Der richtige Hund für mich . ? :: Hunderassen

Der richtige Hund für mich . ?

von Ira(YCH) am 22. Juli 2000 16:47

Euer Hund tut mir leid.
Ira

von Linda(YCH) am 22. Juli 2000 17:52


Ich bin der besitzerin von ein Große Schweizer Sennenhund rude und ein Appenzeller Sennenhund mischling hündin. Die ubrige punkten den sie in einen Hund suchen, kann der Entlebucher gut erfullen (wenn er kein HD hat, was doch vorkommt in den Entlebucher), aber sie mußen wissen, das die beide kleinere Sennenhunden SEHR bellfreudig sind. Obwohl vielleicht dieses nicht für jeden Entlebucher gilt, wird es doch in die literatuur von der Entlebucher immer genannt. Auch gibt es bei den Entlebucher gesundheitsproblemen wie augenkrankheiten (wie PRA), und gibt es viel Entlebucher die sehr wesensunsicher oder ängstlich sein. Naturlich gibt es 'gute' Entlebucher, aber sie mussen doch rechnung damit halten.
Der Große Schweizer ist ein grosse Hund, aber ist nicht bellfreudiger als andere rassen (Junge Große Schweizer bellen kaum, aber Sie sollen ihm sicher nicht anmutigen zum bellen: Wenn er alter wird geht er von sichselbst aus wachen und bellen wenn jemand kommt). Aber... ein Große Schweizer KANN leicht zu erziehen sein (wenn sie ein freundliche doch consequente methode dafur anwenden), aber ist sicher nicht schnell damit. Auch ist der 'Swissie' kein Hund um alle Tagen viele stunden alein zu sein. Ein Swissie die jeden Tag der ganzen Tag alleine zu Hause ist, kann einfach rangordnungprobleme geben. Aber, wenn er mit sein menschen sein kann, und dingen unternehmen kann, dann ist er glücklich. Sein erste 1½ bis 2 lebensjahren sollen sie der Swissie nicht an das fahrrad mitfuhren, weil er zuerst wachsen soll. Naturlich gibt es auch bei der Swissie gesundheitsproblemen, wie epilepsie. Auch HD kommt vor (obwohl von keiner bekannt ist das er schwierigkeiten davon unterfindet), und ein teil der Swissies sterbt von ein Magendrehung.
Von der Golden Retriever weiß ich dass es Hunde gibt mit plötsliche, unvorspellbare agression. Dies scheint bei bestimmte Zuchtlinien vor zu kommen, und sie können vielleicht ausfinden welche Zuchtlinien das sein.
Von der Airedale weiss ich nicht viel.
Bei der Newfoundlander gibt es oft problemen mit die pfoten (knie-und kruizbänder?).

Es gibt problemen bei alle Hunderassen, und es kann gut sein bei der rassenclub zu informieren was die plus-und minpunkten qua gesundheit und verhalten sein. Ein gute rassenclub soll es dir auch sagen wenn sie denken dass ihre rasse nicht ein ras für dich ist.

Ich denke es ist gut von dir erst zu informieren erfor sie sich ein Hund anschaffen.




von Christine(YCH) am 22. Juli 2000 17:38

: Euer Hund tut mir leid.
: Ira

Wieso ?
Ich glaube ihm ansehen zu können, dass er sich wohlfühlt bei uns. Du hast sicher ein Problem damit, dass er morgens alleine bleibt.
Er zerlegt dann zwar unseren Park ;-)) und "klaut" von der Zugehfrau unserer Nachbarin Hundeleckerlis, aber ansonsten ist er sehr brav.
Ich kann natürlich noch nicht sagen, wie das in einem Jahr aussieht, aber bis jetzt : Null Problemo - das gilt für den Hund als auch für seine Menschen

Viele Gruesse
Christine und Silas



von Katja + Indy(YCH) am 22. Juli 2000 17:49

Hallo Christine!

Indy schläft im Winter im Gästeklo (freiwillig!), weil ich da zum Durchlüften und für den Hund nachts das Fenster offen lasse. Könnt Ihr nicht auch einfach ein Zimmer "Bestimmen", daß auch im Winter nicht so hochgeheitzt wird?
Wenn es Euer eigenes Haus ist, ist der Einbau einer Hundeklappe in eine Tür (Terasse, gibt's auch für Glastüren) auch keine schlechte Sache; in einer Mietwohnung geht sowas nicht so gut :-(
Wenn Silas nachts ins Haus will, ist es für ihn sicher auch das Beste, wenn er das darf. Vertrau Deinem Hund! :-)
Liebe Grüße,

Katja und Indy, der Lokusschläfer

von Bettina(YCH) am 22. Juli 2000 21:16

Sorry Ihr zwei,
wird wohl so sein, das ich mich geirrt habe - aber gebt zu, es sah etwas arg
komisch aus! Außerdem hast Du, Gottfried auch wie die Reaktionen zeigen etwas
sehr merkwürdige Vorraussetzungen geschrieben. Wenn Du es so meinst wie Du
Merlino schreibst - alle Achtung, endlich mal jemand der sich schlau macht
bevor er sich und vor allem einen Hund in das Wagnis stürzt.
Allerdings braucht Ihr mich wirklich nicht per E-Mail als "gnädige Frau"
(manchmal bin ich weniger "gnädig"winking smiley zu titulieren. Außerdem hab ich sie noch
alle!(was Ihr auch immer meint) Aber als Friedensangebot empfehle ich Euch
jetzt das Buch "Charakter Hunde" von Katharina von der Leyen. Vor allem im
Vorspann schreibt sie mir aus der Seele. Ansonsten kann ich Euch die Cruft´s
dog show empfehlen, da kann man sie Züchter life mit Ihren Hunden aller
Altersklassen erleben und bekommt auch ordentliche Antworten. We
nn Ihr Euch dann auf eine Rasse oder zwei festgelegt habt könnt Ihr Euch dann
auch im Web gezielt informieren. Für eine Empfehlung müßte man außerdem noch
wissen was Ihr zeitmäßig so einplant und vor allem auch wo Ihr unter welchen
Umständen wohnt. Linz ist doch Großstadt oder?
Gruß
Bettina (jetzt gnädiger)


von Gottfried(YCH) am 22. Juli 2000 21:36

: Sorry Ihr zwei,
: wird wohl so sein, das ich mich geirrt habe - aber gebt zu, es sah etwas arg
: komisch aus! Außerdem hast Du, Gottfried auch wie die Reaktionen zeigen etwas
: sehr merkwürdige Vorraussetzungen geschrieben. Wenn Du es so meinst wie Du
: Merlino schreibst - alle Achtung, endlich mal jemand der sich schlau macht
: bevor er sich und vor allem einen Hund in das Wagnis stürzt.
: Allerdings braucht Ihr mich wirklich nicht per E-Mail als "gnädige Frau"
: (manchmal bin ich weniger "gnädig"winking smiley zu titulieren. Außerdem hab ich sie noch
: alle!(was Ihr auch immer meint) Aber als Friedensangebot empfehle ich Euch
: jetzt das Buch "Charakter Hunde" von Katharina von der Leyen. Vor allem im
: Vorspann schreibt sie mir aus der Seele. Ansonsten kann ich Euch die Cruft´s
: dog show empfehlen, da kann man sie Züchter life mit Ihren Hunden aller
: Altersklassen erleben und bekommt auch ordentliche Antworten. We
: nn Ihr Euch dann auf eine Rasse oder zwei festgelegt habt könnt Ihr Euch dann
: auch im Web gezielt informieren. Für eine Empfehlung müßte man außerdem noch
: wissen was Ihr zeitmäßig so einplant und vor allem auch wo Ihr unter welchen
: Umständen wohnt. Linz ist doch Großstadt oder?
: Gruß
: Bettina (jetzt gnädiger)
:
:
Hallo Bettina !
Danke für deine Tips !
Linz ist zwar eine Stadt aber wir wohnen beide in den Vororten und da ist mehr Natur & Wald als Stadt, außerdem werde ich (Gottfried) demnbächst weiter aufs Land ziehen. Erst dann wird eine eventuelle Hundeentscheidung relevant.

Liebe Gruesse
Gotti & Wolfi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundetransport im PKW

    : ps: ..... ist das hier aber wohl auch die falsche rubrik für dieses thema ..... dann komm doch kurz ...

  • Verbot der Schutzhundeausbildung

    :: : wenn ich den Link richtig gelesen habe, stammt diese Forderung von Maulkorbzwang? Oder habe ich ...

  • Sie hatte schon zwei mal Jagderfolg!

    Hallo Connie, Danke für deine Antwort, ich glaube ihr habt recht, ich sollte versuchen mich für sie ...

  • Welpe mit in den Urlaub?

    Hallo Tina! : Aber wenn man einen guten Züchter hat dann ist das dort lassen ja kein Problem. Wir ...

  • Armer Border!

    Hi Lea, Du solltest der Frau unbedingt raten, den Hund abzugeben, denn diese Situation wird ...

  • Leishmaniose-Kastration

    Hallo Melli, vielen Dank für die Adresse, leider meldet er sich nicht. ich habe schon vor ein paar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren