Bald aus für den DSH als Polizeihund? :: Hunderassen

Bald aus für den DSH als Polizeihund?

von P.H(YCH) am 28. August 2003 15:13

Tschau Sandra

:Einer hat einen Rotti, wird aber demnächst einen Mali bekommen,
yawning smileybwohl er einen genialen jungen Rotti herangezogen hat. Polizei will
:keine Rottis mehr. Die andere hatte einen Schäferhund, bekam jetzt
:auch einen Mali.

Bis jetzt dachte ich es sei ein Spruch, dass ein Polizist blöde sei, nur ein Befehlsempfänger der nichts denkt.

So würde bei uns mit niemandem umgesprungen werden.

Zudem, DSH sind gefragte Diensthunde, den letzten Wurf wollte man mir abkaufen bevor er auf der Welt war. Da musste ich sagen, zwei gibt es und keinen mehr.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das in Deutschland anders ist.

Gruss P.H


P.S

FCI-WM-Qualifikation

1 Markus Neutz Lupanos Duke Malinois DMC 99 96 97 292
2 Stefan Hofmann Cliff v. Königreich Flieden DSH 100 94 96 290
3 Helmut Raiser Falco v. Güldenen Winkel DSH 98 97 94 289
4 Florian Knabl Apoll v. Kathargo DSH 99 96 94 289
5 Christel Leist Eddy v. Adelmannsfelder Land DSH 100 92 96 288


von Annabelle(YCH) am 28. August 2003 15:43

Hallo Antje

Hoffe du hältst mich nicht für völlig dumm, aber worauf kommts denn an beim Drogen-/Leichen/...-Suchhund? Kann man nicht jeden Hund, der genug Trieb hat und lernwillig ist dazu bringen, seiner Nase zu folgen?

Verstehe ich jetzt nicht ganz... Meine Rottis wären sicher super, die Fährten nämlich auch ganz gut!
Liebe Grüsse
Annabelle

von Antje(YCH) am 28. August 2003 16:09

Hallo Annabelle,

gekauft wird, was die Anforderungen erfüllt. So dicke sind die gegeigneten Hunde nicht gesät daß die Behörde einen guten Hund nicht ankaufen würde, wenn sie ihn bezahlen können. Rottis und RS sind teilweise tolle Dienstschutzhunde, aber als Kombihund eignen sich nun mal Mali und DSH eher. Wobei Größe und Gewicht da wohl auch eine Rolle spielen; Drogen, Strengstoff etc. wird ja nicht immer am Boden versteckt. Ein 25 kg-Mali oder 30 kg-DSH kann in einer versiffen Fixerbude bestimmt einfacher "an der Decke" arbeiten.

Viele Grüße

Antje

von Annabelle(YCH) am 28. August 2003 17:36

Hallo Antje

Achsoo, dann liegt es also nur am physischen (Körperbau und -gewicht)? Dann wären Rottis, wenn geeignet, immer noch gleich geeignet wie die Schäferhunde? Oder hat bei den Rottis auch die Qualität nachgelassen?

Interessiert mich doch sehr ;-)
Liebe Grüsse
Annabelle

PS: Sind Dobermänner (schreibt man das so im Plural?) auch Diensthunde? Die wären ja auch noch leichter, oder?

von Mark(YCH) am 28. August 2003 21:24

Hallo PH,


:
: FCI-WM-Qualifikation
:
: 1 Markus Neutz Lupanos Duke Malinois DMC 99 96 97 292
: 2 Stefan Hofmann Cliff v. Königreich Flieden DSH 100 94 96 290
: 3 Helmut Raiser Falco v. Güldenen Winkel DSH 98 97 94 289
: 4 Florian Knabl Apoll v. Kathargo DSH 99 96 94 289
: 5 Christel Leist Eddy v. Adelmannsfelder Land DSH 100 92 96 288
:


Der Beamte sagte auch, dass der DSH ein sehr guter Sporthund sei, aber für den Dienst sind viele heute ungeeignet. Die Hunde müssen 8 bis 9 Jahre Dienst leisten und während dieser Zeit gesund sein. Der Deutsche Schäferhund erreicht in der Regel dieses Diestalter nicht mehr. Ein Hund, der länger seinen Dienst leisten kann, ist für die Behörde billiger. Die Ausbildung eines Hundes koste angeblich 20000 € . Da macht sich ein langlebiger Diensthund bezahlt. Der Malinois ist also langfristig gesehen billiger als der DSH mit seinen zuchtbedingten Anfälligkeiten.

Gruß
Mark

von Mark(YCH) am 28. August 2003 21:31

Hallo Antje,


confused smileyind doch die Preise für geeignete Hunde beim DSH inzwischen wegen der Nachfrage von ausländischen Behörden fieserweise auf bis zu 2500 Euro angestiegen...

Der Beamte sagte auch, dass der Malinois nicht gerade billig sei. Denn die Malis werden aus dem Ausland (Schweiz, Österreich usw.) angeschafft, was einen zusätzlichen finanziellen Aufwand bedeutet. Daher auch die eigene Zucht. Malinois sind nicht billger als DSH. Der Aufwand für den Züchter, die Untersuchungen usw. sollten doch die gleichen sein.

Außerdem sei die Entscheidung für den Belgier gefallen, weil er angeblich länger gesund bleibt. Die Dienstzeit beträgt 8 bis 9 Jahre. Der DSH erreicht diese Dienstzeit aus gesundheitlichen Gründen angeblich nicht mehr.

Wenn es also eine rein finanzielle Frage gegen den DSH ist, warum züchten dann die Behörden keine Deutschen Schäferhund, sondern den Malinois?


Fragende Grüße
Mark


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren