Wachstumsstörungen/Knochenbruch :: Gesundheit & Hund

Wachstumsstörungen/Knochenbruch

von Frauke Peek(YCH) am 02. Mai 2002 19:25

Hallo liebe Hundefreunde,
vielleicht hat jemand ein paar Tipps für uns.
Seit letztem Sommer habe ich einen Dogge-Labbi-Mix. Mit 7 Monaten fing er hinten rechts gegen abend an zu humpeln.Er wurde geschont, mit Leinenzwang belegt, aber es wurde so recht nicht besser. Der ertste Tierarzt (HD Spezialist vom Schäferhundverein!)meinte, ich solle mich nicht so anstellen, junger Hund. Er hatte ihm die Hinterbeine langgezogen, Schiebekarre probiert und gemeint, Röntgen sei unnütze Geldausgabe.Muskelaufbauende Spritzen...nach 2 Wochen war keine Besserung in Sicht.Ich habe es dann mit Traumeel und Zeel versucht, was aber auch keine Besserung zeigte.
Der nächste Tierarzt (unser Haus-und Hofarzt) hat sich dann bemüht und festgestellt, dss die Schmerzen irgendwo im Oberschenkel hängen und nicht in der Hüfte, beim Abtasten und Bewegen zeigte Max dort Reaktion.
Mir fiel ein, dass er im Winter beim Hang herunterrennen an einem Schneepfosten hängen geblieben war, leider war es dunkel, der Hund hatte gejault, aber genaues war nicht zu sehen gewesen. Irgendwann danach hatte das Humpeln eingesetzt. Also wurde auf Muskelanriss getippt. Ich drängte auf Röntgen....dabei sah man dann einen Haarriss im Oberschenkel, der aber prima aufeinander stand. Allerdings waren die Epiphysen-(Wachstums)fugen nicht glatt, sondern etwas zackelig. Diese Wachstumsstörungen sollten der Grund für das Humpeln sein. Max bekommt Luposan Biomineral und Gelenkkraft und zwischendurch Vermiculite über 2 Monate. Das Humpeln war ziemlich weg, taucht aber jetzt wieder auf. Wenn er abends aus dem Korb aufsteht, muss er sich wie ein alter Hund erst "einlaufen".
Jetzt seid Ihr dran, was kann ich tun gegen unregelmäßige Wachstumsfugen, bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Frauke und Humpelinchen Max

von BWe(YCH) am 02. Mai 2002 21:12

Hallo Frauke

wurde eine Knochenhautentzündung mal ins Auge gefasst. Häufig haben das Hunde im Wachstum. Manchmal ist eine zu üppige Fütterung (zu konzentriertes Junior-Futter)schuld. Sprech Deinen Tierarzt mal drauf an, die jungen und grosswüchsigen Rassen wachsen zu schnell von zu hochwertigem Futter. Evtl. mal auf Erwachsenenfutter umstellen ?

BW

von Frauke(YCH) am 03. Mai 2002 11:53

: Hallo BW,
habe bisher Eukanuba puppy gefüttert. Allerdings hat max nie die angegebenen Mengen geschafft, er ist superschlank. lese schon seit einiger Zeit über das BARFen und habe die entsprechende Broschüre bestellt. Nach dem Pfingsturlaub werden wir wohl zur Futterumstellung schreiten. Der Tierarzt hat nichts von Knochenhautentzündung gesagt, aber ich kann mir unter dieser Diagnose eigentlich nicht richtig was vorstellen und weiß nicht woher die Unregelmäßigkeit der Epiphysenfugen kommt. Und ob sich das Ganze irgendwann von allein wieder gibt. Mir macht das Humpeln immer ein schlechtes Gewissen, weil ich denke ich hätte ihn überanstrengt, aber er rennt draußen wie wild...
Grüßle
Frauke und Max

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Wassersuche noch Rettungshundearbeit?

    Wenn es sich zeitmäßig einrichten läßt, gibt es für mich keinen Grund das Hilfeersuchen der Polizei ...

  • Hundeernährung, allgemein

    Hallo Susanne eigentlich fütterst du ihm schon was gutes, du mischst Karotten und frisches Fleisch ...

  • Zecke - Kopf bleibt stecken

    : Letztes Jahr habe ich sehr gute Erfahrungen mit regelmäßigen Rosmarin- Gaben gemacht. Damit werde ...

  • Crossover Hund mit 6 Jahren?

    Hallo Antje, das solltest Du auf jeden Fall tun, da der Click ja sonst nicht zu einem Bestärker ...

  • Hütekurs

    Hallo, schau doch eingfach mal auf den unten angegebenen Link. Anne Krügerist Schäferin. SIe gibt ...

  • Minirin rinyle

    :Hallo Conny, danke für Deine Antwort. Auf Störung der Nebenniere ist bislang noch nicht untersucht ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren