Autofahren :: Gesundheit & Hund

Autofahren

von Silvia(YCH) am 02. Mai 2002 15:04

hallo
wir haben seit zwei wochen einen 8 monate alten mischlingsrüden, grösse border-collie.
nun meine fragen. wie muss ein hund im auto laut gesetz (schweiz) gesichert sein, wenn überhaupt. wer kann mir welche methode empfehlen.
wir haben grosses auto (van), so von wegen absperrgitter. oder welche hundebox ist, auf was muss ich beim kauf achten.
danke für eure tipps

silvia

von Marianne(YCH) am 02. Mai 2002 15:17

Hallo silvia,

um ganz, ganz sicher zu sein, fragst Du am besten den Kantonstierarzt. Meines Wissens muss ein Hund in einer Box sowohl in seiner natürlichen Haltung sitzen wie auch liegen können. Allzu gross ist auch nicht gut.
Gut ist hingegeb ein Notausstieg nach Vorne, falls das Auto mal von hinten gerammt wird und Heckklappe verklemmt ist. Ferner (aber da bin ich schon weniger sicher) könntest Du den Hund mit Brustgeschirr auf der hinteren Sitzbank am Sicherheitsgurt (spezielle Zusätze für Hunde) festmachen. Ob dasselbe auch auf dem Beifahrersitz erlaubt ist (Brustgeschirr und Sicherheitsgurt, können Dir der Kantons-TA und die Polzei ganz sicher sagen.
Liebe Grüsse
Marianne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • kupierter schwanz

    Ooooh je! Bei mir läuten alle Alarmglocken. : deesss ist mir auch klar ich werd wohl auch über die ...

  • das hab ich nun davon!

    Servus Hansuli, ich würde meinen, dass dem Kleinen- Großen was fehlt.....oder er hat Probleme mit der ...

  • welpe mit 6 wochen ohne Mutter

    Hallo, wir haben selber einen 5 Wochen alten Hund genommen, einen Bernersennen/Schaeferhund- ...

  • Suche geeigneten Zweithund!

    : Hi Gabi! er spielt schon gerne mit anderen Hunden, aber meist mit gleichgrossen oder grösseren. ...

  • Was füttern??

    : Hallo, Sina ! Soweit ich weiß, sind bei dem Test der Stiftung Warentest nur Effem- Produkte ...

  • Portosynthetischer Shunt

    Hallo Antje Ich handle wenn ich der Meinung bin das es das richtige ist. Im Moment wird der kleine in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.302.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren