Milben ? Hiiilfe, eklig. :: Gesundheit & Hund

Milben ? Hiiilfe, eklig.

von Susanne(YCH) am 11. Mai 2003 20:51


Hallo zusammen, habe eben bei meinem 7 Monate alten Rüden entdeckt, dass er an den Sprunggelenken gerötete Stellen hat, die Haut ist total schuppig und verklebt. Ich kam mit dem Trimm-Messer nicht durch. Er hat sich an den Stellen schon immer mal geknabbert, habe auch immer nachgesehen, aber nie was gefunden. Ich kämme und trimme ihn regelmäßig,aber die rote , schuppige Stelle habe ich heute zum 1. Mal gesehen. Sind das wohl Milben? Wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?Habe über google schon ein bischen nachgelesen, die Bilder, die ich teilweise gesehen habe, haben mich schockiert!!! Fast nackte Dackel, oder zumindestens große nackte Hautpartien.
Ich hoffe auf ein paar beruhigende Antworten
Liebe Grüße
Susanne

von Choya(YCH) am 11. Mai 2003 21:40

:
: Hallo zusammen, habe eben bei meinem 7 Monate alten Rüden entdeckt, dass er an den Sprunggelenken gerötete Stellen hat, die Haut ist total schuppig und verklebt. Ich kam mit dem Trimm-Messer nicht durch. Er hat sich an den Stellen schon immer mal geknabbert, habe auch immer nachgesehen, aber nie was gefunden. Ich kämme und trimme ihn regelmäßig,aber die rote , schuppige Stelle habe ich heute zum 1. Mal gesehen. Sind das wohl Milben? :
:
:Hallo, am besten du gehst zum TA aber nach deiner Schilderung denke ich nicht das es Milben sind. Hast du eine große Hunderasse?
Den ich weiß von einer Bekannten die behandelt solche sachen mit Aloe-Vera und es hilft Super. Schuppen und Milben ist ein Unterschied.
Grüsse

von Michaela(YCH) am 12. Mai 2003 04:25

Hallo,
es ist nicht immer ein Unterschied.
ich hatte nun schon mehrfach Fälle, wo vor allem Welpen sehr viele Schuppen hatten, die ganz offensichtlich auch sehr juckten (das war allerdings nicht an den gelenken sondern am ganzen Körper).
Der Tierarzt sagte (ohne Kontrolle unterm Mikroskop), das könnten keine Milben sein. Verschrieb Schuppenshampoo usw.
Eine befreundete erfahrene Züchterin sagte mir, sie kenne das, es seien Milben. Ich sollte den/die Hund/e mit Frontline einsprühen (half erwiesenermaßen schon gegen hartnäckigste Milben, auch wenns nicht in der Beschreibung steht!).
Einen Tag später waren Schuppen und Juckreiz weg.
Schuppen können also (müssen natürlich nicht) auf Milben hindeuten.
Ich würds auch auf jeden Fall dem Tierarzt zeigen.

von Susanne(YCH) am 12. Mai 2003 06:23

Hallo Choya
ich habe heute morgen schon einen Termin gemacht bei meiner TÄ. Sie glaubt von meiner Beschreibung her auch nicht an Milben. Hoffentlich.
Es ist ein Irish Terrier, also mittelgroß. Was hat denn die Größe damit zu tun?
Gruß
Susanne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren