Wie markiert ihr Hundi im Urlaub? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Wie markiert ihr Hundi im Urlaub?

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 07. März 2002 18:02

Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Tip für den Urlaub. Rakker ist gechipt und bei der Zentralstelle in Holland registriert. Aus der Chipnr. kann man sehen, dass es ein holländischer Hund ist. Aber wenn er in Österreich wegläuft und gefunden wird, müssen die Finder erst mal wissen, dass er gechipt ist. Wie?
Und die Urlaubstelefonnummer in ein Metallplättchen eingravieren, dafür ein Halsband kaufen, finde ich etwas übertrieben. Ich gehe ja nicht davon aus, dass er uns wegläuft. Nur man weiß ja nie...
Wie macht Ihr es?
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

von Eva + T(YCH) am 07. März 2002 18:08

Hallo Kerstin!

Unser Hundi hat im Urlaub immer so ne kleine Metallhülse am Halsband mit Name und Handynummer.
Die Dinger sind zwar nicht so sehr haltbar, aber die zwei Wochen Urlaub halten sie schon und sie sind auch billig, so dass man sich auch für jeden Urlaub ein neues besorgen kann :-)

Bye, Eva + Timmy


von Yvonne(YCH) am 07. März 2002 19:18

Hallo Kerstin

: ich bin auf der Suche nach einem Tip für den Urlaub. Rakker ist gechipt und bei der Zentralstelle in Holland registriert. Aus der Chipnr. kann man sehen, dass es ein holländischer Hund ist. Aber wenn er in Österreich wegläuft und gefunden wird, müssen die Finder erst mal wissen, dass er gechipt ist. Wie?

Der Hund kann auf verschiedene Weise im Ausland abhanden kommen. Ich weiss von einem Fall in Frankreich, da wurde von Schweizern das Auto samt den Hunden drin gestohlen und die Hunde später hinausgeworfen. Der Rassehund war gechipt und aufgefunden, leider der ungechipte Mischling nicht. An den ersten Zahlen bei der Chip-Nummer kann das Land herausgefunden werden und in Europa arbeiten diese Registrierämter eng zusammen. Allerdings muss, wie du richtig sagst, jemand erst darauf kommen, einen eventuellen Chip zu suchen. Tierärzte machen das, auch Tierheime immer mehr. Wenn du einen Rassehund hast, ohne Tätonummer im Ohr, ist die Chance gross, dass jemand auf die Idee kommt nach einem Chip zu suchen. Auch ein ehemaliger Welpe von mir, er ist am Ferienplatz davongelaufen, wurde innerhalb einer Stunde identifiziert, das heisst ich als Züchter und ich konnte ihn da abholen. Die Hündin hatte nicht einmal ein Halsband um und ein Kromi sieht nicht unbedingt wie ein bekannter Rassehund aus. Also das zeigt doch, dass man immer mehr auch nach einem Chip sucht.

Gruss
Yvonne



von Katrin(YCH) am 07. März 2002 19:46

: Hallo,

: Wie macht Ihr es?

Ich habe im Urlaub immer einen Adreßanhänger mit Heimat- und Urlaubsanschrift sowie die Impfmarke am Halsband.
Da die Metallhülsen sich immer von allein aufdrehen, nehme ich nur noch die ziemlich häßlichen Plastedinger. Die sind haltbarer als sie aussehen und kurzzeitig sogar wasserdicht und billig.

Viele Grüße
Katrin und Merlin

von kerstin mit Rakker(YCH) am 08. März 2002 08:28

Hi Yvonne,
: und ein Kromi sieht nicht unbedingt wie ein bekannter Rassehund aus. Rakker ist ein Kooikerhondje, man kann ihn vielleicht mit einem Langhaar-Kromi verwechseln. Also auch mehr Fall von "der ist aber hübsch, was ist denn da alles drin?"
: Also das zeigt doch, dass man immer mehr auch nach einem Chip sucht.
Das beruhigt mich schon ziemlich. Ich wollte ihm vielleicht ein Schildchen umhängen mit "ich habe einen Chip" oder so.
Gruss
Kerstin mit Rakker

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 08. März 2002 08:32

Hallo Eva,
so simpel, da war ich nicht drauf gekommen. Der Pudel unserer Nachbarn hatte immer ein rotes Lederherzchen um, mit 2 Groschen und Telefonnummer drin, damit man anrufen kann. Ich werde mich auf die Suche machen!
Gruß
Kerstin

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zuchttauglichkeit

    nicht alle, aber eine ganze Menge schon. Keine Auflagen, Dumpingpreise, keinerlei ...

  • Gemüse

    : Hallo, gebt Ihr das Gemüse roh, oder kocht/dünstet Ihr es erst? Vielen Dank für die Tips. Merle ...

  • Der tut nix, der will nur spielen

    Hallo Verena, tröste Dich, Du bist nicht mit Deinem Zorn alleine. Und selbst wenn ein anderer Hund ...

  • VDH und Dissidenz

    Da kann ich aber guten Gewissens sagen, dass ein Wesenstest bei einem Cockerspaniel wirklich unnötig ...

  • Tiermehlfutter in den USA

    : Gelatine, Milchprodukte und tierisches Protein mit niedrigem Molekulargewicht dürfen weiterhin ...

  • Hilfe! Hund zerbeisst alles!

    Macht er eventuell gerade einen Zahnwechsel durch? Unser Rüde hatte die ganze Länge der Gartentüre ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren