HD- Einstufungen :: Gesundheit & Hund

HD- Einstufungen

von Barbara(YCH) am 14. März 2002 21:13

Hallo,

kennt jemand einen Link (oder weiss es auswendig) die "Einstufung" der HD. ähm... ich hoffe ihr wisst was ich meine... z.B. steht in der Ahnentafel "HD A" "HD B" usw... ich wüsste gerne was welcher Buchstabe bedeutet.

DAnke

Barbara

von Steffi(YCH) am 14. März 2002 21:37

Hallo Barbara

A= Hd-frei
B= Grenzfall, Übergangsform
c= leichte HD
d= mittelgradige HD
e= schwergradige HD

Viele Grüsse
Steffi

von Daniela S.(YCH) am 15. März 2002 07:59

: Genau, ausserdem gibt es noch andere Nomenklaturen:
beim SV:

A normal= frei
A fast normal= Übergangsform
A noch normal= leichte HD
B = mittlere HD....

hört sich natürlich besser an, wenn man mit einem A-Hund züchtet...beim KfT würde das dann aussehen wie unten:


: A= Hd-frei
: B= Grenzfall, Übergangsform
: c= leichte HD
: d= mittelgradige HD
: e= schwergradige HD

Die Stufen werden noch unterteilt in 1 und 2, also C1 würde eine leichte HD bedeuten, allerdings in leichter Ausprägung, C2 dementsprechend eine schwerere Ausprägung.

Ausserdem findet man manchmal auch die Nummerierung
0 = keine HD
1 = Übergangsform
2 = leichte HD
usw.

:
: Viele Grüsse
: Steffi

VG
Daniela S.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Hund frisst alles!

    Hallo Sonja, um sicherzustellen, dass der Hund auch wenn er freiläuft bzw. alleine ist, wie im ...

  • Hunde im Großraum Bern

    Hallo Yvonne Das mit Leinenzwang und Maulkorbpflicht meine ich ja eigentlich für "normale" und ...

  • Reicht das?

    Liebe Cornelia, entschuldige bitte das ich eine Frage an dich gerichttet habe. ich werde es mir für ...

  • Mischkost ausgewogen ?

    Hallo Edith ! Sorry, wenn ich jmich jetzt mal etwas blöd anstelle. Aber enthalten Knochen nicht auch ...

  • Panikattacken bei zu nahem Kontakt

    Hi ihr beiden, ich habe auch mit der Kombination aus beidem gute Erfahrungen gemacht. Man kann aus ...

  • Clickerersatz, aber was?

    Grüß Dich Franziska, : Ich suche nun nach einem "Ersatzinstrument", auf das ich sie statt des ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren