Tipps für Gehegegestaltung :: Hunde Zubehör & Accessoires

Tipps für Gehegegestaltung

von Anke + Rico(YCH) am 10. Oktober 2001 10:56

Hi,

wer hat Tipps für die Gestaltung eines Hundegeheges bzw. Beschäftigung von Hunden im Gehege?

Merkwürdige Frage, klingt irgendwie nach Zoo, aber das ist es nicht.

Hintergrund: Wir haben 3 Hunde, die wenn tagsüber mal niemand im Hause ist im Gehege (400qm + Schutzraum und Hundehütten) leben. Gehege deshalb weil die Bezeichnung Garten nicht paßt, denn aktuell ist das Grundstück nur sicher eingezäunt und Rasen gepflanzt, der aber von den Hunden bei der Verfolgung von Mauselöchern schon ordentlich umgegraben wurde.

Derzeit beschäftigen sich unsere Hunde während ihres Aufenthaltes im Gehege mit:
Jagdspielen
Mäusen nachbuddeln
Briefträger anpöbeln
Bustercube
Stöcke/Knochen kauen
Decken zerreissen (werde Decken durch Heu ersetzen)
Umgebung bis zum Horizont beobachten und verdächtige Bewegungen (Katzen, Spaziergänger) dem ganzen Dorf mittels Bellen anzeigen (kein Problem seit Sicht zur Landstraße eingeschränkt!)

Für den nächsten Sommer ist ein Hundeplanschbecken geplant.
Ein Buddelsandkasten wird wohl aufgrund der Mäuseplage nicht angenommen werden.
Im Sinn habe ich noch Beißspielzeug am Gummiexpander aufgehängt und schwarze Kongs mit Futter gefüllt...

Hat jemand noch weitere Vorschläge evtl. auch baulicher Art?

Grüßlis
Anke + Rico

von Dietmar(YCH) am 10. Oktober 2001 12:40

: Hi,
:
: Decken zerreissen (werde Decken durch Heu ersetzen)
:

Du meinst, hoffentlich, STROH und nicht Heu.

Dietmar

von Anke + Rico(YCH) am 10. Oktober 2001 14:39

Hi Dietmar,

: Du meinst, hoffentlich, STROH und nicht Heu.

Kenne sowohl Hunde, die kein Stroh dafür aber Heu vertragen als auch umgekehrt, was meine davon halten werde ich sehen. Was hast Du für Erfahrungen?

Gruß
Anke + Rico

von Pat(YCH) am 10. Oktober 2001 14:53


: Stöcke/Knochen kauen

hei anke
ich sammel im frühjahr/frühsommer immer die neuen weidentriebe,ev.auch auf den herbst zu die festeren.die schneid ich handlch,steck sie in die ohren-und fisch-tonne (bäh) und da dürfen sie geruch annehmen.
sind dann für die hundis ne nette beschäftigung zum stundenlang zerfieseln.

: Decken zerreissen (werde Decken durch Heu ersetzen)

ich hatte auch schon mal ein jahr lang heu ,kein problem.
vorsicht ist allerdings schon geboten,die stauberei etc.
probier es aus.


:
: Für den nächsten Sommer ist ein Hundeplanschbecken geplant.

bei uns gibts einen bach :-)

: Ein Buddelsandkasten wird wohl aufgrund der Mäuseplage nicht angenommen werden.

der verkäme hier zum wc :-)

: Im Sinn habe ich noch Beißspielzeug am Gummiexpander aufgehängt

lehne ich ab.alles,was an schüren,seilen,expandern runterhängt,birgt die gefahr des erhängens bei abwesenheit eines vorsichtigen auges.

:
: Hat jemand noch weitere Vorschläge evtl. auch baulicher Art?

Plattform,untendrunter röhre,plattform ev. mit stiege oder brett zu zweitem phantasievollem bauwerk?

weidenhütte,geflochten.zum verstecken,schatten und annagen.

grosser reifen an kette,von baum oder gestell.entweder hochkant zum durchspringen oder flach mit boden drin.

betonrähre oder genagelte,darüber (achtung statik) erde,also kleinen hügel,begrünen.

paar strohballen,ev. kleines labyrinth machen.mögendie meisten.
:
: Grüßlis
Pat:

von Dietmar(YCH) am 10. Oktober 2001 18:02

: Hi Dietmar,
:
: : Du meinst, hoffentlich, STROH und nicht Heu.
:
: Kenne sowohl Hunde, die kein Stroh dafür aber Heu vertragen als auch umgekehrt, was meine davon halten werde ich sehen. Was hast Du für Erfahrungen?
:
: Gruß
: Anke + Rico

Heu ist zum Fressen, Stroh zum Wärmen. Erfahrungen? : Null! Meine Hunde leben nicht in Hütte und Zwinger, sondern bei ihrem Rudel, sprich Menschen, im Haus.

von Anke + Rico(YCH) am 10. Oktober 2001 20:35

Hi Dietmar,
:
: Heu ist zum Fressen, Stroh zum Wärmen.
Zumindest bei bäuerlichem Großvieh wohl - mein Hamster hat die Wahl, er bvorzugt Heu zum Nestbau nebst Hamsterwolle

:Erfahrungen? : Null! Meine Hunde leben nicht in Hütte und Zwinger, sondern bei ihrem Rudel, sprich Menschen, im Haus.

Wenn das Rudel anwesend ist tun meine Hunde das auch jede Minute.

Ciao
Anke + Rico

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren