Zahnpflege :: Gesundheit & Hund

Zahnpflege

von Celly(YCH) am 23. Februar 2003 19:09


Hallo,

meine 3,5 jährige Labihündin hat an den hinteren Backenzähnen etwas Zahnstein bekommen.
Wie haltet ihr das eigentlich mit der Zahnpflege.
Gebt ihr spezielle Kauknochen, putzt ihr die Zähne oder was füttert ihr?

Freue mich über zahlreiche Erfahrungen.

Grüße Celly

von Konny(YCH) am 25. Februar 2003 08:34

:
: Hallo,
:
: meine 3,5 jährige Labihündin hat an den hinteren Backenzähnen etwas Zahnstein bekommen.

Ist das Anlagebedingt? Fütterst Du Trockenfutter oder Feuchtfutter?
Liegt oft auch dran.
: Wie haltet ihr das eigentlich mit der Zahnpflege.
: Gebt ihr spezielle Kauknochen, putzt ihr die Zähne oder was füttert ihr?
Ich habe mir die Zahnmedizinischen Instrumente,dei mein Tierarzt auch benutzt besorgt und entferne so 3-4 mal im Jahr (nach Bedarf)den Zahnstein,dadurch gibt es auch bei größeren Maulsachen beim Tierarzt keine Probleme.
:
: Freue mich über zahlreiche Erfahrungen.
:
Zahnstein entfernen beim Tierarzt kann teuer werden,vor allem wenn man es unter Vollnarkose machen muß, da der Hund es nicht gewohnt ist

von Conny(YCH) am 25. Februar 2003 12:53

Hallo Celly
meinen 4 Hunden werden die Zähne richtig geputzt, und die Belohnung sind strahlendweisse Gebisse, selbst bei meinem zurzeit 12-jährigen Opa Falk. Nachdem ich mehrere Sachen ausprobiert hatte, kam ich auf folgende gute Idee. In der Drogerie gibt es die homöopathische Elmex Zahnpaste. Sie enthält weder Menthol noch Pfefferminze und wurde entwickelt für Leute, welche homöopath. Mittel einnehmen müssen, weil man dann keine Pfefferminze zu sich nehmen darf, um die Wirkung nicht zu beeinträchtigen. Diese Zahnpaste mache ich mir nun für meine Hunde zugute. Die Zähne werden dank der in der Elmex enthaltenen Aminofluoride auch noch super gut gepflegt und die Hunde mögen sie gerne, sie hat einen neutralen Geschmack. Als Zahnbürste habe ich mich nach mehrerem Ausprobieren für eine elektrische Bürste mit Rotationskopf (z.B. Braun Oral dent Plus) entschieden. Die putzt gründlich und die Hunde mögen sie lieber als wenn ich mit einer manuellen Bürste reinige. Das mache ich zweimal wöchentlich und habe die besten Erfahrungen gemacht. Das Angewöhnen ging bei meinen Hunden recht schnell und sie halten jetzt problemlos still.
Probier's mal aus.
Grüsse
Conny mit Falk, Wolfy, Missy und Delight - die Wolfsspitze!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was sagt die Nase

    Hallo Christa, vielen Dank für die Antwort und die guten Wünsche. Gruß Gudu

  • ACHTUNG! Wer sitzt in der Schweiz

    hallo, Petra! es gibt etliche Apotheken in der Schweiz, die Medikamente ins Ausland versenden. ...

  • Wer kennt den Owczarek Podhalanski ?

    : Hallo, : das klingt ja gar nicht gut :-(( : Wenn andere Hirtenhunde auch so sind, gilt ein solches ...

  • Scalibor

    Habe eben unter dem 15. 3. und dem Stichwort "Leishmaniose" in diesem Forum den Link von Dr. Naucke ...

  • Bald aus für den DSH als Polizeihund?

    Hallo Annabelle, gekauft wird, was die Anforderungen erfüllt. So dicke sind die gegeigneten Hunde ...

  • Hundenamen

    : Hallo Katharina, : wer kennt ausgefallene Hundenamen mit E für Hündin und Rüde? Schau doch mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren