schon wieder läufig? :: Gesundheit & Hund

schon wieder läufig?

von tina(YCH) am 09. März 2003 13:27


Hallo Yorkies!

Nun es ist sehr seltsam aber vielleicht habt ihr ja einen rat für mich! Die Hündin meiner Schwester (Santhana) ist 10 monate alt! sie war im jänner das erste mal läufig! eh schon ziehmlich frühreif! und nun ist sie schon wieder????? sie blutet wieder und die vulva ist sehr angeschwollen! kann den das wirklich sein?

wir waren eh schon beim tierarzt dieser meinte das sie eine krankheit hat (wahrscheinlich) das sie immer läufig ist und die läufigkeit nie richtig aufhört??? stimmt und gibts das wirklich? er meint die beste lösung wär die hündin zu kastrieren! geht das überhaupt während der läufigkeit???

danke für eure tips!

meine schwester ist schon am verzweifeln!

lg

tina

von Nora(YCH) am 09. März 2003 14:18

Hallo!

Ja, man kann den Hund schon während der Läufigkeit kastrieren, wobei das aber schnell zu Komplikationen führen kann. Meistens wartet man deswegen ab, bis die Läufigkeit vorbei ist und bei der Hündin wird es zumindest einen Monat Läufigkeitsfreie Zeit geben, oder? Wahrscheinlich wird dann operiert.

Mhh, also von so einer Krankheit habe ich noch nie gehört, aber vorstellen könnte ich es mir durchaus, dass es sie gibt.

Viele Grüße
Nora

von Rene(YCH) am 09. März 2003 14:23

Gerade bei Jungtieren in der ersten Läufigkeit kann es schon mal passieren, dass sie nicht so ganz zeitgerecht mit der Läufigkeit aufhören, hormonell noch etwas durcheinander sind. Dabei besteht allerdings auch bei ihnen schon das Risiko, das hier eine tiefergreifende Störung vorliegt, die in der Folge zu Veränderungen der Gebärmutter und zur Gefahr für die Gesundheit des Hundes führt.
Wenn es bei anderen als der ersten Läufigkeit so was gibt, nennt man das 'verlängerte Läufigkeit' und es ist praktisch immer ein Vorbote für eine Gebärmutterentzündung.

Die Hündin kastrieren zu lassen, bevor etwas schlimmer wird, ist also durchaus eine gute Option. Wenn man es sich aussuchen kann, wird man nicht gerade während der Läufigkeit kastrieren, wo alles da besonders gut durchblutet ist, noch sorgfäligeres Arbeiten erfordert, aber wenn ein medizinischer Grund vorliegt und der TA das vorher weis, sollte es kein Problem damit geben.

toitoi

Rene

von Kathi(YCH) am 09. März 2003 14:26

Hi,

es kann passieren, das eine Junghündin kurz hintereinander läufig wird. Bei der 2. Läufigkeit würde ich da noch nicht von einer Krankheit sprechen. Selbst die 3. kann noch in recht kurzem Abstand folgen. Frühreif ist die Hündin auch nicht. Kleinere Rasse werden sogar mit 5-6 Monaten zum ersten mal läufig
Kastriert wird zwischen 2 Läufigkeiten. Während der Läufigkeit sind die Gefäße zu sehr geweitet und es besteht die Gefahr das die Hündin verblutet.

: meine schwester ist schon am verzweifeln!

versteh ich nicht. Wußte sie nicht, daß eine Hündin läufig wird? Wenn sie schon nach der 2. Läufigkeit verzweifelt ist, warum hat sie keinen Rüden genommen? Oder diese Hündin bereits vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen?

lg
Kathi

von tina(YCH) am 09. März 2003 14:24

Hi Nora!

Danke für deine antwort! Wir werden morgen einen zur sicherheit nochmal einen anderen tierarzt ausuchen!

lg tina und rudel

von tina(YCH) am 09. März 2003 14:48

Hi,

also meine schwester wusste sehrwohl das hündingen läufig werden (blöde frage, )es gab auch keine probleme! von der erkrankung haben wir auch nicht gesprochen sondern die tierärztin hat dies behauptet!

Sie ist auch nur verzweifelt weil sie nicht weiss ob es eine krankheit ist und wie der ta sagt das dies eine läufigkeit ist die nie richtig aufhören wird! wenn sie wüsste das die hündin normal schon wieder läufig wird/ist, ist es für sie durchaus kein problem! der ta redet dauernd nur vom kastrieren!

Das ungewisse ist das schlimme!

lg

tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährten mit zwei hunden

    Hallo!" : hallo, möchte jetzt mit meinen berner anfangen mit fährten, hab aber noch einen älteren ...

  • Hündinnen besteigen sich gegenseitig!

    Hi Antje, : wenn die ältere Hündin nicht das Zeug zur "Führungspersönlichkeit" hat, dann halte ich ...

  • Sind wir Verrückt ?

    Dort wurden wir gefragt, ob wir verrückt seien, so viele Hunde auf einem Grundstück zu halten. : Kann ...

  • Schlaue Hunde gesucht !

    Hallo Anni, Da hast Du mich echt mal ins Grübeln gebracht. Mir fielen spontan 35 Kommandos oder ...

  • Erster Erfolg aaaaaaaaber: Katzenkiller

    Hallo Thorben! Danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir zu antworten. Eines ist mir jetzt ...

  • Tierheimhund

    Hallo Ute & Bernd, auch ich lebe seit Nov. 01 mit meinem ersten Tierheimhund zusammen. Für Harvey bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren