Gibt es antiallergene Hunde ? Pudel ? :: Was sonst nirgends passt

Gibt es antiallergene Hunde ? Pudel ?

von Geli + Ronja(YCH) am 23. Januar 2003 12:35


Hallo,

gibt es für Leute, die eigentlich allergisch gegen Hunde sind, irgendeine Chance, trotzdem Hunde zu halten ? Wie ist das denn mit Pudeln ? Ich weiß, daß es bei Pferden eine Rasse gibt, die Locken haben und die sind angeblich antiallergisch. Dachte, weil Pudel doch nicht haaren vielleicht auch die ??

Gruß - Geli + Ronja

von Elke R.(YCH) am 23. Januar 2003 13:38

Hallo

In einigen Züchterannoncen wird der Bichon Frisé und der Bolonka Zwetna als "nicht allergene Rasse" angeboten. Ich kann mir das allerdings nicht so ganz vorstellen, weil die Allergie zumeist gegen den Speichel der Tiere besteht.

Liebe Grüße

Elke

von Robert G.(YCH) am 23. Januar 2003 16:27

hi

muss man austesten.
viele allergiker sind nicht gegen alle rassen allergisch und können daher manchmal doch einen hund halten. ohne test würde ich da allerdings nix riskieren.

gruss

robert

von tessa(YCH) am 23. Januar 2003 16:51

Hallo Elke.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Denn gegen die Haare ist kaum jemand allergisch.
Allergieen gibts allerdings oft gegen Hautschüppchen von Hund und Katze und gegen den an den Haaren und an der Hundehaut anhaftenden Talg - und den hat jeder Hund, egal ob er haart oder nicht.

Es ist aber wirklich so, dass ein Allergiker nicht unbedingt auf _jedes_ Tier allergisch reagiert.

Eine Bekannte von mir mit Allergie und Hundewunsch ist ins nächstbeste Tierheim marschiert, hat sich die Kandidaten angesehen, 3 in die engere Wahl genommen und von diesen 3 Haarproben mit zum Hautarzt genommen.

Auf eine Haarprobe hat sie allergisch reagiert, die anderen Haarproben ergaben keine allergische Reaktion.

Und jetzt hat sie ihren Hund und keine Probleme mit ihrer Allergie.

Sie kann mich allerdings nicht besuchen kommen, denn auf meine Hunde reagiert sie nach wie vor allergisch mit geröteten Augen, Schwellungen und Hautausschlag.

Gruß
tessa

von Cindy(YCH) am 23. Januar 2003 17:31

Hallo Geli,

:Wie ist das denn mit Pudeln ? Ich weiß, daß es bei Pferden eine Rasse gibt, die Locken haben und die sind angeblich antiallergisch. Dachte, weil Pudel doch nicht haaren vielleicht auch die ??
:

Dass Pudel nicht haaren ist ein Märchen, das sich immer noch hält. Im Gegenteil, Pudel haaren ganzjährig gleichmässig durch. Nur fliegen die Haare nicht so in der Gegend rum wie z.B. bei einem Berner Sennen, da die Haare aufgrund ihrer Struktur eher im Fell "kleben" bleiben. Sprich, viele Haare gehen erst richtig raus beim Bürsten. Ausserdem brechen die Haare so eigentlich nicht ab, wenn sie recht kurz gehalten werden.
Pudel sollen "hypoallergen" sein. Kann ich so nicht sagen, ob das stimmt. Ich kenne einige Leute, die haben eine Allergie gegen Hunde"haare", die problemlos mit Pudeln zusammenleben. Allerdings, wie die anderen schon geschrieben haben, nur weil man allgemein beim Test reagiert, heisst das nicht, dass das für alle Hunde gilt. Da müsste man eben schauen, ob man das austesten kann.
Den prinzipiell tritt die allergische Reaktion weniger wegen der Haare auf, sondern eher wegen Hautschuppen. Und die verliert auch ein Pudel genau wie alle anderen.

Gruss Cindy

von Bine+Shaddy(YCH) am 23. Januar 2003 21:37

Hallo Geli!

Man kann tatsächlich oft auch trotz Allergie Tiere halten :-)
Bestes Beispiel: mein Mann. Er ist gegen Hunde, Katzen, Pferde und Kaninchen allergisch. Wir haben bisher weder einen Hund noch eine Katze gefunden, auf die er reagiert. Bei den Kaninchen reagiert er immer, aber unterschiedlich stark. Pferde haben wir mangels Testexemplar noch nicht ausprobiert ;-)
Das einzige Mal, wo mein Mann leichten Schnupfen bekommen hat, war in Dortmund auf der Hundeschau, als wir durch eine Halle gegangen sind, leider weiss ich nicht mehr, welche Rassen dort waren. Allerdings wurden dort sehr viele Hunde gekämmt und hergerichtet, also war auch dementsaprechend viel an Allergenen in der Luft.
Wir haben eine Schäfer-Collie-Hündin, drei Kater (darunter zwei schwarze, die sollen besonders allergieauslösend sein), und trotz seiner Hausstaubmilbenallergie zusätzlich noch viele Nagetiere. Er ist mit Hunden aufgewachsen, und zusätzlich bringe ich bedingt durch meinen Beruf täglich viele Tierhaare an meiner Kleidung mit. Und es geht ihm bestens!
Ich würde beim nächsten Hund erstmal ausprobieren, wie er drauf reagiert. Genauso war es bei den Katzen, als wir die jeweils geholt haben, war das immer aus Haushalten mit sehr vielen Katzen, wäre es ihm da schon schlecht gegangen, hätten wir sie dort gelassen. Und wir haben uns immer den Rückhalt geholt, die Tiere wieder zum Züchter bzw. der Pflegestelle zurückbringen zu können. Allerdings wäre das nur im äussersten Notfall ein Thema geworden.
Wovor ich viel mehr Angst habe ist das Thema Nachwuchs. Kinder von Allergikern bekommen auch oft Allergien, und es wird sehr oft geraten, bei solchen Kindern die ersten Jahre keine Haustiere zu halten. Hergeben werde ich sicher keins, wenn ich schwanger werde, aber es besteht eben zumindest das Risiko, dass sobald das Baby zu Hause ist, jemand ausziehen muss :-((

Liebe Grüsse
Bine samt Shaddy-Hund, Dingo, Grommit und Spike-Katzen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • tierklinik nürnberg

    Hallo Lars! Meinst du die Tierklinik in Nürnberg? Wenn ja hier die Adresse: Dr. Gutbrodt Wertachstraße ...

  • ! Wer weiß Rat !

    Hallo Robert, ein frohes neues Jahr wünsche ich dir ebenfalls. Wir sind gut ins neue Jahr gekommen, ...

  • Clicker-training

    : Weiss jemand wo es in der Umgebung von Zürich, wir wohnen in Langnau a. A. ein Clicker Trainig mit ...

  • Beissheimmung" + Stubenreinheit"

    Hallo Karin, wie wäre es mit einem etwas größeren Laufstall, anstatt einer Hundebox. So haben sie die ...

  • Sheltie- auch weniger pelzig

    Hallo Gisela, : Was hältst du vom Tibet Terrier... Ich habe eine Bekannte mit zwei Tibet Terriern, ...

  • Nachtrag Kastrationsdebatte

    Hi Antje, äh, hab' ich was verpasst? Seit wann läßt sich Jagdtrieb wegkastrieren???? Da muß der ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 2.652, Beiträge: 20.594.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren