Schilddrüsenunterfunktion :: Gesundheit & Hund

Schilddrüsenunterfunktion

von Susi und ALingo(YCH) am 10. März 2003 18:04

Hallo
Mein Hund Alingo hat eine Schilddrüsenunterfunktion und bekommt L-Thyroxin. Er hat aber seit dem Druchfall. Hat vielleicht jemand bei seinem Hund auch diese Nebenwirkung festgestellt und kann mir Tipps geben. Für Informationen wären wir beide sehr dankbar.
Gruß
Susi und ALingo

von Karin(YCH) am 10. März 2003 18:37

Hallo Susi!
Bist Du ganz sicher, dass der Durchfall von den Tabletten kommt?

Dazu muss ich dir erzählen, dass mein Hund seit über einem halben Jahr ständig Durchfall hat und wir einfach nicht wissen woher genau das kommt. Da könnte es Parallelen geben. Er bekommt ebenfalls diese Tabletten.

Ich werd ein bißchen stöbern gehen und mich wieder melden.
Viele Grüße
Karin

von Marianne(YCH) am 11. März 2003 07:07

Hallo Susi,
meine 15-jährige Hündin kriegt seit 1,5 Jahren täglich 2 Tabletten L-Thyroxin 400mg und zeigt keinerlei Beschwerden.
Was meint denn Dein TA dazu? Kriegt Dein Hund gleichzeitig noch andere Medikamente, z.B. Caniphedrin (gegen Inkontinenz)?
Manchmal hilft Zufüttern von Bifidus-Jogurth (sofern Dein Hund Milchprodukte verträgt)
Gute Besserung
Viele Grüsse
Marianne + 3 Schwarze

von Susi und ALingo(YCH) am 11. März 2003 12:54

Hallo Karin!

Ich habe Dienstag angefangen die Tabletten zu geben und Samstag fing der Durchfall an. Wir haben Diät gefüttert und Antibiotika gegeben. Nichts hat geholfen. Meine TA meinte, dass sie diese Nebenwirkungen noch nicht erlebt hat. Wir sind dann auch mit der Dosis runter gegangen um zu sehen ob es dann besser wird, aber keineerlei Besserung. Ich habe seit heute morgen die Tabletten abgesetzt und werde dann feststellen ob es besser wird. Er hat binnen den 3 Wochen 4 kg abgenommen (35 kg Hund). Er bräuchte die Tabletten aber auf alle Fälle wieder, da er starke Verhaltensauffälligkeiten (ohne die Tabletten) zeigt. Ich weiß mir also keinen Rat mehr.
Wäre nett wenn du mir noch mal schreiben würdest, was du rausgefunden hast.

Gruß
Susi und Alingo

von Susi und ALingo(YCH) am 11. März 2003 12:59

Hallo Marianne!

Danke für deine Antwort.
Er bekommt ansonsten nur etwas für seine Schäferhundkeratitis (Augensalbe). Können also keine Wechselwirkungen sein.
Meine TA hat von dieser NEbenwirkung noch nichts gehört, sie steht aber im "Beipackzettel".
Er bekommt im Moment nur Diät und ich habe heute die Tabletten abgesetzt um zu sehen ob es jetzt besser wird. Allerdings bräuchte er sie (die Tabletten) schon.
Bin also im Moment etwas am verzweifeln.

Gruß Susi uns ALingo

von Martina&A&A(YCH) am 11. März 2003 13:17

Hallo Susi,

Durchfall und auch Abmagerung können bei einer SchilddrüsenÜBERfunktion auftreten. Rein theoretisch, wenn das Thyroxin zu hoch dosiert sein sollte, leidet Dein Hund während der Tabletteneinnahme unter den Symptomen einer Schilddrüsenüberfunktion. D.h. sein Stoffwechsel läuft auf Hochtouren.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es eine ganze Weile dauert, bis ein Hund richtig 'eingestellt' ist. Die Werte müssen ein paarmal überprüft, und die Dosis evtl. angepasst werden, zumal die Schilddrüse durch die externe Hormonzufuhr die Eigenproduktion zurückfährt.

Ich kann Dir nur raten, diesen leider etwas unbequemen Weg zu gehen. Denn durch eine Schilddrüsenunterfunktion können Krankheitsbilder entstehen, die durch eine spätere Hormonbehandlung nicht mehr reversibel sind. Ich habe erst im Dezember einen Hund dadurch verloren.

Daumendrückende Grüße
Martina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Alternde Hunde

    Hallo Susanne ! Du hast völlig recht. Ich habe mich zum ersten Mal mit dem Thema beschäftigt, als ich ...

  • Tagesplan?

    Wo ist der Hund während deiner Abwesenheit. Alleine? Nicht die spartanische Bewegung macht den ...

  • Reizstromgerät nicht sooo schlimm?

    Stimmt, wenn man alle EGeräte mit höheren Stufen als Kribbeln vom Markt nehmen würde, wäre es eine ...

  • Welpenkauf-was beachten ?

    Hallo Antje, leicht gesagt als Aussenstehender! Da leider 13 Welpenkäufer nicht einmal bereit waren, ...

  • Zusätze zur Ernährung

    Hallo Beate, meine Tiere sind Kunden der Kräuterwiese Wiechert (www. kraeuterwiese. de), sie bekommen ...

  • Toskana mit Hund?

    Hi Franziska, : In den nächsten Pfingstferien möchten wir gern Urlaub in der Toskana machen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren