Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde :: Hunde in den Medien

Kabel 1 - Sendung Schlegl-Hunde

von eve 1(YCH) am 13. Juni 2003 08:10

: Hallo Simone !

: Begeistert einerseits, weil ich noch NIE in meinem Leben solch :funktionierende Hunde gesehen habe (ein Traum... :0))

funktionierende Hunde....?!?
Maschinen funktionen. Lebewesen auch ?

: aber andererseits entsetzt von den Erziehungsmethoden.
daß Du entsetzt bist, sagt doch schon alles.
:
: hat ja total verschüchtert und verunsichert ausgesehen. In vielen Einstellungen hat er sogar gezittert...
:-(

:
: Mmmhh...ich weiß jetzt nicht mehr, welche Methode die richtige zur Erziehung ist

weißt Du es wirklich nicht ?

Viele Grüße Eve

von Moni+Rudel(YCH) am 13. Juni 2003 08:09

Hi zusammen,

der Beitrag kam schon mal vor ca. 1,5 jahren im TV.....

Das "Flüstern" ist wohl eher was für Hörgeschädigte.....

Grüßle

von Carlos(YCH) am 13. Juni 2003 08:15

Hallo Simone

Sehr viele aggressive Reaktionen von Hunden resultieren letztlich aus Unsicherheit. Wenn der aggresiven Haltung des Hundes seitens des Menschen plötzlich ein adäquate Reation gegenübersteht, schwindet die Aggression und bleiben tut nur noch die Unsicherheit, die sich zurvor hinter der Aggression versteckt hat. Wenn nun der Mensch sofort wieder herzlich gut zum Hund ist - doch jede neu aufkeimende Aggession konsequent unterbindet und dieses geradlinig durchzieht schwindet nicht nur die Aggression sondern anschliessend auch die Unsicherheit. Denn dann hat der Hund endlich das, was er schon lange sucht: Sicherheit und klare Situationen.

Grüsse
Carlos

von Forenbetreuung(YCH) am 13. Juni 2003 08:23

Hallo Sonja

Deine Beiträge wurden gelöscht, da du hier im Forum eine Person bei Nennung des vollen Namens öffentlich beleidigt, beschuldigt und an den Pranger gestellt hast, was nicht zu den Gepflogenheiten dieses Forums gehört.

Mit freundlichen Grüssen

Peter email: puma@yorkie.ch
Forenbetreuung

von Pat1(YCH) am 13. Juni 2003 08:36

hei
im fall des jagdhundes,der beim napf nur knurrte,muss ich mich carlos anschliessen.die körpersprache des tieres beim fressen war überdeutlich.die hilfe war einfach,und wenn sie es durchzieht,dann werden beide endlich entspannt und freudig miteinander umgehen können.
in dem fall befinde ich die einwirkung mit der schlinge,es waren keine brutalen rucker,sind bei diesem empfindsamen tier auch überhaupt nicht nötig,als angemessen.ich glaube auch nicht,daß massiver geruckt wurde als zu sehen war.schlege weiss,was er einem hund zumuten kann.diesem tier ist er mit sicherheit nicht handgreiflicher auf die pelle gerückt.wäre absolut kontraproduktiv.die gezeigte form ist auf jeden fall aber besser als das unsichere schlingen und die konfrontation,die nie ein ende nimmt und extrem stresste.die ganze lage nagte an der körperlichen wie geistigen gesundheit.sowas hat folgen.
gruss pat

von Pat1(YCH) am 13. Juni 2003 08:41

ein Hund hat nur Vertrauen gegenüber einem starken, konsequenten aber nichtsdestotrotz freundlichen bzw. aus dem Herzen heraus netten Menschen. Bei irgendwelchem 'Tüdeldü' legtst Du Hund höchstens mit einem Lachkrampf auf die Matte.

hei
mit tüdeldü liegst du richtig:-)
aber die vertrauenssache ist nicht ganz so pauschal zu sehen.ich bin mit sicherheit,wenn ich dich richtig interpretiere,NICHT das paradebeispiel des starken,immer konsequenten hundehalters.und doch hat meine hundefamilie dieses vertrauen,nicht weil ich es mir einbilde,sondern weil es sich in extremsituationen zeigte.der starke mensch ist durchaus in facetten zu unterteilen,was zu meinem leidwesen oft unterbleibt.

:
: Diese erste Unterwerfung mit gleichzeitigem Vertrauenfassen ist die Verausstetzung, dass mit dem Hund eine artgerechte Kommunikation aufgenommen werden kann.

bestätige ich.ist die deutlichste form,einem "geschädigten" hund zu zeigen:das bin ich,das bist du,und so fangen wir an.
wobei wie immer über die form gestritten werden darf.und leider oft muss.
gruss pat



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Herzklappenschwäche u. Naturheilkunde?

    Hallo Dörte! Bei Herzerkrankungen ist eine begleitende homöopathische Behandlung auf jeden Fall ...

  • Zehen gebrochen!

    : : was hat denn der Tierarzt geraten??? : tabletten geben und schonen. aber es ist etwas schwierig. ...

  • Erkennt Hund seine eigene Rasse?

    Bei meinem hab ich das noch nicht so gemerkt, aber der ist noch jung und eher aengstlich was andere ...

  • Seealgen

    Hallo Christiane, immer wenn ich von dir eine Meldung bekomme, dann hat die Hand und Fuß und ich ...

  • 2.Hund im Auto!

    Hallo Lara! Ich habe inzwischen den dritten Dalmi (hintereinander). Die Hündin hat am Anfang oft ...

  • Welcher Hund für meine Eltern

    HI! : 1. hast du schon mal einen nackthund bei uns gesehen ja. sogar schon auf der Innpromenade!! : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 234, Beiträge: 1.487.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren