Hund aus Spanien :: Gesundheit & Hund

Hund aus Spanien

von Ilka(YCH) am 16. Juli 2002 09:47


Hallo liebe Forumler
Ich brauche dringend euren Rat!
Wir waren vor 4Wochen in Spanien wo mein Mann sich in einen Golden Retriever
Welpen verliebt hat.Sie waren 7Tage alt und in 4Wochen will er nochmals nach Spanien um den kleinen Kerl zu holen. Wir haben aber eine Schäferhündin die jetzt schon 11Jahre alt ist und meine Tierärztin rät davon ab einen Hundewelpen aus Spanien hier einzuführen,da sie alle möglichen Krankheiten haben können die es hier so gar nicht gibt.
Jetzt mache ich mir natürlich schwer Sorgen denn ich möchte nicht dafür Verantwortlich sein das evtl Krankheiten hier eingeschleppt werden und meine Hundeomi wohl auch noch Krank wird. Sie sagte etwas über Wurmarten und Leishmaniose und,und und.
Was sagt ihr ist das Risiko echt so enorm? Mein Mann freut sich schon so (nicht nur der ich mich natürlich auch ) ,sollte man doch lieber keinen Hund aus dem Ausland mitbringen?
Liebe grüße Ilka

von Yna(YCH) am 16. Juli 2002 19:51

Hi!

Natürlich besteht die Gefahr, dass ein Welpe Krankheiten mitbringt, natürlich nicht nur der spanische. Allerdings gilt es da natürlich noch einiges zu beachten. Wo ist der Welpe denn jetzt, bei einer Organisation? Oder privat?
Über die Krankheiten und andere Dinge betreffend der Südländer kannst du bei 4pfoten-2beine.de nachlesen und auch noch explizit nachfragen. Oder mal im Archiv suchen. Auch hier. Leishmaniose.de ist eine Seite, die dich speziell über diese Krankheit informiert.
Es gibt einiges einzuhalten, wenn man den Hund hierhin bringen möchte und das auch seriös vonstatten gehen soll. Ideal ist es da natürlich nicht, wenn der Hund im Ausland ist und ihr hier, wenn sich dort keiner enrstlich darum kümmert.
Informier dich genau, dann weißt du worum es geht und was genau du alles beachten musst. Dazu kannst du mit Sicherheit auch eine Tierschutzorganisation in der Nähe des Aufenthaltsortes des Welpen befragen.
Ausländische Welpen sind nicht per se Krankheitsschleudern, das ist Quark.

Gruß,
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren