Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde :: Hunde in den Medien

Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde

von Simone(YCH) am 13. Juni 2003 10:57

Und der Besitzer - hat der erkannt, dass er Fehler gemacht hat, oder holt er sich den nächsten "Top-Schutzhund"? Traurige Geschichte.


Hallo Chris,

eher zweiteres...

Du weißt doch, der Mensch ist nie schuld...

Ebenfalls traurige Grüße
Simone

von Stefan(YCH) am 13. Juni 2003 11:08

Hi Pat

Du hast die Situation so gesehen wie ich und übrigens war ich selbst schon bei Schlegel. Sowohl bei Seminaren als auch bei Privatstunden. Ich kann Dir versichern, dass er der erste ist, der sagt: Nicht so fest das Signal geben, es soll ein Signal bzw. eine Korrektur sein" usw. Im übrigen habe ich die (persönliche) Erfahrung, dass die Methode sowohl erfolgreich als auch schmerzlos ist (wenn richtig angewandt). Da würde ich doch eher mal die ganzen "konventionellen" Hundeschulen, Kurse und Ausbilder anprangern, die immer noch den "Leinenruck auf Lebenszeit beibringen" oder für jede Kleinigkeit den Alphawurf empfehlen usw. Und man kann sich ja mal in Ruhe überlegen, was für den Hund nun besser war. Diese Methode oder eine Hundebesitzerin die irgendwann mal die Nerven verliert, ein Hund, der irgendwann mal die Nerven verliert (und darum hat er vor lauter Anspannung auch gezittert) und wenn es dann zum Beissunfall kommt, dann wird leider oft die Abgabe in Erwägung gezogen. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit der Ausbildung im Wolfsprung gemacht und mein Hund und vor allem ich sind nun viel vertrauter und doch mit Konsequenz in unserem Alltag.

Und übrigens: Ich habe auch schon einige andere Methoden ausprobiert und war auch schon bei anderen bekannten Hundetrainern. Ich habe aber spätestens dann ein Problem, wenn diese Trainer mit ihren eigenen Hunden nicht zeigen können, was sie zu vermitteln suchen und ihre eigenen Hunde zum Teil nur sehr schwer oder nicht aus interessanten Situationen abrufen können.

Viele Grüsse

Stefan

von ChrisMZ(YCH) am 13. Juni 2003 11:02

: Zu den Zielen der Doku: Die waren a) Einschaltquote für Kabel1 und b) Werbung für Schlegel in der breiten Masse der Hundebesitzer, die von Methoden keine Ahnung haben.- Mit gutem Doku-Film hat das alles rein gar nichts zu tun. Aber kann man von einem Privatsender auch nicht wirklich erwarten.

Stimmt ja, warum vergesse ich das nur immer wieder... Aber wenn Schlegel bewusst mit so was Werbung für sich und seine Hunde macht, verkauft er seine Hunde leider wahrscheinlich AUCH an entsprechende Leute...?

Grüße
ChrisMZ

von Simone(YCH) am 13. Juni 2003 11:00

Hi Josh,

mich würde interessieren, wie Du über die Erziehungsmethoden denkst...
findest Du diese Art gut oder nicht?

Grüße
Simone

von josh(YCH) am 13. Juni 2003 11:03

Hey,
kann man so pauschal nicht beantworten. Was mich an dem Mann stört ist sein ewiges Sich-Verkaufen, die permanente PR. Was ich auch nicht mag ist dieses "Mach soviel Druck, wie der Hund gerade aushält" - das macht er mit der Wäscheleine (sehr scharf übrigens - beeindruckt die meisten Hunde weit mehr als ein Stachel) sehr geschickt. Sicher funktioniert das bei einem Könner wie ihm, der die Hunde gut "lesen" kann und dann perfekt seine "Einwirkungen" (Strafen) dosiert. Trotzdem wird so fast gar nicht über positives gearbeitet, fast nur mit negativem. Nicht mein Stil, aber sicher bei Schlegel (!!) effektiv. Das kann aber nicht jeder so gut (ich zum Beispiel sicher nicht). Insgesamt sehr geschickt gemacht alles, toll arbeitende Schutzhunde - ich denke also, für den Diensthundebereich der perfekte Ausbilder, sofern ich was davon verstehe; für Familienhunde ein "Don't".
Grüße
josh

von josh(YCH) am 13. Juni 2003 11:05

:Hey Chris,
weiß nicht, an wen Schlegel seine Hunde verkauft. Da sich das rechnen muß und er Hunde ausbildet, um sie dann abzugeben (was ich generell nicht gut finde, ich denke, jeder sollte die Ausbildung mit dem Hund zusammen durchlaufen, auch Diensthundeführer) glaube ich, daß er sich nicht jeden Abnehmer genau anschauen kann. Aber wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht. Auf seiner HP sind immer Hunde zum Verkauf.
Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren