Hilfe-Wesenstest :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hilfe-Wesenstest

von Tanja(YCH) am 17. Juli 2000 17:10

: Hallo Jana! Hallo Tatjana!

Das Bellen an der Leine ist ein Zeichen von Dominanz - aber trotzdem: es sagt ja nichts über das Wesen des Hundes an ich aus, sondern über die Unterordnung, die er von seinem Besitzer erfährt. Das ist total fies, jemanden deswegen durchfallen zu lassen, vor allem, weil so viel davon abhängt!
Meiner versucht auch immer den Maxen zu machen, wenn ein anderer Rüde kommt. Er will, weil er mir nicht zutraut, das Rudel genug zu beschützen, diese Aufgabe übernehmen und sich als "Leittier" aufspielen. Macht er das, schimpfe ich und ordne ihn unter - dann ist er kuriert fürs Erste. So etwas ist aber doch nicht schlimm, das kriegt man leicht in den Griff. Dafür muß kein Richter irgendeinen Hund durchfallen lassen.

Was sind das denn für Richter, die diese Prüfung abnehmen? Zu welcher Organisation gehören sie? Macht das der Veterinär? Kann man dagegen vorgehen, wenn ein Hund durchfällt? Wäre es nicht einfacher, den WT bei einem Club zu machen? Geht natürlich leider nicht bei Mischlingen!

Tanja

von Susanna(YCH) am 18. Juli 2000 12:26

: Hallo,
: mich würde interessieren, woher Du die Infos zu dem Test hast? Kannst Du mir eine Quelle nennen?
: viele Grüße
: sabine

In Niedersachsen wurde so ein Test "getestet" ausgearbeitet, da waren ein paar Züchter aus Hamburg dabei. Die Hamburger wollen den Test aus Niedersachsen übernehmen. Es ist zwar alles nicht offiziell, aber mit den Züchtern habe ich persönlich gesprochen (nicht nur Telefon)
Namen nenne ich nicht, weil es alles noch nicht offiziell ist, nachher ändern sie es noch, ohne daß wir es mitbekommen.
Gruß Susanna

von Susanna(YCH) am 18. Juli 2000 12:31

: : Hallo Jana! Hallo Tatjana!
:
: Was sind das denn für Richter, die diese Prüfung abnehmen? Zu welcher Organisation gehören sie? Macht das der Veterinär? Kann man dagegen vorgehen, wenn ein Hund durchfällt? Wäre es nicht einfacher, den WT bei einem Club zu machen? Geht natürlich leider nicht bei Mischlingen!
:
: Tanja

Ich denke, es kommt auf das Bundesamt an, was zulässig ist .
In Hamburg steht in der Verordnung, selbst wenn er den Negativtest bestanden hat, kann das Wirtschafts- und Ordnungsamt immer noch prüfen, ober der Hund nicht doch für Dritte gefährlich ist.
Toll was, da hat man es geschaft, und dann mag dich vielleicht ein Beamter nicht....
In Hamburg nehmen von der Tierärztekammer bestellte und ausgebildete Tierärzte den Test ab. Da kann man doch hoffen, Tierarzt wird man doch aufgrund der Liebe zum Tier...oder nicht?
Gruß Susanna


von Janine F.(YCH) am 18. Juli 2000 13:19

Hallo Susanna !

Die meisten Vet-Studenten, die sich aus Liebe zum Tier für diesen Studiengang entschieden haben, scheiden bereits in den ersten Semestern aus.
Und spätestens beim 6wöchigen Schlachthof-Praktikum stumpfen die letzten ab, bzw. machen einen Rückzieher.
Die Tierärzte, die ich kenne haben soviel Ahnung vom Wesen des Hundes wie ich vom Querflötespielen ( = keine ). Während des gesamten Studiums wird darauf auch nicht eingegangen.
Meine Nachbarin steht kurz vor dem letzten Examen und ich wollte mich mit ihr darüber unterhalten, daß meine Fox-Hündin versucht, mich zu dominieren.
Sie meinte dann, daß es ja wohl eindeutig sei, daß mich zur Zeit mein Dogo dominiere.
Sie meinte damit, daß er aufgrund der momentanen Situation das dominierend Thema in meinenm Leben ist....
Auch alle TÄ, die ich bisher konsultiert habe ( sehr viele ! ) werfen nur so mit veralteten Pseudoweisheiten um sich.
Der TA, der meinen Dicken kastriert hat, hat selber drei RR und meinte immer wieder, daß sich ein Dominanzproblem durch eine Katration nicht lösen läßt.
Damit hat er zwar recht, aber er hat nicht begriffen, daß mein Dogo KEIN dominanter Rüde ist/war, sondern lediglich aus sexuelle motiviertem "Denken" heraus, ein Problem mit anderen Rüden hatte ( das jetzt auch vollständig verschwunden ist ) .
Darüber hinaus mußte ich mir von 50% aller TÄ immer wieder anhören, wie überflüssig im Grunde Kampfhunde sind.
Bei einer war ich mal, die entsetzt auf den nächsten Patienten zustürzte und rief : "Schnell - ins andere Zimmer ! Ich habe hier einen argentinischen Kampfhund ! "
Daß der DA ein Jadghund ist, hat sie sicher bis heute nicht begriffen !
Ich werde meinen Dicken unter KEINEN Umständen von einem TA begutachten lassen !!!!!
Auch dürfen wir nicht vergessen, daß so ein Gutachten locker mal 300 DM kosten kann und damit die Vermutung, daß sich angesichts der vielen Kohle so mancher als Hundesachverstädniger aufspielen wird, nicht fernliegt !
Zum Thema Maulkorb :
hier in HEssen ist es so, daß der bestandene Wesenstest den Hund "lediglich" zum Weiterleben berechtigt.
Den Maulkorbzwang kann man unter keinen Umständen loswerden....
Hohn und Spott, daß ich das Gesetz dieses Landes studiere !

Um es nochmal zu wiederholen - kein TA begutachtet meinen Schatz !
Denken wir an die für jeden erkennbar unintelligente TÄ aus der ARD-Sendung mit Bouffier ( ich frage mich heute noch was ihr Beauceron mit der HVO in Hessen zu tun hat ..... ) !!
So, jetzt fängt es gerade an zu regnen. Das bedeutet für uns ab ins Feld zum Gassigehen.....

Viele nach wie vor wütende und erschütterte Grüße
Janine

von Susanna(YCH) am 18. Juli 2000 14:11


: Viele nach wie vor wütende und erschütterte Grüße
: Janine

Hallo Janine

ich habe Glück mit meinem TA. Dr. Kelch. Der hat auch jeden Dienstag eine kurze Sendung auf NDR 3 im Fernsehen. Er hat zwar keine Verhaltungsforschung studiert.
Für diesen jetzigen Wesenstest in Hamburg laut unserer Neuen VO:
Es werden jetzt 15 freiwillige Tierärzte in Verhaltensforschung ausgebildet per Seminar von ca. 6 - 8 Wochen. Die sind dann die einzigen die mit uns den Negativtest durchführen dürfen. Ich kann mir zwar noch etliche Gutachten einholen, aber ausschlaggebend ist der Negativtest.
Leider ist Dr. Kelch nicht dabei.
Bully wird in der Praxis sogar manchmal bevorzugt von seiner zweiten Tierärztin in der Praxis, die ruft dann immer: Fr. Horn, sie haben doch jetzt einen Termin, dann kommen sie mal gleich...
Das macht sie, weil sie Bully so klasse findet. Sie hat mich auch schon nach einer Operation nach hause gefahren, weil ich mit der Bahn da war und Bully nakotiesiert war. 1 Stunde Autofahrt, aber das war selbstverständlich, meinte sie. (war ein netter Porsche...)
Vorher habe ich allerdings diverse TAs durchlaufen, und ich kann Dir nur zustimmen. Es gibt nur wenig gute, oder wenig mit dem Sinn fürs Tier. Leider. Aber das haben wir bei unseren Praktischen Ärzten genauso.

Grüße Susanna

von Tanja(YCH) am 18. Juli 2000 15:23


: In Hamburg steht in der Verordnung, selbst wenn er den Negativtest bestanden hat, kann das Wirtschafts- und Ordnungsamt immer noch prüfen, ober der Hund nicht doch für Dritte gefährlich ist.
: Toll was, da hat man es geschaft, und dann mag dich vielleicht ein Beamter nicht....


Was weiß denn ein Ordnungdbeamter über das Wesen von Hunden?? Das sind doch alles nur Bürohengste!

In Hamburg nehmen von der Tierärztekammer bestellte und ausgebildete Tierärzte den Test ab. Da kann man doch hoffen, Tierarzt wird man doch aufgrund der Liebe zum Tier...oder nicht?

Naja, ob TÄ besser bescheid wissen.....?? Kann man diesen Test nicht von einem VDH-Richter machen lassen? Außerdem: nicht jeder TA mag jedes Tier. (War mal bei einem der mochte z.B. keine Katzen und hatte Angst vor großen Hunden!)
:
Gruß, Tanja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Nochmal Hundezucht / Welpenpreise!

    Danke, Ira! Manche scheinen zu denken, dass so ein Wurf aus der Portokasse großzuziehen ist - und ...

  • Verbote übertreten

    Hallo Helen, mein Gott, ich dachte, solche Hundeschulen wären doch schön langsam am Aussterben, aber ...

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo Moni, :Tja, damit sieht es wirklich so aus, als ob es eine Vergiftung war. :Wo sie das wohl zu ...

  • KNPV-Meisterschaft

    Gemäss KNPV- Homepage (siehe link) finden die Meisterschaften am 1. und 2. Sept statt. Es gibt eine ...

  • Was haben diese Hunde vor?

    Hallo Babette, das einzige was Du versuchen kannst ist wirklich die Besitzer anzusprechen. Was ...

  • Sterilisation

    Hallo Karin, : Immer wieder hört man diese Horrormeldungen, was alles passiert / : passieren kann. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren