Vorhaut-Entzündung :: Gesundheit & Hund

Vorhaut-Entzündung

von Annina und Troy(YCH) am 12. November 2001 18:20

Hallo zusammen
Seit gut einer Woche wohnt Troy bei uns. Er ist ein 1 1/2 jähriger Boxermix aus Spanien. Ein Traumhund! Nur habe ich festgestellt, dass er an einem Ausfluss leidet. Ich habe schon gehört, dass diese Behandlungen sehr langwierig und nicht sehr erfolgsversprechend sind. Habt Ihr Erfahrung gemacht? Was nützt am besten? Danke

von Yna(YCH) am 12. November 2001 19:17

Hallo!
Bis auf einen, hatten alle meine Pflegehunde (alles Rüden)aus Spanien diesen Ausfluss. Das muss nicht unbedingt schlimm sein oder gar eine Entzündung. Warst du beim TA? Wer sagt denn das über die langwierigen Behandlungen? Meiner hat mir damals so ziemlich das Gegenteil erzählt. Oft tritt dieser Ausfluss noch eine Weile nach der Kastration auf. Viele der Spanienhunde werden ja erst kurz vor ihrer Einreise nach D kastriert.
Bei uns hat immer gut geholfen die Vorhaut zurückzuschieben und mit Kamillenaufguss abspülen. Sieht der Ausfluss etwas eitrig aus?
*lecker Thema* :-D
Ist bei wirklich allen Hunden recht schnell verschwunden! :-)
Grüße,
Yna

von Barbara + Ole(YCH) am 14. November 2001 13:35

Hallo Annina,
wenn die Infektion nicht mehr als "ein Tröpfchen" vorne am Schniedel ist, ist das bei einem Rüden (vor allem einem potenten) völlig normal. Es ist eine sogenannte "Schutzinfektion", die auch nicht weiter aufsteigt und wie eine Kappe vorne dran wirkt. Wird bei einem potenten Rüden mehr, wenn zum Beispiel heiße Mädels herumlaufen. Und ein Welpe oder junger, nicht geschlechtsreifer Rüde hat's nicht. Wenn's mehr ist, richtig tröpfelt oder der Hund anfängt zu stinken - ab zum Tierarzt. Spülen hilft übrigens so gut wie nicht, kommt immer wieder (der Hund schnuffelt irgendwo, putzt sich den Schniedel und hat's schnell wieder).
Ist, wie gesagt bei einem bißchen Eiter auch völlig normal (nur eklig, wenn er sich putzt - und dann kriegt Mama ein Bussi...!!)
Gruß
Barbara + Ole (der's auch, seit er erwachsen ist, hat)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren