Tablette geben, aber wie? :: Gesundheit & Hund

Tablette geben, aber wie?

von Ann&Lucky(YCH) am 30. Januar 2002 15:20

Hallo!
Ich habe gestern zum ersten Mal versucht, meinem Hund eine Tablette zu verabreichen, was sich als recht schwierig erwies. Ins Futter mischen brauche ich bei ihm erst gar nicht zu versuchen, da er beim Fressen ein richtiger „Sortierer“ ist, wenn ich ihm 5 Erbsen unters Futter mische, dann liegen hinterher fein säuberlich die 5 Erbsen im Napf. Wie er das schafft so auszusortieren, ist mir noch immer ein Rätsel. Also habe ich die Tablette halbiert und in einen Würfel Fleischwurst reingesteckt. Sonst schlingt er den runter ohne überhaupt zu kauen, aber da hat er gleich gemerkt, dass was nicht stimmt, drauf rumgekaut und die Fleischwurst geschluckt, die Tablette kam wieder raus. Nach drei weiteren erfolglosen Versuchen habe ich ihm das Ding schließlich so weit wie möglich ins Maul gesteckt und selbiges zugehalten in der Hoffnung, dass er sie dann schluckt. Als ich wieder losgelassen habe, kam auch im hohen Bogen die Tablette wieder raus, mein Hund verschwand stinkbeleidigt unterm Küchentisch. Zu guter Letzt habe ich ihm dann vom Abendessen etwas Fleisch mit Soße gegeben und die Tablette da druntergemischt, wo er sie dann auch endlich mitgefressen hat.
Das ist natürlich nicht die ideale Lösung, weil er so was ja eigentlich gar nicht haben soll, aber mir ist nichts anderes mehr eingefallen. Bei unserem vorherigen Hund war das kein Problem, da hab ich die Tablette unters Futter gemischt und weg war sie, aber kann mir jemand mal verraten, wie man so einen „Erbsenzähler“ austrickst?
Viele Grüße


von Eva + T(YCH) am 30. Januar 2002 15:28

Hi!!!

Mein Hund war am Anfang auch so einer "alles aus dem Napf gefressen und die Tablette lag daneben"
Ich habs dann immer so gemacht, dass ich ihm die Tablette in die Schnauze gelegt hab, dann sanft (!) das Maul zugehalten und irgendwas provozieren gesagt, z.B. "wo ist das Herrle?" er ist dann ganz begeistert aufgesprungen und hat die Tablette total vergessen und dabei geschluckt. Hat eigentlich immer funktioniert.

Bye, Eva + Timmy


von Yvonne(YCH) am 30. Januar 2002 15:34

Hallo Ann

: Also habe ich die Tablette halbiert und in einen Würfel Fleischwurst reingesteckt.

In Butter einbetten klappt auch. Gib dem Hund erst ein neutrales Möcklein und dann erst im zweiten mit der Tablette drin. Mach das auch mit der Fleischwurst so. Musst ihn halt auch einwenig austricksen.

: Nach drei weiteren erfolglosen Versuchen habe ich ihm das Ding schließlich so weit wie möglich ins Maul gesteckt und selbiges zugehalten in der Hoffnung, dass er sie dann schluckt.

Ich gebe die Tabletten immer so, aber die Tablette muss du in den Schlund hinunter stossen. Liegt sie noch auf der Zunge, wird sie mit Sicherheit wieder ausgespuckt. Da bringt auch das Maul zuhalten nichts.

Gruss
Yvonne

von Martina&A&A(YCH) am 30. Januar 2002 17:18

Hallo Ann,

bei uns gibt es Tabletten in Bananenstückchen.
Anfangs hat Arko auch immer sortiert, ich habe es aber so gemacht:
-Bananenstückchen vorher präpariert, zwei davon ohne Tabletten
-zuerst bekam er eines ohne, dabei habe ich ihm schon das nächste vor
die Nase gehalten. Angesichts der Tatsache, daß da noch mehr nach-
kommt, hat er natürlich in seiner Gier runtergeschluckt ohne zuzu-
beißen (und selbst wenn, das erste war ja leer...) So kriegte er dann
Stück für Stück, wobei ich ihm immer gleich das nächste gezeigt habe.
Das letzte dann, wofür er sich wieder mehr Zeit ließ, war wieder ein
leeres Stückchen. So hatte er nie ein schlechtes Erlebnis dabei und
heute, wenn er nur hört, daß ich eine Banane abreiße, kommt er schon
angetrottet.

Vielleicht klappt's ja bei euch auch? Wichtig ist halt, daß Du die
Tabletten in irgendwas reinversteckst, was er heiß und innig liebt.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

von Anja + Aisha(YCH) am 30. Januar 2002 18:05

Hallo Ann,
muß er die Tablette unbedingt "im Ganzen" schlucken. Wenn nicht, einfach zerstoßen und das Pulver z.B. in Leberwurst rühren.
Viel Glück, Anja

von Tina + Flint(YCH) am 30. Januar 2002 18:51

Hallo Ann

Der Trick ist, nicht lange rumzufackeln...;-) sondern ganz schnell und zackig machen.
Hund packen, zwischen die Beine klemmen, Mund auf, Tablette weit hinein (dorthin wo Zunge aufhört und Hals anfängt *grins*), Mund zu, Schnauze zuhalten, Hundekopf etwas nach oben halten, mit der anderen Hand auf den Hals klopfen (dies löst einen Schluckreflex aus) und weg ist die Tablette. Hund loben und Belohnung geben.

Liebe Grüsse
Tina + Flint



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Essensreste damit es schmeckt

    Hi Eve, : Von Dir habe ich doch so fast alle Info's über die artgerechte Ernährung . weiß ich doch. ...

  • Rutenkupierverbot

    : :Mein Dobermann spielt mit anderen Hunden, genau wie jeder andere Hund, ich kann dieses Gerede von ...

  • Baldiger Tod.

    hallo Nora, : ... Mein Tierarzt kann nicht genau sagen wie lange meine Hündin noch hat. Vielleicht ...

  • Terrier o. Klein Hunde gesucht!

    Hallo, habe eine Yorkie- und eine Zwergpudelhündin; komme aus Duisburg, bin aber recht mobil. Gruß, ...

  • Malteser

    Hallo Ist schon richtig was du schreibst , aber einen deswegen monatelang anzugreifen . Es gibt ...

  • Geschirr oder Halsband?

    Die Hunde hängen ALLE in dem Geschirr, ich kenn keinen Hund der mit Geschirr ordentlich "Fuss" geht, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren