Krämpfe - Lebershunt? :: Gesundheit & Hund

Krämpfe - Lebershunt?

von Christina(YCH) am 02. Februar 2003 19:01

Hi!

Mein Dt.Pinscher, 3 Jahre alt, hat nun bereits zweimal an plötzlich auftretenden Krampfzuständen gelitten. Es hat sich so abgespielt: Er liegt ruhig auf seinem Platz, plötzlich springt er auf, rast unmotiviert durch die Wohnung, und wenn wir ihn dann aufhalten und streicheln, steht er völlig verkrampft da, er fällt nicht, aber es dauert einige Minuten bis er sich wieder entspannt. Danach ist er völlig verstört und rührt nicht einmal ein Schweinsohr an.

Diese Krampfzustände sind bis jetzt zweimal im Abstand von ca. 3 Monaten aufgetreten. Ein Freund, Veterinärstudiumabrecher, hat auf Lebershunt getippt. Als ich meine Tierärztin angerufen habe, hat die gemeint, Lebershunt wäre es sicher nicht, weil sich das auch noch an anderen Symptomen (Fell etc.) zeigen würde, obwohl wir natürlich alles gerne mal durchtesten könnten.

Frage an euch: Woran könnten plötzlich auftretende Krampfzustände (die nur ein paar Minuten andauern) liegen?

Hoffe auf eure Mithilfe!

Liebe Grüße
Christina

von Britta(YCH) am 02. Februar 2003 20:06

Hallo Christine,

solche Krampfzustände können epileptische Anfälle sein (äußern sich nicht immer mit Umfallen und Schaum vor dem maul) oder auch Ataktische Anfälle sein, wobei dann abzuklären ist, ob es sich um spinale oder cerebellare Ataxie handelt.

Ich würde das bei meinem TA rasch abklären lassen.

Liebe Grüße

Britta

von Ute(YCH) am 02. Februar 2003 21:28

Hallo Christina,

auf jeden Fall den Hund dem Tierarzt vorstellen.

Sieh mal unter www.borderterrier.de nach, ich glaube unter Gesundheit, da findest Du was über Lebershunt und das der Krämpfe verursachen kann. Bei den Bordern treten auch noch andere Krampfanfälle auf, die wahrscheinlich genetische Ursachen haben. Lebershunt kann man doch operativ korrigieren, soviel ich weiss.

Viele Grüsse
Ute


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren