nun brauch ich dringend bücher! :: Hundebücher und Hundevideos

nun brauch ich dringend bücher!

von Tina + Fume(YCH) am 31. Januar 2002 19:07

Hallo!

Ich weiß, das wird gleich alles ein wenigschmalzig klingen, aber es ist mein ernst (macht es das nun noch schmalziger? *g*)

Nachdem ich "schleppleine gerissen" ziemlich durchgearbeitet habe winking smiley, habe ich gemerkt, dass ich immernoch keinen Plan zu haben scheine. Thomas hat soviele überzeugende Dinge geschrieben, in denen ich mich zum teil auch selbst wiedererkannt habe, dass ich dringendst bücher zum verständins von hunden brauche. Ich weiss, es gibt das von turid Rugaas, aber es muss noch mehr geben.
Als ich seine Threads gelesen habe, habe ich mich gefragt, was der hund hier eigentlich soll. erst jetzt weiss ich,m dass ich wirklich null ahnung vom Verhalten und signalen meines Hundes habe. Ich möchte wirklich alles lernen, was es zu lernen gibt, und meine und fumes beziehung nicht auf die probe stellen, nur weil ich zu faul/geizig/ignorant bin um mich über das wesen der hunde zu informieren. NOCH erkenne ich mich in einigen seiner negativen beispiele wieder, aber ich gestehe es mir ein und will lernen, lernen, lernen. nicht umsonst habe ich mich jahrelang mit hunden beschäftigt. bloss wohl nicht mit deren wesen und zeichen... *hauankopf*


Oh man, bitte helft mir und meinem Gewissen weiter... smiling smiley

Viele verunsicherte Grüsse, Tina + Fume

von Gabrielle(YCH) am 02. Februar 2002 09:23

Hallo Tina

Mir gefiel Barbara Schoenings "Hundeverhalten" und "Culture Clash/Hunde sind anders" von Jean Donaldson (allerdings ohne ihren hinten im Buch beschriebenen Trainingsansatz, ist mir zu aversiv), lieber auf Englisch als Deutsch, da die Uebersetzung nicht so gut ist.

Liebe Gruesse
Gabrielle


von Heike & Terrier(YCH) am 02. Februar 2002 09:28

Hi Gabrielle,

: Mir gefiel Barbara Schoenings "Hundeverhalten" und "Culture Clash/Hunde sind anders" von Jean Donaldson (allerdings ohne ihren hinten im Buch beschriebenen Trainingsansatz, ist mir zu aversiv), lieber auf Englisch als Deutsch, da die Uebersetzung nicht so gut ist.

Aber Culture Clash ist auf Englisch fast nicht zu verstehen, weisst Du doch ;-)

Dazu würde ich noch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler empfehlen.

Schönes Wochende

Heike & Terrier

von Tina + Fume(YCH) am 02. Februar 2002 09:37

Danke euch beiden!

Ichhabe gestern in meiner Verzweifelung in meinem Bücherregal rumgewühlt und 2 bücher gefunden, die ich noch habe: 1. "Genetics ande the social behaviour of the dog" (in englisch) von John Paul Scott und John L. Fuller und 2. Ratgeber Hundepsychologie von Dr.med.vet. Eva Heidenberger

Wie sind die Bücher? kennt die einer von euch??

Liebe Grüsse, Tina + Fume

von Doris mit Nico&Elia(YCH) am 03. Februar 2002 09:04

:
: Dazu würde ich noch "So lernt mein Hund" von Sabine Winkler empfehlen.
:
Hallo,
das Buch ist genial und gut und flüssig zu lesen.
Dazu noch "Lehrbuch der HUndesprache" von Anders Hallgren.

Tschüssie Doris

von Cindy(YCH) am 03. Februar 2002 09:29

Hallo Tina,

evtl noch
"Positiv bestärken, Sanft erziehen" von Karen Pryor. Ist zwar eher über Lernpsychologie als Verhaltensweisen von Hunden, aber deshalb nicht weniger wichtig zu wissen. HAbe zwar das Buch von Susanne Winkler noch nicht gelesen (wird als nächstes drankommen) aber ich denke,mit den beiden zusammen hast Du bestimmt schon mal einen guten Einblick in die Lernpsychologie.
Evtl. noch "Hunde und ihre Menschen" von Dorit Feddersen-Petersen. Darin geht es allerdings mehr um Sozialisation und Prägung, und ihre Auswirkungen. Wesensbeurteilungen, Wesenstests etc.
ODer "Hundepsychologie", ebenfalls von Dorit Feddersen-Petersen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Großpudel

    Hallo Babette, : hättst du auch mal ein Bild von deinem Hund mit gaaanz kurz geschoren? Im Moment ...

  • Weimaraner

    Meistens bleibt man doch bei DER Rasse, an die man sein Herz verloren hat ... wir haben ja auch schon ...

  • happy-dog / supreme lachs-kaninchen

    : : da wir bis dato nach verschiedenen trockenfutter- test bei marengo als das mit der besten ...

  • Langsam liegen die Nerven blank

    Hallo Ico, Hallo Kathi, erstmal Danke für Eure Antworten. So, es hat sich nix gebessert, kann ja auch ...

  • Schild: Hunde sind anzuleinen

    Hallo Monique Danke für die Info. Ich wusste nämlich nicht, wie hoch die Busse ist. Und die Polizei ...

  • Bezugsquelle für Amerikanische Bücher

    Hallo Mario, : Vielleicht weiß auch jemand wie ich diese Bücher übersetzen und die übersetzungen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren