Wurmkur - vor jeder Impfung notwendig? :: Gesundheit & Hund

Wurmkur - vor jeder Impfung notwendig?

von Edith-2(YCH) am 05. Januar 2003 23:04


Sollten Hunde vor jeder Impfung eine Wurmkur machen? Weshalb ist dies wichtig? Hab ich in den letzten 6 Jahren noch nie gemacht...
Offenbar Glück gehabt?
Edith-2 - die Unwissende...


von Birgit(YCH) am 06. Januar 2003 10:39

Hallo Edith,

ohne Grund sollte überhaupt keine Wurmkur gemacht werden. Man kann einen Hund nicht prophylaktisch entwurmen, und ihm diese Chemie zu verabreichen allein auf Verdacht hin, halte ich für fahrlässig. Wurmkuren belasten den Magen- und Darmtrakt und sind bestimmt nicht gesund, auch wenn die Ärzte was anderes behaupten.
Man kann auf natürliche Weise Würmern vorbeugen, z. B. durch eine gesunde, artgerechte Ernährung. Eine chemische Entwurmung sollte wirklich nur bei aktutem, nachgewiesenem Wurmbefall vorgenommen werden. Wenn das gegeben ist, stimmt allerdings die Ernährung und auch die allgemeine Pflege des Hundes nicht.Wurmbefall ist immer ein Zeichen für ein gestörtes Immunsystem. Ein Hund hat immer zu einem gewissen Grad Würmer, wurmfreie Hunde gibt es nicht. Es obliegt dem allgemeinen körperlichen Zustand des Hundes, ob sein Immunsystem die Würmer unter Kontrolle hat oder ob es zu einem massiven Befall kommt. Dann sollte man aber nach den Ursachen forschen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

Liebe Grüße
Birgit

von Edith-2(YCH) am 07. Januar 2003 00:02

Hallo Birgit

Vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme, scheint mir logisch und beruhigt mich sehr.
Ich habe diese Frage aufgrund einer Anfrage vom 4.1.02 hier im Forum gemacht (Arzt verlange 2 Wo vor Impfung eine Wurmkur..). Würde mich doch interessieren, weshalb ein Arzt sowas verlangt. Weisst du Näheres?

LG Edith-2

von Nore(YCH) am 07. Januar 2003 08:51

Hi Birgit!

Jeder hund der stark an seine leistungsgrenzen geht wird vermehrt würmer aufweisen.-- weil eben sein.... etwas geschwächt....

Deine aussage zu folge:

:Es obliegt dem allgemeinen körperlichen Zustand des Hundes, ob sein Immunsystem die Würmer unter Kontrolle hat oder ob es zu einem massiven Befall kommt. Dann sollte man aber nach den Ursachen forschen, anstatt nur die Symptome zu bekämpfen.

heisst das:

Belastet euere hunde nicht. Legt sie auf die COUCH und versucht sie möglichst körperlich nicht zu belasten.


Lg
Nore

von Edith-2(YCH) am 07. Januar 2003 23:16

Hi Nore
: heisst das
: Belastet euere hunde nicht. Legt sie auf die COUCH und versucht sie möglichst körperlich nicht zu belasten.

Birgit hat doch klar geschrieben, dass es ...auf den allgemeinen körperlichen Zustand ankommt... es war doch nie die Rede davon, dass sie körperlich NICHT gefordert werden sollen! Ich versteh deine Anmerkung nicht ganz?!

LG Edith-2

von Lilli(YCH) am 08. Januar 2003 02:40

Hallo!

: Jeder hund der stark an seine leistungsgrenzen geht wird vermehrt würmer aufweisen.-- weil eben sein.... etwas geschwächt....
:
Dies mag ev. zutreffen wenn der arme Hund einen unfähigen Trainer/Führer hat, der nicht imstande ist, die für eine Leistungserbringung notwendigen Voraussetzungen zu schaffen bzw.

Leistung hat mit Schinderei nichts gemein.

Gruß
Lilli

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hans Schlegel v.Wolfssprung

    Hallo Eileen! Habe nix falsch verstanden ;-))) - Diskussion heißt doch, dass verschiedene Meinungen ...

  • Chili schwer verletzt, aber sie lebt!

    Liebe Franziska! Erstmal alles, alles Gute für die kleine Chili! Ich drücke Euch ganz fest die ...

  • Bellen auf Kommando .

    Danke für die Info ! LG Astrid & Grizlly

  • Nackthunde

    hei josephine ich würde mich gerne ausführlicher mit dir über deinen hund austauschen. ist das ...

  • Gardasee - Hilfe!

    Hallo Sandra, wie wäre es mit dem Lago Maggiore? Kann ich Dir + Deinem nur empfehlen. Bei www. hund- ...

  • Wärmeplatte - Bezugsquelle?

    Hallo Antja, lieben Dank für Deine Antwort. Wir haben inzwischen was gefunden, übrigens mit ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren