HOden-Spätentwickler? :: Gesundheit & Hund

HOden-Spätentwickler?

von Birgit(YCH) am 05. November 2001 12:40

Mein 7 monatiger Rüde hat einen Hoden im Scrotum und einer befindet sich noch oben, aber nicht fest in der Bauchhöhle. Mein Ta meint, ich solle abwarten, es gäbe Spätentwickler und keinesfalls operieren. Ein Richter meinte, er müsse operiert werden, weil er in dem Alter längst unten sein müsszte. Nun steht Aussage gegen Aussage und ich weiss nicht ,wenm ich glauben soll.
Glaube ich meinem TA, der nicht unnötig rumschneiden will, oder einem Fachmann, dre evtl. mehr aus züchterischer Sichtweise betrachtet, mir aber auch aus gesundheitlichen Gründen dazu rät?

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. November 2001 12:44

Hi,

mit 7 Monaten sollten schon beide Hoden unten sein. Warten würde ich allenfalls bis zum 9. Monat.

Ob OP nötig ist oder nicht, hängt davon ab was man mit dem Hund vorhat. Züchten würde ich mit einem solchen eh Rüden nicht, da Hodenhochstand erblich ist.

Gruß
Kathi

von Alex & Aris(YCH) am 05. November 2001 12:49

Hallo Birgit,

es ist mittlerweile zwar sehr wahrscheinlich, dass der Hoden drinnenbleibt, aber du kannst getrost noch abwarten.
Die OP sollte bis spätestens 1,5 -2 Jahre durchgeführt werden. Erst dann steigt die Krebshäufigkeit statistisch an.
Aris habe ich seinen Hoden mit 2 Jahren aus der Bauchhöhle holen lassen. Ich habe mich daher mit dem Problem "Kryptorchismus" eingehend beschäftigt.

Liebe Grüsse

Alex & (Einhoder)-Aris

von elke(YCH) am 05. November 2001 12:49

Hallo Kathi,
:
: mit 7 Monaten sollten schon beide Hoden unten sein. Warten würde ich allenfalls bis zum 9. Monat.
wir haben auch einen sogenannten Einhoder - er ist aber erst 3 Monate alt - wenn der 2.Hoden im Bauchraum bleibt, hat das irgendeinen Schaden für den Hund?
liebe Grüße
elke
:

:
:

von Antje(YCH) am 05. November 2001 13:01

Hallo Elke,

wenn der 2.Hoden im Bauchraum bleibt, hat das irgendeinen Schaden für den Hund?

Ja! Der Hoden sollte auf jeden Fall operativ entfernt werden. In der Bauchhöhle ist es zu warm für den Hoden und die Gefahr, daß er in diesem Umfeld entartet (= Krebs) ist um ein Vielfaches höher als wenn er sich dort befindet wo er eigentlich hingehört.

Bei einem dreimonatigen Rüden läßt sich aber evtl. noch etwas machen (Hormone, Tierarzt!), damit der Hoden doch noch absteigt. Später wird der Kanal dafür zu eng. Bei einem Rüden mit 7 Monaten habe ich noch nie gehört, daß ein Hoden dann noch ohne operativen Eingriff zum Vorschein kommt.

Viele Grüße

Antje

von Kathi & 3 Akita(YCH) am 05. November 2001 13:03

Hi Elke,

: wir haben auch einen sogenannten Einhoder - er ist aber erst 3 Monate alt -

bei einem 3monatigem Hund würde ich noch nicht von einem Einhoder sprechen. Die Chancen stehen gut, daß der Hoden noch absinkt.

: wenn der 2.Hoden im Bauchraum bleibt, hat das irgendeinen Schaden für den Hund?

Da die Temperatur im inneren des Körpers höher ist, werden in dem Hoden wahrscheinlich keine lebensfähigen Spermien entwickelt werden. Im Alter kann es zu Veränderungen kommen (Wucherungen, Tumoren usw).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Heisse Hündin/Zuchtschauverbot

    Hi Saskia! Es ist ungewöhnlich, wenn Deine Hündin tatsächlich schon wieder läufig sein sollte, ...

  • Probevertrag

    Hallo Lars, wenn ich von vornherein weiß, daß die Hündin nur bleiben darf wenn sie Zuchttauglich ist ...

  • Erfahrung mit Hundesitter?

    Hallo Gaby, ich weiss nicht, was die bessere Alternative wäre, ich denke nur, dass dein Hund so wie ...

  • Ausbildung zum Schutzhund

    Hallo Antje, : und anfangs glauben alle, daß sie es niemals schaffen werden, mit ihrem Hund "frei bei ...

  • Filz im Fell

    Hallo Sybille Sorry, aber über die Zusammenseztung kann ich dir nichts sagen, da der Spray im Stall ...

  • Welpenfutter - ab wann mischen?

    : Hallo Antje, : Einige Hunde haben mit der Umstellung von Welpenfutter zu Adulte Mühe, da eben das ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren