Herzmedikamente.Eure Erfahrungen :: Gesundheit & Hund

Herzmedikamente.Eure Erfahrungen

von Angela(YCH) am 20. Februar 2003 14:40

Hallo,
unser 14 Jahre alte Golden bekommt seit zwei Jahren Vetmedin. Nun hat er aber schon bei kleinen Anstrengungen ( in den Garten gehen...) Atemnot. Er schwitzt auch schnell.
Seine Lunge ist frei.
Welche Medis bekommen Eure Hunde und wie gut haben sie geholfen ????
Unser Ben atmet erst ganz schwer, dann wird es wie ein asthmatisches Pfeifen und dann fängt er an zu husten oder zu würgen. Kennt Ihr das ? Es geht schnell besser wenn er stehtoder die Schnute zumacht.
Da Ben noch sooo gerne Spass macht und lustig ist hoffe ich ganz besonders das ihm geholfen wird ! Gleich fahren wir wieder zum TA.
Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen !
Liebe Grüsse von Angela
P.S. Appetit und Stuhlgang völlig normal,d.h. Ben hat immer Hunger !

von Anna(YCH) am 20. Februar 2003 14:50

Hallo Angela!
Mein Labrador bekam über einen Zeitraum von ca. einem dreiviertel Jahr ein Medikament mit dem Wirkstoff Enalapril.
Der Husten, auch wie du es beschreibst, wurde überhaupt nicht besser.
Das Medikament sollte sein Herz entlasten.

Nun haben wir beschlossen, das Medikament abzusetzen und plötzlich war auch der Husten weg. Es geht ihm nicht schlechter als vorher, eher im Gegenteil. Tja, sowas gibts auch.
Ein Tierärztin in München sagte mir dies, das dieses Medikament bei Menschen oft Husten auslöst. Könnte bei Hunden auch so sein.
Meiner hat wirklich bei kleinster Anstrengung gehustet, aber Wasseransammlungen hatte er nicht.

Vielleicht wird ja der TA bei deinem Hund das Medikament wechseln?
Wie wird denn Dein Goldie untersucht? Mit Herzultraschall?

Gruß
Anna

von Meike(YCH) am 20. Februar 2003 14:53

Hallo,

mein Hund bekam Vasotop. Keinerlei Probleme, allerdings entwässert das Medikamt stark.

Seit einem halben Jahr bekommt er nur noch Anabolika da er eine Herzmuskelschwäche hat. Auch hier keinerlei Nebenwirkungen.

Wenn der Husten wieder auftritt (nach ca. 5-6 Monaten) bekommt er wieder das Anabolika und dann ist es wieder gut.

Ich werde mir aber bei einer Tierklinik noch eine zweite Meinung einholen, mit solchen Erkrnakungen ist ja nicht zu spassen.

Gruß
Meike

von Angela(YCH) am 20. Februar 2003 14:59

: Hallo Angela!
: Mein Labrador bekam über einen Zeitraum von ca. einem dreiviertel Jahr ein Medikament mit dem Wirkstoff Enalapril.
: Der Husten, auch wie du es beschreibst, wurde überhaupt nicht besser.
: Das Medikament sollte sein Herz entlasten.
:
: Nun haben wir beschlossen, das Medikament abzusetzen und plötzlich war auch der Husten weg. Es geht ihm nicht schlechter als vorher, eher im Gegenteil. Tja, sowas gibts auch.
: Ein Tierärztin in München sagte mir dies, das dieses Medikament bei Menschen oft Husten auslöst. Könnte bei Hunden auch so sein.
: Meiner hat wirklich bei kleinster Anstrengung gehustet, aber Wasseransammlungen hatte er nicht.
:
: Vielleicht wird ja der TA bei deinem Hund das Medikament wechseln?
: Wie wird denn Dein Goldie untersucht? Mit Herzultraschall?
:
: Gruß
: Anna

Hallo Anna,
ja, mit Ultraschall, EKG und Blutdruckmessgerät. Ausserdem ein Blutbild.
Ben hat ' nur' eine verminderte Pumpleistung und ein ganz leicht vergrössertes Herz.
Bei Vetmedin haben wir mit 3 Kps. ( erwiegt 33 kg und normalerweise gibt man pro 10 kg eine Kps) angefangen, aber auch eine Reduzierung auf 2 Kps. brachte keine Verschlechterung.
Komisch, er hustet auch erst seit er einige Zeit Vetmedin genommen hat....vorher war er nur schlapp....
Wie kann das kommen ???

Liebe Grüsse von Angela

von Marisa(YCH) am 20. Februar 2003 16:28

Hi, mein Riesenschnauzer ist im April ein Jahr tot. Nach Prognose der Tierärzte wäre er bereits 1,5 bis 2 Jahre eher gestorben. Bei einem Routinecheck vor ner Kreuzband-OP wurde ne progressive Herzmuskelschwäche (altersbedingt) festgestellt. Untersucht wurde er mit Ultraschall und EKG. Er konnte nicht am Knie operiert werden und bekam fortan 3 Herzpräparate, unter anderem Accupro, außerdem PhenPred für die Gelenke. Er hatte einen Medikamentenschieber! Übrigens waren die Tabletten nicht gerade billig-aber wirksam. Er hat dann noch zwei OPs überlebt. Zähne und Analtumor-musste unbedingt operiert werden. Zum Schluss bekam er Entwässerungsmittel. Letztes Jahr dann im April bin ich nachts von seinem verzweifelten Husten aufgewacht. Am Morgen sind wir sofort zum Einschläfern gefahren. Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich sein Grab. Da liegt er mit seinem Ball...
Lass deinen Süßen genau untersuchen, nur Abhören reicht nicht. Mit ner genauen Diagnosé kann er gut eingestellt werden. Das Gute: dein Hundi ist so alt, dass du dir um die Nebenwirkungen der Medikamente keine Sorgen machen brauchst.
Gruß Marisa

von Lore_1940(YCH) am 20. Februar 2003 16:30

:Hallo Angela,

mein 14-Jahre alter Hund bekam immer Fortecor und ich muss sagen, dass es ihm sehr gut getan hat. Ich habe eine Leistungssteigerung beobachten können, die beachtlich war. Auch von meiner Bekannten bekommt die 13-jährige Pudeldame dieses Medikament und auch bei ihr hat es sehr gut geholfen.

Liebe Grüße, Lore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trächtige Hündin aus dem Tierheim

    Hallo Karin, das ist eine große Unverschämtheit und sicherlich hättest Du Anspruch auf ...

  • Jährliche Impfung?

    Hallo nochmal, Warum ziehen manche Impfhersteller ihren Impfstof vom Markt zurück (mussten ...

  • eigener Hund

    Hallo Selina Yvonne hat es Dir schon gesagt, wenn die Eltern nicht voll dahinter stehen, geht das ...

  • Clicker Training

    Hi Anneke : Findest du das nicht etwas anmaßend (und hier unpassend)?? ...

  • Mischlinge keine Hunde?

    Hallo Uschi, . Nun gut, Asko wäre wenigstens in alle Richtungen untersucht und gesund, diese Hündin ...

  • Bewilligung als TierheilpraktikerIn

    Hallo Barbara Deine e- mailadresse scheint nicht zu funktionieren. Vielleicht liest Du ja meine ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren