neue Hundeverordnung bundesweit :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

neue Hundeverordnung bundesweit

von Rainer(YCH) am 20. Dezember 2000 14:12

müsste es eigentlich. spätestens aber dann wenn die VO in Kraft tritt.

Ich habe das von Bekannten per mail bekommen. Sonst hätte ich hier ja auch lieber den link eingestellt

Gruss, Rainer


von Rainer(YCH) am 20. Dezember 2000 14:25

Hallo Charly,

damit meinte ich, dass diejenigen, die nicht mal die mageren Anforderungen dieser Verordnung einhalten wollten, leicht ausweichen können.

Es ist zur Zeit mal wieder etwas besser:
Noch voriges Jahr kannte ich Plätze hier in Berlin (und nach 100 km von hier beginnt ja der in dieser Hinsicht "wilde Osten" ) da konntest Du Welpen aller Rassen mit vielen bunten "Papieren" direkt auf der Strasse aus PKWs (mit poln, russ, litauischen, und weiss die welt was für Kennzeichen) kaufen ... und man sah den Hunden die Staupe und die Würmer schon auf 100 m an.

Und der Wahnsinn: Es gab Kunden!

Im übrigen wollte ich hier gar nicht über Verordnungen diskutieren, sondern lediglich eine Info einstellen, die ja vielleicht doch noch nicht jeder kennt.

Gruss, Rainer

von Rainer(YCH) am 20. Dezember 2000 14:27

ich wills versuchen.

Gruss, Rainer

von Antje(YCH) am 20. Dezember 2000 15:19

Hallo Gaby,

: Deshalb halte ich ein generelles Importverbot und die Einführung eines Heimtierzuchtgesetzes, das die Anzahl der Würfe pro Hündin und Züchter beschränkt, für sinnvoll.

Hab' nix gegenteiliges behauptet.


: Beim Importverbot kann man immer sinnvolle Ausnahmeregelungen finden, aber es sollte nicht mehr möglich sein, Welpen im Dutzend einzuführen.

Importverbote aus Ländern, die der EG angehören, werden wohl eine Utopie sein, denn jeder Händler oder Erzeuger innerhalb der EG hat das Recht, seine Waren überall innerhalb der EG anzubieten, egal ob Rhabarer, Milchkännchen oder halt auch Hunde (zumindest solange diese kein BSE übertragen). Und ob Deutschland wegen unserer Hundeviecher aus der EG austreten wird bezweifele ich stark, eher rechne ich damit, daß in den nächsten Jahren noch mehr Ostländer der EG beitreten werden.

Viele Grüße

Antje

von gaby(YCH) am 20. Dezember 2000 15:57

Hi Antje,
:
: : Beim Importverbot kann man immer sinnvolle Ausnahmeregelungen finden, aber es sollte nicht mehr möglich sein, Welpen im Dutzend einzuführen.
:
: Importverbote aus Ländern, die der EG angehören, werden wohl eine Utopie sein, denn jeder Händler oder Erzeuger innerhalb der EG hat das Recht, seine Waren überall innerhalb der EG anzubieten, egal ob Rhabarer, Milchkännchen oder halt auch Hunde (zumindest solange diese kein BSE übertragen). Und ob Deutschland wegen unserer Hundeviecher aus der EG austreten wird bezweifele ich stark, eher rechne ich damit, daß in den nächsten Jahren noch mehr Ostländer der EG beitreten werden.


Na, das müßte aber schon möglich sein - Importverbot von Hunden, meine ich.

Denn lt. Bundesgesetz ist ja auch der Import von drei Hunderassen verboten, warum also nicht einen Schritt weitergehen?

Ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand, der einen Hund importiert, dafür ein berechtigtes Interesse nachweisen muß, also ähnlich wie beim SV und dem "Tschechenblut".

Damit denke ich durchaus, das man dem Hundeelend hier in D Herr werden kann. Auch ist es nicht mehr so einfach, HUnde aus dem Süden hierher einzufliegen, ohne vorher einen Interessenten zu haben, aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.
Tierschutz kann dort auch vor Ort stattfinden, denke ich.

Vielleicht wird die Zucht allgemein geringer, auch die Massenvermehrungen, wenn so ein Sachkundenachweis Pflicht werden würde, denn dann würde es wohl nicht mehr so viele Kunden geben.

Gruß, Gaby

von Gabi +Sheila(YCH) am 20. Dezember 2000 16:21

Hallo Rainer,
das ist das die anderen Gesetze und Verordnungen flankierende Gesetz des Bundeslandwirtschaftsmiminsteriums.
Das gibt es dann neben den anderen Dingen, leider nicht statt dessen.

In weiten Teilen existiert es jetzt schon, ist erweitert worden u.a. um diese unseligen Rasselisten *groll*.

Grüße
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren