Kampfhundeliste Berlin-ein Lichtblick ?! :: Hunde in den Medien

Kampfhundeliste Berlin-ein Lichtblick ?!

von Amelie(YCH) am 03. Mai 2000 09:20

Hallo, nachdem bei der berliner Abstimmung 64 % gegen eine Rassenliste waren, gibt es noch eine kleine gute Nachricht : heute stand im Tagesspiegel ein größerer Artikel unter der Überschrift "CDU will die Verbots-Liste für Kampfhunde nicht mimachen : Diskussion beginnt neu". Darin folgendes Zitat " Gestern machte die CDU-Fraktion im Angeordnetenhaus klar, dass sie sich weiterhin nicht mit einer Liste von "verbotenen" Hunden abfinden will.....mit einer Hunde-Liste sei nichts zu erreichen, sagte Goetze (Politiker). Mischlinge seien beispielsweise schon nicht mehr zu definieren. Und die Leute, "die unbedingt einen scharfen Hund brauchen, um ihr Ego zu befriedigen, weichen eben auf andere Rasen aus". Die entsprechende Klientel "kann man nur kriegen, wenn man an die Halter anknüpft und eine Sachkunde- und Eignungsprüfung macht". (Zitat Ende). Da kann man nur hoffen, daß sich im Abgeordnetenhaus der Verstand durchsetzt. Amelie

von Burkhard(YCH) am 03. Mai 2000 09:49

Hallo,

: Gestern machte die CDU-Fraktion im Angeordnetenhaus klar, dass sie : sich weiterhin nicht mit einer Liste von "verbotenen" Hunden abfinden : will.....mit einer Hunde-Liste sei nichts zu erreichen, sagte Goetze : (Politiker). Mischlinge seien beispielsweise schon nicht mehr zu : definieren. Und die Leute, "die unbedingt einen scharfen Hund : brauchen, um ihr Ego zu befriedigen, weichen eben auf andere Rassen
: aus". Die entsprechende Klientel "kann man nur kriegen, wenn man an
: die Halter anknüpft und eine Sachkunde- und Eignungsprüfung macht".

im Ernst...sind die von der C-Partei wirklich so vernünftig?
Kann ich fast garnicht glauben...*verwundert dreinschaut*

Gute Güte...hätt ich auch nicht gedacht, daß ich in meinem
Leben nochmal zum CDU-Wähler avanciere...

Seis drum, eigentlich wollte ich hier in NRW nicht zur anstehenden
Landtagswahl gehen (sorry, aber die Wahl zwischen korrupt und
käuflich hat mich nicht sehr gereizt), nun siehts etwas anders aus.

Burkhard

von Amelie(YCH) am 03. Mai 2000 10:30

Siehste :-))), so geht es mir auch. Gerade von unseren Konservativen hätte ich das nicht erwartet, aber ich muß fairerweise sagen, daß Berlin ja jahrelang CDU-regiert war und wir so gut wie nie irgendwelche Hundeprobleme hatten. Erst seit eine andere große, angeblich so soziale Partei mitmischt, verschärfte sich die Diskussion. Vielleicht hat die CDU auch erkannt, daß es noch andere Wählergruppen außer den Hundehassern gibt - wie auch immer motiviert, egal, nur das Ergebnis zählt - und das klingt vielversprechend !! (Berlin hatte ja lange Zeit einen Insel-Status, vielleicht bleibt das in der allgemeinen Kampfhundehysterie auch eine - hoffentlich !!) Amelie

von Juliane mit Emmi(YCH) am 03. Mai 2000 11:04

Vergesst nicht, dass genau die es waren, die verhindert haben, dass der Tierschutz in der Verfassung verankert wird!!!
Der Wolf im Schafspelz!

von Amelie(YCH) am 03. Mai 2000 11:40

Ja, aber was ist die Alternative ? Gar nicht wählen gehen ? Ich denke, heute sollte man schon froh sein, wenn wenigstens Mini-Erfolge erzielt werden, und wenn Berlin sich (mithilfe der C..) gegen eine Rassen-Liste entscheidet, wäre das bei der allgemeine Hysterie schon ein erstaunlicher Schritt. Welche Partei auch immer dafür ist - solange es sich mit einem Demokratieverständnis einigermaßen verbinden läßt, sollte man einen solche Vorstoß dann auch unterstützen. Ein Schritt nach dem anderen - auch eine kleine gewonnene Etappe ist ein Sieg, selbst wenn damit das Rennnen noch nicht gewonnen ist. Außerdem - noch ist ja leider nichts entschieden. Viele Grüße, Amelie

von Franziska(YCH) am 03. Mai 2000 11:47

Hi Amelie,

die CDU in Berlin hat sich von Anfang an gegen eine Rassenliste ausgesprochen. Vorletztes Jahr wurde in Berlin bereits eine Hundeverordnung erlassen, der Gesetzentwurf stammt von der CDU. Das bestehende Gesetz bietet eigentlich genug Schutz vor gefährlichen Hunden, würde es denn durchgesetzt (was kaum der Fall ist...es beißen immer wieder, genau, wie in Brandeburg, Hunde zu, die der Polizei bereits bekannt sind). Schon damals war die SPD mit so einer "laschen" Verordnung nicht einverstanden, konnte sich aber nicht durchsetzen. Die Frage, ob der Entwurf der SPD diesmal durchkommt, hängt fast allein davon ab, wieviele CDU-Mitglieder mittlerweile ihre Meinung geändert haben. Ich werd jedenfalls erst dann aufatmen, wenn der Entwurf der SPD definitiv NICHT durchgekommen ist. Die Anträge der PDS und der Grünen sind auch noch relativ vernünftig.
Was das Gewähle angeht: In manchen Bundesländern ist es auch eher die CDU/CSU, die so "brutal" vorgeht (siehe Bayern). Ich wähle einfach immer die Tierschutzpartei ;o)))).

Bis dann

Franziska

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Läufigkeit nach Verschieben durch Pillen

    Hallo, : danke für Deine Antwort !! :-) Dann kommt das ja doch ganz schön durcheinander. Wie alt ...

  • Uiuiui so ein Tamtam

    .. diese hochnaesigkeit geht mir auf den Wecker ... : Da muessen sich teilweise zuechter nicht wundern ...

  • Zweithund

    Warum werden eigentlich die Kleinhunde fast schon klischeehaft so häufig verwöhnt? Wenn ich lese, er ...

  • unverantwortlicher rüdenbesitzer

    daß Liebesleben der Tiere wird vom Trieb gesteuert und nicht wie bei uns Menschen mit dem Kopf. bist ...

  • Meldezahlen IHA: Darf denn das wahr sein

    Hallo Norita, : : die einen DSH vorführen, aber es werden immer wie weniger. : : Bei dem Zirkus der ...

  • Bomper

    Hallo Stephanie! : Und soll ich miterschrocken sein oder einfach nur abwartend bevor : :ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren