Kann man helfen? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Kann man helfen?

von Baffy(YCH) am 08. Juni 2003 11:36

Hallo!

Es liegt folgender Fall vor:
Ein Dackelmischling lebt seit mittlerweile 8 Jahren in einer Familie mit 4 Kindern (16,13, 4 und 6 Monate alt).
Die ersten Jahre wurde der Hund noch gut behandelt, doch mittlerweile ist er wohl einfach nur noch "lästig".
Wenn es hoch kommt, wird mit dem Hund einmal im Monat spazieren gegangen. Leider haben sie einen relativ großen Garten von 100 m², in dem sich der Hund frei bewegen darf. Er wird aber nur etwa 2 - 3 mal am Tag raus gelassen. Er steht dann wirklich schon sehr lange da um sein Bein zu heben!
Wenn der Hund einmal draußen ist, bleibt er sogar mehrere Stunden draußen, weil ihn keiner rein lässt. Im Winter, bei ziemlich niedrigen Minustemperaturen saß er stundenlang draußen. Er hat weder eine Hütte als Unterschlupf draußen, noch Wasser!!
Zudem wirkt der Hund unterernährt, allerdings scheint er keine Parasiten zu haben.
Weiterhin wurde der Hund schon einige male geschlagen, allerdings ist dies draußen nicht mehr zu beobachten gewesen.
Die Halterin erklärte sogar einmal ganz stolz, dass sie ihren Hund mit Deo (!!) einsprühte, damit er nicht nach Hund rieche. Ob das immer noch gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Wie sieht in diesem Fall die Gesetzeslage aus? Könnte man was für den Hund machen? Mit den Haltern lässt sich nicht reden, weil sie eh alles besser wissen....

Viele Grüße
Nora

von Antje(YCH) am 08. Juni 2003 21:55

Hallo Nora,

wie wäre es mit einer Anzeige beim Veterinäramt? Das überprüft, in wie weit gegen bestehende Mißstände gesetzlich eigegriffen werden kann.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren