Nochmal erhöhter Glukose-Wert. :: Gesundheit & Hund

Nochmal erhöhter Glukose-Wert.

von Geli + Ronja(YCH) am 09. Juli 2002 16:26


Hallo,

ich hatte neulich mal geschrieben, daß Ronja erhöhte Cholesterin- und Glukose-Werte hat. Cholesterin ist mir klar, kommt von zuviel Fett, aber Glukose ? Ich meine, ich gebe ihr ja keinen Zucker zu fressen und auch sonst nix süßes, achte auch darauf, daß kein Karamel oder Zucker im Futter ist. Wie also kann ich diesen Wert durch die Ernährung beeinflussen ? Laut TÄ hängt Chol. und Gluko nicht zusammen. Sie macht nun schon strenge Diät, hat auch schon 2 Kilo abgenommen..

Gruß - Geli + Ronja

von Silke + 2 Toller(YCH) am 09. Juli 2002 20:36

Hallo Geli,
wenn der Glukosewert zu hoch ist, wird entweder zu wenig Insulin produziert oder die Körperzellen reagieren nicht empfindlich genug darauf. Die Folge ist, dass mit der Nahrung aufgenommene Glucose (in Form von Zucker, aber auch aus Stärke, die im Getreide vorkommt) nicht verbraucht oder umgewandelt wird. Es ist auf jeden Fall richtig, dass Du ihr nichts Süßes gibst, achte aber auch darauf, dass das Futter nicht zu viel leicht verdauliche Stärke enthält. Also Futter mit hohem Geteideanteil meiden. Beim Menschen besteht bei einer bestimmten Formen der Zuckerkrankheit ein enger Zusammenhang zwischen hohen Insulinwerten (Körper versucht dadurch die Unempfindlihckeit der Körperzellen auszugleichen) und hohen Cholesterinwerten, weil Insulin nicht nur für den Zuckerhaushalt zuständig ist, sondern gleichzeitig die Umwandlung von Fetten beeinflusst. Such mal im Internet unter 'metabolisches Syndrom',da wird das näher erklärt. Nach neuen Untersuchungen haben 20% unserer Bevölkerung eine genetische Veranlagung dazu. Beim Hund, der als Carnivore von Natur aus sowieso nicht dazu ausgelegt ist, seinen Energiebedarf hauptsächlich durch Kohlenhydrate (Zucker und Stärken) zu decken, kann ich mir ähnliche Zusammenhänge gut vorstellen (viele Untersuchungen zur Zuckerkrankheit wurden an Hunden gemacht).

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

von Inka(YCH) am 10. Juli 2002 05:31


Hallo Geli,

Füttere Deinem Hund sehr wenig Fett und Kohlehydrate , dafür aber mehr (hochweriges) Eiweiß.
Die meisten Trockenfuttersorten enthalten zuviel Getreide und sehr viel
Fett.
Durch eine Umstellung der Ernährung kann sich der Zustand des Hundes evt., wenn Du Glück hast, von alleine wieder bessern.

Grüße, Inka

von Geli + Ronja(YCH) am 10. Juli 2002 15:05


..oje, die sperren mich bestimmt bald ein. Ich verbringe schon immer Stunden bei Miezebello und studiere die Inhaltsangaben. Auf ein neues..

Danke - Geli + Ronja

von Elke und Y.(YCH) am 10. Juli 2002 19:59

Hallo Geli!

::: Cholesterin ist mir klar, kommt von zuviel Fett, aber Glukose ?

Glukose ist ein Baustein der Kohlenhydrate und wird nach der Aufnahme teils in der Leber zu Glykogen umgebaut, teils ins Gewebe transportiert. Dort wird die Glukose entweder zwischengespeichert oder verbrannt. Wenn Du Deine Hündin bereits auf Diät gesetzt hast, sollte dies doch schon ausreichend sein, um den Glukosewert wieder in den Normalbereich zu bekommen.

::: Ich meine, ich gebe ihr ja keinen Zucker zu fressen und auch sonst nix süßes, achte auch darauf, daß kein Karamel oder Zucker im Futter ist. Wie also kann ich diesen Wert durch die Ernährung beeinflussen ?

Ich nehme an, Dein Tierarzt hat Ronja für gesund erklärt, oder? Wenn sie (bis auf Deine Bedenken, was die erhöhten Laborwerte betrifft) gesund ist, dann wird sich der erhöhte Glukosewert bei einer Diät wieder normalisieren. Ansonsten würde Dein Tierarzt vermutlich diverse Krankheiten (z.B. an Nieren und Bauchspeicheldrüse) in Erwägung ziehen, die mit einer Hyperglykämie einhergehen.

Viele Grüsse sendet

Elke

von Geli + Ronja(YCH) am 11. Juli 2002 16:30

Hallo, Elke,

TÄ und ich wollen erstmal abwarten, ob sich die Diät positiv auf die Werte auswirkt. TÄ sagt, Kontroll-Untersuchung soll so nach 2-3 Monaten stattfinden. Wenn dann immer noch die Werte erhöht sind, wird auf Schilddrüsen-Unterfunktion untersucht. Aber vielleicht klappt's ja auch so. Sie sieht jetzt nach 4 Wochen Diät schon richtig gut aus, es verjüngt sich wieder etwas mehr in der Taille.. :-)

Lieben Gruß - Geli + hungrige Ronja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bitte kann es mir wer erklären?!

    : Hi , ich denke, so etwas kann fast Jeder hier im Forum berichten. Ich muss mich dann immer sehr ...

  • Ist mein Mann dabei, klappt`s oft nicht

    Hallo, ich wollte mich noch mal bei allen bedanken, die mich darin bestärkt haben Gina weiterhin auf ...

  • Erziehung!

    Hallo Kami, versuch doch einmal in Ruhe dir vorzustellen, was der Hund empfindet, wenn er jetzt ...

  • Umschreiben der Papiere

    Hallo Kathi, "Wenn ich aber im VDH züchten will, muß ich meine Hunde mit VDH- Papieren ausstatten ...

  • Bänderdehnung/Sehnenzerrung

    Hi Kathi wir haben canos.+atr aufgrund einer "kuhhessigkeit" angewandt und eine deutliche ...

  • Beagle

    Hi nochmal, hat mit dem Bild leider nicht geklappt... Trotzdem zum anschauen: /hunde/public_ ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren