Erste Altersproblemchen :- :: Gesundheit & Hund

Erste Altersproblemchen :-

von dagmar(YCH) am 09. Dezember 2002 14:29

hallo an alle!

waehren der letzten paar tage habe ich erstmalig bei meiner nun 8jaehrigen mischlingshuendin (staff-lab)festgestellt, dass das "aelterwerden" wohl doch nicht aufzuhalten ist... :-(.

wenn sie sich auf spaziergaengen oder beim spielen im garten richtig verausgabt, ist sie nach der anschliessenden schlafpause ziemlich steif.

sicher, eine ganz normale sache wenn ein hund aelter wird (und vielleicht ist das nasskalte wetter ja auch zum teil dafuer verantwortlich)...
wollte allerdings doch einmal anfragen, ob man dem ein wenig entgegenwirken kann (irgendwas pflanzliches vielleicht?).

meine beiden hunde bekommen nutro und einen speziellen zusatz fuer gelenke (synovi), weil unser zeithundi hd hat, und ich mische es der huendin auch mit ins futter, denn schaden kann's ja nicht.

irgendwelche tips, oder sollten wir uns mit solchen wehwehchen lieber abfinden?

vielen dank schonmal,

dagmar

von Brigitte(YCH) am 10. Dezember 2002 11:41

Hallo Dagmar,
meine Älteste ist auch 8 jahre alt. Von irgendwelchen Wehwehchen allerdings noch keine Spur.
In diesem Alter würde ich mich damit auch noch nicht abfinden.
Tipps an Zusätzen kann ich Dir nicht geben, da ich eine insgesamt gesunde Kost bevorzuge und das heißt bei mir abwechslungsreiche Frischkost mit Zutaten, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Also rohes Fleisch (Fleischknochen), Gemüse, Obst, Kräuter. Manchmal gute Öle, Honig, Blütenpollen als beste Vitamin-, Mineral- und Enzymquelle.
Gerade ältere Hund können die Nahrung nicht mehr so gut verwerten; darum sollte man unnötigen Ballast nicht mitfüttern; je hochverdaulicher, je weniger belastend für den Organismus.
Viele Grüße
Brigitte

von Fiona(YCH) am 10. Dezember 2002 11:42

Hallo Dagmar!

Also was glaub ich ganz gut tut sind Präparate mit "Teufelskralle". Wird den Menschen verschrieben, und man bekommt das in jeder Apotheke. Frag mal nach! Meine tierärztin hat mir das geraten und ich geb das meiner Hündin die leider auch Arthrosen hat. Das Wetter ist dabei sicherlich auch nicht ganz unschuldig. Falls es Arthrosen sind, dann könntest du sie ab und an mal unters Rotlicht legen.



von JanaLPN(YCH) am 10. Dezember 2002 12:53

Hi Dagmar,

bei meiner Labi-Hündin (7,5) wurden kürzlich Arthrosen in den Schultern festgestellt. Mein DSH-Mix (10) ist auch ab und zu steif, wenn er im Winter baden war o.ä. Beide erhalten Muschelmehl und Teufelskralle. Und wenn ich mir das nicht nur einbilde, konnte ich bei beiden eine Besserung der Symptome feststellen:-). Achso: Übergewicht vermeiden!

Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren