Scheinschwangerschaft :: Gesundheit & Hund

Scheinschwangerschaft

von Tina & das Dalmitrio(YCH) am 30. Juli 2002 15:10

Hallo yorkies!
Meine Hündin (Dalmatiner 16 Monate) wird sehr stark nach Ihrer Läufigkeit "Scheinschwanger". Sie verkricht sich, baut Nester usw. Ihre Milchleiste ist gefüllt und die Milch läuft raus. Sie lässt sich von nichts und niemand ablenken. Sie ist ganze 3 Monate nach der Läufigkeits so verändert.
Ich habe ein pflanzliches Mittel (vom Tierarzt) bereits ausprobiert, doch der Erfolg war gleich null. Weiss jemand ein (pflanzliches) Mittel gegen das Anschwellen der Milchleiste und das "Dumm-Sein" im Kopf???
Freue mich auf eure Antworten!

Grüße Tina

von Anne(YCH) am 30. Juli 2002 17:25

hi,
also ich selbst habe bei meiner hündin ignatia probiert, doch das ergebniss war noch schlimmeres verhalten. eine freundin von mir hat es mit pulsatilla versucht. dadurch hat sich die zeit verkürzt, aber ansonsten war es auch nicht besser. mein hund hat auch das puslatilla nicht geholfen.
wenn du mit deiner hündin nicht züchten willst, lass sie doch einfach kastrieren. hab das mit meiner auch gemacht und würde es jede zeit wieder machen. dann hast du nie wieder stress und die tumor gefahr ist auch niedriger...
viele grüße anne und drixi

von Tina & das Dalmitrio(YCH) am 30. Juli 2002 19:16

Hallo Anne,
pulsatilla und ignatia hab ich auch schon ausprobiert, genauso wie oestrovetzahn (oder so ähnliche schreibweise??). Hat beides nicht geholfen. Ich möchte meine Hündin (noch) nicht kastrieren lassen, wird evtl. zu Zucht eingesetzt.
Aber trotzdem vielen Dank für deien Antwort!

Grüßle Tina

von Claudia(YCH) am 30. Juli 2002 19:33

Hallo Tina,
vielleicht hast Du Glück und Deine Hündin wird nicht mehr scheinträchtig, wenn sie einmal Welpen hatte.
Hatte die gleichen Probleme mit unserer Hündin und stand vor der Wahl kastrieren oder decken lassen.
Habe mich für Welpen entschieden und seitdem ist Scheinträchtigkeit kein Thema mehr. Das ist jetzt schon fünf Jahre her.
Gruß, Claudia


von PeBe(YCH) am 31. Juli 2002 12:11

Hallo Tina,

da muss ich doch mal nachhaken, warum du noch nicht weisst, ob du züchtest oder nicht. Entweder ich bin Züchter, werde auf jeden Fall Züchter oder lasse es einfach. Züchten sollte man ja nicht einfach aus einer Laune heraus oder wegen der Scheinträchtigkeit des Hundes.
Und mit 16 Monaten weiss man es doch, oder?

Die Gefahr von Gesäugetumoren steigt von Hitze zu Hitze und von Scheinträchtigkeit zu Scheinträchtigkeit. Deine Überlegungen zur Kastration sollten dann recht schnell zum Ende gelangen, um für deinen Hund noch ein positives Ergebnis daraus zu ziehen.

Ich kenne einige Hunde, die auch mit Scheinträchtigkeiten und daraus resultierenden Wesensveränderungen zu kämpfen hatten und bei Keiner Hündin wurde es durch Tabletten besser. Hier half nur die Kastration um den Hund wieder Hund sein zu lassen. Es ist auch nicht sicher, dass nach Welpen die Scheinträchtigkeit nachlässt. Frag hierzu mal deinen Tierarzt. Wenn er nicht ganz veraltete Ansichten hat, kann er dich da bestens aufklären.

Viel Glück noch für euch

Petra

von Kathi(YCH) am 31. Juli 2002 12:16

Hi Petra,

: da muss ich doch mal nachhaken, warum du noch nicht weisst, ob du züchtest oder nicht. Entweder ich bin Züchter, werde auf jeden Fall Züchter oder lasse es einfach.

ich kann Dir sagen warum ich auch noch nicht weiß ob ich züchte oder nicht. Meine Hündin z.B. wird erst mit 24 Monaten geröngt und geht danach erst zur ZUchttauglichkeitsprüfung. Vorher weiß ich also auch nicht ob ich züchtze oder nicht (wollen, ja - können, wer weiß).

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren