Überbiss beim Mischlingswelpen :: Gesundheit & Hund

Überbiss beim Mischlingswelpen

von Beate(YCH) am 13. Juli 2003 10:22


Wir haben einen Lasoapso welpen,mischling aus schlechter Haltung geholt,jetzt als wir zu Hause waren,haben wir gesehen das er einen totalen Überbiss hat,der Oberkiefer wird weit über dem Unterkiefer hinaus stehen.Kann man das operativ behandeln lassen,wenn nicht was hat das für Folgen für den Hund,oder wird er keine Probleme haben?

von Cindy(YCH) am 13. Juli 2003 11:00

Hallo Beate,

bei einem Welpen kann man sowieso nichts machen. Zumindest nicht, wenn der Überbiss dadurch zustandekommt, dass die Knochen einfach nicht die entsprechende Länge haben. Bei reinen Zahnfehlstellungen sieht es etwas anders aus. Am besten, Du schaust Dich mal nach einem Fachtierarzt für Zahnheilkunde um. Sowas gibt's inzwischen auch. Und zeigst dem den Kleinen. So ohne das in Natura gesehen zu haben, kann man sowieso nichts sagen.

Gruss Cindy

von beate(YCH) am 13. Juli 2003 12:25

:
ich denke gerade bei einem welpen kann man operativ was machen,durch die weichen knochen?der hund wird doch dadurch äusserlich entstellt sein,oder?

von Cindy(YCH) am 13. Juli 2003 12:44

: :
: ich denke gerade bei einem welpen kann man operativ was machen,durch die weichen knochen?der hund wird doch dadurch äusserlich entstellt sein,oder?

Hallo Beate,

wir haben einen Rüden mit einem richtig ausgeprägten Überbiss im Verein. Und da sieht man rein äusserlich gar nichts. Abgesehen davon, dass das Kinn unter den Lefzen des Oberkiefers "verschwindet". Weiss man nichts davon, fällt es gar nicht auf.
Ansonsten, OP am Knochen würde ja bedeuten, Unterkieferknochen operativ verlängern? Nur besteht da bei einem Welpen die Gefahr, dass man aufgrund des Wachstums falsch korrigiert. Denn Knochen wachsen nun mal nicht gleichmässig.
Deshalb mein Rat, such Dir einen Tierarzt, der sich auf Zahnheilkunde spezialisiert hat, stell ihm deinen Hund vor, und schau, was er sagt.

Gruss Cindy

von beate(YCH) am 13. Juli 2003 13:31

:

Also meinst du das es sein kann das die oberläffsen über dem unterkiefer hängen sozusagen,das vieleicht gar nicht zu sehen ist?Ich habe nur angst das die Oberzähne über dem unterkiefer nachher stehen.findet man im internet bilder von hunden die solche fehlbildungen haben,das man sich ungefähr vorstellen kann wie es man aussehen könnte?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hm? Als Diensthund zugelassen?

    Hi! : : Wieso sieben? Sind welche gestrichen worden??? : Ich habe noch gelernt: DSH, Boxer, ...

  • Mehrere Hunde

    Hallo, wir sind bei unseren beiden Hunden so vorgegangen: Beim Konditonieren auf den Clicker waren ...

  • Moritz: Nachruf für einen Todgeweihten

    : Hallo Harald, : Bei "Platz" blickte er mich nur fragend an, probierte : : allerlei Kunststückchen ...

  • Suche Tierbestatter

    : Hallo, erstmal herzliche Anteilnahme! Die Fa. "Pyropet" holt den Hund jederzeit ab und die ...

  • Solid Gold mit K3!

    Hallo Sabrina, : vielen Dank für deine schnelle Antwort. Aber wenn Menadion so schädlich ist, warum ...

  • Hundebox

    Hallo Martina Davon habe ich auch schon gehört. Ich habe aber auch gehört, dass der Grund dafür im ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren