Herzmuskelentzündung :: Gesundheit & Hund

Herzmuskelentzündung

von Christiane & Kira(YCH) am 15. Februar 2002 11:27

Hallo Yorkies,

nachdem Kira seit ein paar Wochen ziemlich schnell schlapp macht, und ausser zu Gassizeiten fast nur noch schläft habe ich bei einer THP (endlich eine gefunden :-)) ) eine Haaranalyse machen lassen.
Unser "normaler" TA hatte nichts gefunden und das ganze auf das unnatürliche Wetter geschoben.

Das Ergebnis der Haaranalyse war (für mich zumindest) niederschmetternd. Herzmuskelentzündung evtl. durch einen verschleppten Infekt und auch noch irgendwas mit der Leber (hab' ich aber nicht mehr genau mitgekriegt *sorry* ... wäre aber nix schlimmes), sowie ein allgemein geschwächtes Immunsystem.

Samstag früh haben wir einen Termin, da erfahre ich dann genaueres und bekomme auch einen Terapieplan.

Hmmm ... wovon kann so eine Entzündung kommen ? Infekt in irgendeiner Art und Weise habe ich nicht bemerkt, einzige Idee meinerseits wäre evtl. Borreliose ... da hat sie einen positiven Titer, aber der lag letztes Jahr noch bei 32.

Misstrauisch wie ich bin *schäm*, würde ich aber noch gerne eine zweite Meinung dazu einholen ... denn die THP wurde zwar von einigen Hundehaltern hoch gelobt, aber diese ganzen Diagnosen nur aufgrund eines Büschels Haare ?? Hmmmm ...

In Sachen Kardiologie wurde mir von einer Bekannten Dr. Schafhauser von der Uni München empfohlen. Bei dem sollte ich die erforderlichen Untersuchungen incl. Ultraschall mit Herzdoppler? machen lassen. Termin bei Dr. Schafhauser haben wir Dienstag früh :-)

Hat einer von Euch Erfahrung mit Herzmuskelentzündungen und kann die wirklich so schlimm (tödlich?) sein ? Was kann/muss ich tun, bzw. kann ich evtl. auch ernährungstechnisch zur Heilung beitragen ??

Besorgte Grüsse
Christiane (die hofft, dass sich die THP irrt) & Kira (die pennt)

von Sylle(YCH) am 15. Februar 2002 12:00

: Hmmm ... wovon kann so eine Entzündung kommen ? Infekt in irgendeiner Art und Weise habe ich nicht bemerkt,

jede Infektion kann auf den Herzmuskel übergehen. Herzmuskelentzündungen sind nicht besonders selten und werden oft nicht, oder zu spät diagnostiziert.

: Misstrauisch wie ich bin *schäm*, würde ich aber noch gerne eine zweite Meinung dazu einholen ...

Das täte ich in jedem Fall...und zwar so schnell wie möglich. Vielleicht reicht ja erstmal eine Blutuntersuchung (kann die akute Entzündung verifizieren, oder eben auch nicht) und ein Röntgenbild, auf dem evt. Herzschädigungen (Herzmuskelvergrößerung) erkennbar sind.
Ich rate Dir zu schnellem Handeln, falls die Diagnose stimmt, ist rechtzeitige Behandlung Gold wert.

: Hat einer von Euch Erfahrung mit Herzmuskelentzündungen und kann die wirklich so schlimm (tödlich?) sein ?

Ja, kann sein, muß aber nicht. Die evt. Spätfolgen müssen lebeslänglich behandelt werden.

Was kann/muss ich tun, bzw. kann ich evtl. auch ernährungstechnisch zur Heilung beitragen ??

Warte erstmal ab, ob sich die Diagnose bestätigt und mach Dich nicht verrückt (schreibt sich leicht, weiß ich...)
Meine Hündin wäre vor 2 Jahren fast an Herzmuskelentzündung gestorben (leider zieht das oft einen Rattenschwanz an Folgeerkrankungen nach sich)...aber die Herzpillen haben gewirkt...sie lebt immer noch und das Herz ist stabil, die Pillen muß sie allerdings lebenslänglich nehmen.
Grüße und hoffentlich irrt die THP
Sylle

von Martina&A&A(YCH) am 15. Februar 2002 13:55

Hallo Christiane,

also erstmal: bei Dr. Schafhauser ist Kira in den besten Händen. Wir
waren auch schon zweimal da. Wenn da was sein sollte, dann findet er
es auch.

Wenn Du bis zum Termin am Dienstag noch ernährungstechnisch was machen
willst, dann kannst Du folgendes für Kira tun: bei Herzmuskeler-
krankungen bildet sich oft Flüssigkeit im Herzbeutel und in der Lunge
(da würde Kira aber v.a. nachts husten). Vorsorglich entwässernde Maß-
nahmen wären: Salz in jeder Form zu meiden und Reis zu füttern.
Ich finde es gut, daß Du Dir eine zweite Meinung einholst. Gerade bei
solch einer Diagnose. Bei Arko hat ein THP auch mal einen 'ausgeleierten
Magen', also lose Magenbänder diagnostiziert. Da könne man homöphathisch
eigentlich nichts machen, das müsse operiert werden. Ich bin dann auch
in die Uni nach München gefahren, zu Prof. Kraft. Er hat die Wurzel des
Übels gefunden: Arko hat einen Megaösophagus, also eine gelähmte Speise-
röhre.

Ich drück Euch die Daumen, daß es doch nur die 'Frühjahrsmüdigkeit' ist!

Liebe Grüße
Martina mit Anhang

von ortwin(YCH) am 27. Februar 2002 13:39

: Hallo Yorkies,
:
: nachdem Kira seit ein paar Wochen ziemlich schnell schlapp macht, und ausser zu Gassizeiten fast nur noch schläft habe ich bei einer THP (endlich eine gefunden :-)) ) eine Haaranalyse machen lassen.
: Unser "normaler" TA hatte nichts gefunden und das ganze auf das unnatürliche Wetter geschoben.
:
: Das Ergebnis der Haaranalyse war (für mich zumindest) niederschmetternd. Herzmuskelentzündung evtl. durch einen verschleppten Infekt und auch noch irgendwas mit der Leber (hab' ich aber nicht mehr genau mitgekriegt *sorry* ... wäre aber nix schlimmes), sowie ein allgemein geschwächtes Immunsystem.
:
: Samstag früh haben wir einen Termin, da erfahre ich dann genaueres und bekomme auch einen Terapieplan.
:
: Hmmm ... wovon kann so eine Entzündung kommen ? Infekt in irgendeiner Art und Weise habe ich nicht bemerkt, einzige Idee meinerseits wäre evtl. Borreliose ... da hat sie einen positiven Titer, aber der lag letztes Jahr noch bei 32.
:
: Misstrauisch wie ich bin *schäm*, würde ich aber noch gerne eine zweite Meinung dazu einholen ... denn die THP wurde zwar von einigen Hundehaltern hoch gelobt, aber diese ganzen Diagnosen nur aufgrund eines Büschels Haare ?? Hmmmm ...
:
: In Sachen Kardiologie wurde mir von einer Bekannten Dr. Schafhauser von der Uni München empfohlen. Bei dem sollte ich die erforderlichen Untersuchungen incl. Ultraschall mit Herzdoppler? machen lassen. Termin bei Dr. Schafhauser haben wir Dienstag früh :-)
:
: Hat einer von Euch Erfahrung mit Herzmuskelentzündungen und kann die wirklich so schlimm (tödlich?) sein ? Was kann/muss ich tun, bzw. kann ich evtl. auch ernährungstechnisch zur Heilung beitragen ??
:
: Besorgte Grüsse
: Christiane (die hofft, dass sich die THP irrt) & Kira (die pennt)
:

´re:yorkie
hi chris. ich habe gestern meine rocky verloren. nach ca 3 monaten intesiver behandlung mit drei sorten tabletten und hömoopath. mitteln hat alles nichts genutzt. das herz war schon zu sehr geschwächt und in der lunge zuviel wasser. auch zu mir hatte der arzt gesagt, der hund kann mit tablettenbehandlung noch lange leben. aber das war nur hoffnung machen. ich trauere jetzt und weis noch nicht, wie ich das verarbeiten soll. ich hoffe, deinem hund hilft die behandlung noch und er hat noch eine leidensfreie zeit vor sich.

von Christiane & Kira(YCH) am 27. Februar 2002 17:49

Hallo Ortwin,

mein Gott, das tut mir leid für Dich :-( Ich weiss gar nicht was ich sagen soll ... man ist so hilflos.

Mitfühlende Grüsse
Christiane & Kira

P.S.: Kira geht es wieder besser, ist wirklich nur eine leichte Entzündung. Das Herz selber ist lt. Ultraschalluntersuchung absolut o.K.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bellalarm

    Hi Tina! Clickerst Du mit Deinem Hund? Wichtig beim Belltraining ist, daß der Hund auch weiß, daß ...

  • Einschläfern lassen?

    Hallo Sivia, ich möchte Dir nur auch noch eien Link setzen wo Du seriöse Hundeschulen findest. Grüsse ...

  • Hilfe, mein Hund hat MICH umerzogen!

    Huhuu Ingrid :-))) Bin wirklich froh, dass Du nachvollziehen kannst, in welchem Zwiespalt ich ...

  • Warum diese Rasse?

    : Warum habt ihr euch für eure Rasse /Mischung entschieden, Boxer - Habe als Kind schon einen Boxer ...

  • Innotek

    Hallo Attila, : Meine Frage nun: Wo liegt der Unterschied zwischen Innotek und Teletakt? Wurde ...

  • Fremdkörper im Ohr

    Hallo Birgit, : : mein Cocker hat öfters mal Fremdkörper im Ohr (z. B. grannen). : Jetzt war er beim ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren