Keine Hundehaltung in Mietwohnung? :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Keine Hundehaltung in Mietwohnung?

von Kerstin+julia(YCH) am 24. Juni 2003 20:17


Haben gerade erfahren, dass in unserer Mietwohnung sämtliche Kleintiere bis hin zu Katzen erlaubt sind.Einen kleinbleibenden Hund dürfen wir jedoch nicht halten. Ist das überhaupt legitim?Ich meine, eine Katze kann die Nachbarn unter Umständen doch genauso belästigen wie ein Hund...Sind echt enttäuscht das wir unseren Hundewunsch jetzt anscheinend aufgeben müssen-oder weiß hier vielleicht jemand Rat, wie es damit trotzdem klappen könnte???

von Flocke(YCH) am 25. Juni 2003 04:42

Hallo Kerstin,

wenn in eurem Mietvertrag def. steht, dass Hundehaltung nicht erlaubt ist, könnt ihr leider nichts machen (außer vielleicht noch einmal mit eurem Vermieter sprechen, ob er euch nicht doch die Haltung eines kleinbleibenden Hundes erlaubt - aber lasst euch eine evtl. Erlaubnis schriftlich bestätigen!).

Viele Grüße,
Flocke & Rasselbande

von anja(YCH) am 25. Juni 2003 13:50

Hallo Kerstin & Julia !

Ich hab mal gehört, das Kleinsthunde wie Yokie, Chihuahua usw. (also alle die nicht grösser wie eine Katze werden)nicht in diese Regelung fallen.

Dazu müsste es aber auch Gerichtsbeschlüsse o.ä. geben.
Vielleicht kann euch da ein Tierheim Auskunft geben, die wissen da auch oft bescheid.

Fragt doch nochmal Euren Vermieter.
An welche Rasse habt ihr denn gedacht?

So einen kleinen Hund könnte man ja dann bequem durchs Treppenhaus tragen, falls jemand Bedenken.

lg
anja


von anja(YCH) am 25. Juni 2003 13:51

Muss natürlich Yorkie heisssen.
SORRY smiling smiley



von josh(YCH) am 25. Juni 2003 14:06

Hallo,
das entspricht so der gängigen Rechtssprechung, will heißen, ein Kleintier (Hamster, Meerschwein) bis hin zur Katze kann der Vermieter nicht verbieten. Totales Tierhaltungsverbot ist also gottseidank nicht mehr möglich. Schreiende Vögel sind Verhandlungssache, Hunde ebenfalls. Der Vermieter hat jedoch das Recht, jede Hundehaltung zu untersagen. Steht das so im Vertrag, hast Du keine Chance. Steht drin, daß alle Tiere zu genehmigen sind, so kannst Du es ja mal bei ihm versuchen (freundlich fragen...)... es kann aber jederzeit sich jemand aus der Hausgemeinschaft beschweren - und der Hund muß wieder weg, Genehmigung widerrufen. Hunde gehören nunmal nicht zur normalen Wohnraumnutzung, so schade das ist.
Rede mal mit den Leuten im Haus und mit dem Vermieter, erzähl von einem kleinen, nicht bellenden Hund (aber nur, wenn das auch stimmt)... viel Glück wünscht
josh

von Sam(YCH) am 25. Juni 2003 14:36

Hallo Kerstin, hallo Anja,

es gibt ein Urteil des Landgerichts Kassel, dass ein Yorkie ein Kleintier sei und daher nicht unter die Regelung fällt:

Yorkshire-Terrier ist ein Kleintier
Eine Mieterin wollte sich einen Yorkshire-Terrier zulegen und bat dafür die Vermieterin um die vertraglich festgelegte Erlaubnis. Die Vermieterin verweigerte die Zustimmung und wurde deshalb verklagt. Das Landgericht Kassel entschied, Yorkshire-Terrier seien der Kleintierhaltung zuzurechnen, denn diese Hunde seien winzig klein, e twa so groß wie Meerschweinchen. Für die Haltung von Kleintieren sei die Zustimmung des Vermieters nicht erforderlich. Diese Hunde können sich allenfalls durch leises, heiseres Krächzen bemerkbar machen und seien erfahrungsgemäß nicht in der Lage, andere Hausbewohner zu belästigen oder die Wohnung stärker abzunutzen.
LG Kassel Az.:1S503/96

Gruß

Sam

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • starkes Beißen beim Spielen

    Hallo :) Unser Johnny macht das auch manchmal. Sobald er damit anfängt nehmen wir das Spielzeug ...

  • Angst vor Schuss-Geräusch-CD?

    Hi Susi! Kenne diese Probleme auch, aber die Geräusch- CD hat bei uns nix gebracht! Unser Hund ...

  • Schrägwand

    Hallo Antje, die Hündin kommt über die etwas flacher gestellte Schrägwand ohne jegliches Problem und ...

  • pupertät

    Hallo Andrea, gib nur wirklich das notwendigste an Kommandos, bei denen solltest du dann aber auf ...

  • War das ein Massenvermehrer?

    Würdet Ihr da einen Hund kaufen? Nein Liebe Grüße ChristineHd

  • Knochen gekocht?

    : sorry, die Knochen SIND natürlich schon gekocht. Schade! Dann bleibt nur, das Fleisch abzupulen. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren