COSEQUIN H forte bei HD :: Gesundheit & Hund

COSEQUIN H forte bei HD

von ImkeHB(YCH) am 06. Dezember 2001 20:19

Hallo!
Habe einen 5jährigen BC Rüden mit schwerer HD, der mit COSEQUIN... seit einigen Tagen behandelt wird. Das Mittel soll erst relativ kurz in Deutschland auf dem Markt sein. Würde mich brennend interessieren, ob irgendjemand schon damit Erfahrung gemacht hat??
Gruß ImkeHB

von Porcha & Dino(YCH) am 07. Dezember 2001 07:38

Hi Imke

Mein Dobermann wurde mit 5 1/2 mit Adequan in Verbindung mit Cosequin (Arthrose im Anfangsstadium) behandelt - mittlerweile ist er 8 Jahre alt. Er wird seitdem nicht mehr medikamentös behandelt, da es nicht weiter erforderlich ist, d.h. er zeigt keine Symptome (*klopf-auf-holz*). Allerdings waren die Symptome bei der Diagnose von Anfang an nicht(!) sonderlich ausgeprägt. Dieser Umstand, dass es sich um eine leichte Form der Arthrose handelt, die Früherkennung/-behandlung etc. haben sich meiner Meinung nach positiv auf die Behandlung ausgewirkt. Der Behandlungs'erfolg' ist sowieso von Hund zu Hund unterschiedlich - je nach Grad & Verlauf der Krankheit, Konstitution des Hundes, etc. Nebenwirkungen konnte ich in unserem Fall nicht feststellen. Ich schränke seine Bewegung auch nur minimal ein - Treppensteigen vermeide ich, etc. Ansonsten im Sommer Schwimmen, Schwimmen, Schwimmen (Kondition & Muskelaufbau) :-). Das Gelände in unserer Nachbarschaft ist sehr uneben (Felder, Wiesen, Berge, Täler, Wälder) was sich wahrscheinlich auch günstig auf die Gelenke auswirkt - denke ich mir zumindest, weil der Hund eher die verschiedenen Muskeln beim Laufen/Rennen etc. trainiert als wenn er überwiegend auf Bürgersteige geführt werden würde. So hoffe ich sowohl die Arthrose so lange wie möglich in Schach und als auch ihn schmerzfrei zu halten. Eine Bekannte hat chronische Arthritis in den Händen und teilweise ist die Arthritis so akut, dass sie stationär behandelt werden muss. Ich kann mir also vorstellen, dass es schon sehr schmerzhaft sein muss - ob Mensch oder Hund :-(.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg & Gute Besserung!

Viele Grüße

Porcha & Dino

von Katrin + Vlin(YCH) am 07. Dezember 2001 23:18

Hallo Imke,

eine Bekannte von mir behandelt ihre Berner Sennen-Hündin damit. Der Hund leidet an Arthrose, aber auch anderen Gelenkserkrankungen (ich weiß jetzt nicht genau was, aber Dysplasie ist es nicht, und es fing schon an, als der Hund 6 Monate alt war). Jedenfalls geht es "Momo" mit Cosequin so gut, dass sie im Sommer keine Schmerzmittel mehr braucht und im Winter, wenn es kalt und v.a. feucht ist, nur noch ganz wenig. Also eine ganz deutliche Verbesserung gegenüber früher. Die Hündin ist jetzt 8 1/2 Jahre alt.

Alles Gute
Katrin + Vlin

von Tanja Switala(YCH) am 13. Januar 2002 22:49

: Hallo!
: Habe einen 5jährigen BC Rüden mit schwerer HD, der mit COSEQUIN... seit einigen Tagen behandelt wird. Das Mittel soll erst relativ kurz in Deutschland auf dem Markt sein. Würde mich brennend interessieren, ob irgendjemand schon damit Erfahrung gemacht hat??
: Gruß ImkeHB
: Hallo,
Cosquin gibt es in Deutschland seit 2000. Wir haben es unserem Hund zu diesem Zeitpunkt auf Grund von OCD gegegeben. Die OCD hatte er in der Schulter. Dort hat sich eine Arthrose gebildet. Unser Hund hat zwischendurch (ca. alle drei Monate) einen Schmerzanfall. D.h. er lahmt sehr stark. Mit der gabe von Cosequin dauert es nur ein paar Tage und der Hund läuft wieder ganz normal. Schmerzmittel wie Rimadyl haben nicht angeschlagen. Ich gebe dem Hund jetzt immer selbständig Cosequin, mache dann eine Pause von zwei bis vier Wochen und fang dann wieder an. Ich möchte verhindern, daß mein Hund nochmal so einen Schmerzanfall bekommt. Bis jetzt läuft er hervoragend.
Gruß Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren