Entzündungshemmung bei HD :: Gesundheit & Hund

Entzündungshemmung bei HD

von Marion+Alex(YCH) am 18. Januar 2002 18:30

Hallo Yorkies,

Bei unserem 1-jährigem DSH-Mix wurde schwere HD festgestellt (Röntgenbilder). Er ist bislang weitestgehend symptomfrei. Als Alternative zur Hüftprothese bzw. für die Zeit bis dahin, schlug unser THP vor, etwas gegen die schon vorhandene Entzündung im Gelenk zu unternehmen. Mittels Zellpräparaten, die gespritzt werden. Die Spritzen sollen in die rechte und linke Hüfte gesetzt werden, jeweils drei Mal in 14-tägigem Abstand. Die Zellpräparate sollen einen weiteren Knorpelverschleiß sowie die Entzündung hemmen. Die Behandlung soll von naturheilkundlich arbeitenden Tierärzten mit Erfolg angewandt werden, selbst bei Hunden mit schwerer HD soll sie -ein Mal jährlich angewandt- helfen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, und kann mir darüber berichten?
Viele liebe Grüße,
Marion + Alex


von Anneliese(YCH) am 18. Januar 2002 19:46

: Hallo Yorkies,
:
: Bei unserem 1-jährigem DSH-Mix wurde schwere HD festgestellt (Röntgenbilder). Er ist bislang weitestgehend symptomfrei. Als Alternative zur Hüftprothese bzw. für die Zeit bis dahin, schlug unser THP vor, etwas gegen die schon vorhandene Entzündung im Gelenk zu unternehmen. Mittels Zellpräparaten, die gespritzt werden. Die Spritzen sollen in die rechte und linke Hüfte gesetzt werden, jeweils drei Mal in 14-tägigem Abstand. Die Zellpräparate sollen einen weiteren Knorpelverschleiß sowie die Entzündung hemmen. Die Behandlung soll von naturheilkundlich arbeitenden Tierärzten mit Erfolg angewandt werden, selbst bei Hunden mit schwerer HD soll sie -ein Mal jährlich angewandt- helfen.
: Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, und kann mir darüber berichten?
: Viele liebe Grüße,
: Marion + Alex
:

Hallo Marion,

du darfst nicht alles glauben, was dir erzählt wird.

Frischzellenpräparate sind in der Humanmedizin in Deutschland
seit Jahren nicht mehr zugelassen.

In der Veterinärmedizin sind sie bei der Hüftgelenksdysplasie
des Hundes wirkungslos und nirgendwo - abgesehen von Außenseitern -
beschrieben. Das Risiko auf schädliche Nebenwirkungen ist sehr hoch.

Du kannst bei deinem Hund die Ernährung umstellen auf eiweiß- und
kalziumreiche Frischkost und Anabolika geben oder geben lassen.

Damit wird neben der Becken- und Oberschenkelmuskulatur auch das
Hüftgelenk gekräftigt und eventuell bereits eingetretene Verfor-
mungen an Femurkopf und Hüftgelenkspfanne im Sinne einer Normali-
sierung korrigiert.

Zumindest wird der Erkrankungsprozess verlangsamt.

Freundliche Grüße

Anneliese

von Daniela S.(YCH) am 18. Januar 2002 20:05

: :
:
: Hallo Marion,
:
: du darfst nicht alles glauben, was dir erzählt wird.
:
Stimmt absolut.

: Damit wird neben der Becken- und Oberschenkelmuskulatur auch das
: Hüftgelenk gekräftigt und eventuell bereits eingetretene Verfor-
: mungen an Femurkopf und Hüftgelenkspfanne im Sinne einer Normali-
: sierung korrigiert.
:
Das ist leider absoluter Blödsinn!!!!! (wäre ja schön, wenn...)

Die Veränderungen (Arthrosen oder Exostosen), die bereits bestehen, können durch kein Medikament rückgängig gemacht werden, die Fehlstellung/ Inkongruenz/ Mißbildung des Hüftgelenks schon mal gar nicht. Laß Dich doch bitte von einem richtigen Tierarzt beraten, was im speziellen Fall Deines Hundes eine sinnvolle Behandlung wäre. Es gibt verschiedene OP-Techniken, die sehr erfolgreich sind; wenn ein künstliches Gelenk nicht in Frage kommt, kann man eine Pektinotomie durchführen (bringt den Gelenkkopf in eine andere, weniger schmerzhafte Stellung), die oft jahrelange Schmerzlinderung oder gar Schmerzfreiheit bringt. Sämtliche nicht-chirurgische schmerzlindernde Maßnahmen können das Problem nicht beheben, sondern kommen allenfalls als kurzfristige oder unterstützende Maßnahmen in Betracht, bzw. wenn eine OP nicht (mehr) in Frage kommt.
Das gilt auch für Anabolika (die nur wirken, wenn der Hund trainiert wird, was nur bei möglichst Schmerzfreiheit in Frage kommt) oder Fütterungsempfehlungen!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen kompetenten Tierarzt!
LG
Daniela

von Anneliese(YCH) am 18. Januar 2002 20:58

Hallo Daniela,

auch hier spricht wieder die Fachfrau mit Arroganz und Ignoranz:

: : Damit wird neben der Becken- und Oberschenkelmuskulatur auch das
: : Hüftgelenk gekräftigt und eventuell bereits eingetretene Verfor-
: : mungen an Femurkopf und Hüftgelenkspfanne im Sinne einer Normali-
: : sierung korrigiert.
: :
: Das ist leider absoluter Blödsinn!!!!! (wäre ja schön, wenn...)
:

Diese unsachliche Äußerung beweist zweifelsfrei, dass du von
der Physiologie und Pathophysiologie der Skeletterkrankungen
des Hundes nichts oder nicht viel verstehst.

In diesem Ton wollen wir uns aber nicht weiter unterhalten.


Freundliche Grüße

Anneliese

von Susi(YCH) am 19. Januar 2002 08:16

Hallo,
kannst Du mir sagen, um welches Zellpräparat es sich handelt? Vielleicht kann ich Dir dann etwas dazu sagen.
Viele Grüße von Susi mit HD-krankem Kevin

von Marion+Alex(YCH) am 19. Januar 2002 12:41

Hallo Susi,
Leider kann ich Dir nicht sagen, welches Zellräparat genau gemeint ist. Auf meine Frage nach der Substanz bekam ich nur diese Antwort. Hast Du mit der beschriebenen Behandlung Erfahrungen?
Viele liebe Grüße,
Marion+Alex

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und Katz

    Hallo! Bei mir war es genauso. Ich denke deine Hündin, bisher wahrscheinlich immer Einzeltier, ist ...

  • Hund mag lieber das schlechtere Futter!

    Hallo Danni, Hey, warum fällt mir beim Lesen deines postings nur mein Sohn ein *ggg*. Also wenn der ...

  • Impfungen - sinnvoll ?

    : wie oft würde man denn seinen Hund entwurmen, wenn nur 10 Pfennig kosten würde? : Hallo ...

  • Hunde und Schule/wer wollte Info

    Hallo Sabine! Ich hätte auch Interesse an Informationen hierzu! Danke und Gruß an Hunde und ...

  • BARF-Fellprobleme ?

    : natürlich können wir über Ernährung diskutieren, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen. ...

  • Pudel-Schur

    Hi! Also ich hatte bei Berny anfangs auch die gleichen Bedenken, inzwischen aber überhaupt nicht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren