Frage über Hundeversicherung :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Frage über Hundeversicherung

von Erika und Ricky(YCH) am 25. Juni 2001 10:14

Hallo,
ich hätte eine frage zu Hundeversicherungen.
Was würde passieren, wenn mein Hund beim Hüten einen Fehler macht, und dadurch mit den Schafen einen Schaden anrichtet, eventl. sogar einen Verkehrsunfall dadurch verursacht, weil er vielleicht nicht auf das Komando hört.
Ich kann ihn unmöglich angeleint lassen, da er ja an der Herde arbeiten muß. Würde in so einem Fall(hoffentlich nie) die normale Hundeversicherung zahlen, oder müßte ich da extra eine Versicherung abschließen.
Wer könnte mir darüber etwas sagen?
Ich habe keine Prüfungen mit meinem Hund gemacht.

von Gesa & Borderbande(YCH) am 25. Juni 2001 11:27

Hi Erika,

ist der Hund noch in Ausbildung?



: Was würde passieren, wenn...

Das kommt immer auf den Fall an. Ich habe bei mir beide versichert, Hund und Schafe. Zum trainieren habe ich sie nur auf einem sicheren Gelände, und wenn ich sie umtreiben muß, habe ich einen sicheren Hund ;-). Aber mal im Ernst, besser beide sind versichert. Und falls ein Schaf vor ein Auto rennt, gehe ich mal davon aus, das dann die "Schafhaftpflicht" zahlt.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

PS: Mit was für einem Hund und welchen Schafen hütest Du denn? *nurmalsoganzneugierigfrag*


von Erika und Ricky(YCH) am 25. Juni 2001 11:46

: Hi Gesa,
Wir hüten in unserer Freizeit oder auch mal Aushilfsweise bei einem Wanderschäfer, der ca 500 Schafe in einem Naturschutzgebiet fressen läßt.
Meinen Ricky kannst Du im Album sehen, wir hüten bei einem Wanderschäfer, der ca 500 Schafe in einem Naturschutzgebiet fressen läßt.
Die Schafe gehören nicht mir. Klar habe ich meinen Ricky versichert, nur genügt da eine ganz normale Haftpflichversicherung?
Du weißt ja wie Versicherungen sind, die haben schon ihre Hintertürchen um eventl. nicht zahlen zu müssen.
Ich frage deshalb, weil mir so etwas beinahe passiert wäre. Er hat sich obwohl er normaler weise gut hört beim zurücktreiben an einem Schaf angehängt, das Schaf rannte davon und er hinterher, kein Pfeifen konnte ihn mehr abhalten.
Es passiert meinem Schäfer auch ab und zu mal, nur das ist sein eigener Hund.

Viele Grüße
Erika und Ricky

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kein Kraut gewachsen gegen Jagdinstinkt

    Hi Franziska! : : Ja, ich weiß, daß die Sache mit den Bandwürmern problematisch sein kann, aber ...

  • Immer Hunger No. 2

    Hallo Susi, noch was zum Thema "Man kann die Rippen gut fühlen". Man kann auch die Rippen gut fühlen, ...

  • Freuden-Pipi?

    hallo, : : ne, Sam ist wahrscheinlich ein Schäfer- Lab- Staff- Mix, deshalb fällt das Dalmatiner- ...

  • Urinieren auf Schlafplatz

    Hallo Petra, so etwas habe ich befürchtet. Ich hoffe für Dich und Deine Hündin, daß Ephedrin hilft, ...

  • Berger des Pyrenees

    Hallo, Es gibt ein Buch von Kopernik und Müller "Der Pyrenäen- Schäferhund", ist im Club de Berger des ...

  • Hund geht nicht ins Auto - was tun?

    Hallo Ilona, macht er das auch, wenn er an der Leine ist? Meiner z. B. springt nur angeleint ins Auto. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren