai 2001 07:48

hei
raus damit.je länger sie dran bleibt,desto gr.die gefahr.
bei problemen wg fell zb an ohren:
dann versuch mal,die haare dort naß zu machen,dann kannst du sie besser auseinanderfieseln,um ranzukommen.zerdrücken kannst du sie nicht, nur,wenn du eine qquetschzange benutzt,dann quetschst du sie halt,und das solltest du unterlassen,da sie sich dann veranlasst sieht,nochmehr infiz.mat. abzusondern.
gruss pat

von Heike K+A(YCH) am 21. Mai 2001 09:18

Hallo Pat,

:nur,wenn du eine qquetschzange benutzt,

kurze Frage, ist das die normale Zeckenzange,oder was meinst Du mit Quetschzange?

Grüße

Heike, K+A

von Pat(YCH) am 21. Mai 2001 09:29

hei gegenfrage,was ist bei dir eine normale zeckenzange .-)))))
es gibt da die dinger,wo man wie bei kugelschreiber hinten draufdrückt,dann schiebt sich vorne aus dem röhrchen ein greifer raus,öffnet sich,damit greift man die zecke nach kopf,unterhalb körper,lässt oben los,zange schliesst sich,man zieht zecke raus.
oder die dinger,die aussehen wie ne grosse pinzette,damit nimmt man den körper in die "zange",aber damit quetscht man ihn.
gruss pat

von Cordula(YCH) am 21. Mai 2001 09:45

Hallo Pat,
und dann gibt es noch die, die aussehen wie eine Pinzette, aber unten auf beiden Seiten abgewinkelt sind. So wie bei der Plastikzange.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

von Gabi + Freddie K.(YCH) am 21. Mai 2001 10:46

hallo Konny,

: Also: Trotzdem killen oder lieber nicht ???

ich würde die zecke auf jeden fall entfernen. mein tierarzt sagt, dass erst kurz vor dem abfallen z. b. die zecke die borelliose überträgt. vorher ist die wahrscheinlichkeit angeblich gering. die fsme wird allerdings sofort nach dem biss übertragen. also, entfern die dinger auf jeden fall!
anmerkung zum schluß: es ist auch nicht besonders lustig, wenn der hund früh zum wecken ins bett springt und du siehst dann im halbschlaf und ohne brille eine graue kugel auf dich zurollen, weil grad in dem moment das vieh sich entschließt abzufallen....

tschüß, Gabi + Freddie K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Tauber Dalmi schnappt

    Hi Anke! Was hast du denn bisher getan um deinen Hund etwas fremdenfreundlicher zu machen? Soweit ich ...

  • Blutverdünner?

    Hi Nicole Vorab vielen[!]Dank für die Information. : ja, Karsivan kann man auch generell bei älteren ...

  • Rücknahme eines Welpen

    : Hallo Antje, : : nein, ich züchte nicht. Aber ein wenig Menschenkenntnis habe ich ja nun doch, ...

  • Nux vomica D6 bei Schnupfen ?

    Hi Miriam! : Weitero oben habe ich eine Medlung von Renate, sie empfiehlt Mercurius solubillis D6 und ...

  • Achtung! Hundehändler CH

    Hi Simba Traurig diese Reportage. Gegen ausländische Hundehändler kann man vermutlich nichts machen. ...

  • Rücken werfen - die Technik?

    Hi Moni, ich kann mich nur den anderen beiden anschliessen. Wenn ich richtig informiert bin, wird ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren