Böse" auf Kommando.?" :: Hundeerziehung + Soziales

Böse" auf Kommando.?"

von Cornelia(YCH) am 30. Juli 2003 04:45

Wir hatten gestern abend eine Unterhaltung zwischen Hundehaltern, bei dem wir auf ein "Rätsel" gestoßen sind, das wir nicht beantworten konnten. Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen?
Also, während unsere Hunde sich auf der Wiese vergnügten, kamen wir im Gespräch so auf Tricks, Filmhunde, Kunststücke beibringen usw.
Besonders bei den Hunden in Film und Fernsehen waren wir uns einig, dass zwar die Hunde niemals besonders hundetypisch dargestellt würden, dass es aber doch eine beachtliche Leistung der Tiertrainer ist, den Hunden all diese Sachen so beizubringen, dass sie sie auf Abruf vor der Kamera zeigen würden.
Dann kam die Frage auf, wie solchen Hunden das "böse" Verhalten auf Kommando beigebracht wird (also agressiver Gesichtsausdruck, knurren usw.).
Es ist doch eigentlich so, dass man entweder wartet, bis ein Hund das gewünschte Verhalten zeigt oder ihn dazu bringt, ihn dann dafür lobt und das Ganze dann mit einem Kommando verknüpft und solange übt, bist Kommando und Verhalten beim Hund sicher sitzt.
Aber wie ist das mit Knurren und so weiter? Ich kann ja schlecht warten, bis mein Hund agressiv wird, ihn dafür dann loben usw. oder gar agressives Verhalten auslösen, um zu üben? Also wie geht das? Geht das überhaupt (jemand vertrat die Ansicht, das wäre nicht möglich, also würde der Hund vorher auf irgendwas agressiv gemacht und das wird ihm dann eben gezeigt, damit er "schön böse" schaut).
Bin mal gespann, ob hier jemand das weiß.

von josh(YCH) am 30. Juli 2003 07:37

Hi,
das ist eigentlich ganz einfach. Hunde zeigen "aggressive" Gesichter nicht nur, wenn sie tatsächlich böse sind, sondern auch im Spiel. Dort ist die Mimik sogar noch besonders übertrieben, um zu signalisieren "ist nur ein Spiel". Du kennst das bestimmt von Zerrspielen, bei denen Hunde oft furchterregend knurren oder aber beim spielerischen Raufen, bei dem man tolles Lefzenkräuseln und Zähnezeigen zu sehen bekommt. Meistens ruft man einfach so ein Verhalten ab - und voila. Man muß nur drauf achten, daß der wedelnde Schwanz nicht zu sehr ins Bild kommt... zusätzlich kann man noch einen Dobi oder sonstwas als "gefärhlich" geltendes nehmen, dann wirkt das schon entsprechend.
Oder denk an den Schutzdienst, bei dem der Hund auch "böse" aussieht - für den Laien, obwohl er gerade einen Heidenspaß hat (bei gut gemachtem Schutzdienst über Beute- und keinesfalls Wehrtrieb). Das kann dann wiederum mit einem Kommando verknüpft und damit irgendwann punktgenau abrufbar gemacht werden.
Also nix mit Hundequälen winking smiley nötig...
Grüße
josh

von Julia / Felix(YCH) am 30. Juli 2003 07:39

Hm... ich kann mir nur vorstellen, dass das über ganz viel *Tratzen* und dann zb *click* gemacht werden kann ... aber nien ... des geht ja nicht ...

würde mich jeztt auch interessieren!
gespannte grüsse
julia

von tessa(YCH) am 30. Juli 2003 08:31

Hallo.

Mein Doberrüde kann auch so einen Trick:
Auf "Wie macht der Haifisch?" zeigt er die Zähne und "schnappt" mit zurückgezogenen Lefzen und krauser Nase in die Luft.

Für ihn ist das ein Spiel und hat nix mit Aggression zu tun.

Ich habe beim Balgen mit ihm irgendwann mal gemerkt, dass er, wenn ich ihm an die Nase-Schnauze gefasst habe (so wie man eine Hupe drückt - nicht feste, versteht sich), dann "in die Luft" geschnappt hat. Ganz spielerisch - er hat nicht versucht, mich zu schnappen.

Ich hab ihn dann ein bisschen spielerisch "getriezt", mit meiner Hand vor seiner Schnauze rumgefuchtelt und ihn angespornt mit "Wie macht der Haifisch?" und das hat er verknüpft.

Jetzt macht er das auf Kommando, also Zähne zeigen und in die Luft schnappen. Er ist dabei aber überaus vorsichtig und wie gesagt, nicht aggressiv. Ein reines "Spiel-Grinsen".

Gruß
tessa

von Katharina-Anna(YCH) am 30. Juli 2003 11:21

Hallo!

Meine Hündin bellt oder knurrt, wenn ich "böse" sage. Für sie ist es der reinste Spaß (sie liebt dieses Kommando), und wedelt immer wie wild mit der Rute. Sie ist dabei NICHT aggressiv. Man kann einen Hund sehr leicht ein Knurren entlocken, wenn man mit ihm spielt (z. B. Zerrspiele), aber auch wenn der Hund etwas sieht und daraufhin bellt. So hab ich es ihr gelernt, man muss das Kommando natürlich davor sagen, aber man erkennt ja an der Haltung, dass der Hund jetzt gleich bellt.

Tschüß
Kathi+Hund

von Claudia(YCH) am 30. Juli 2003 12:38

Hi,

meine Hündin ist verfressen ohne Ende und versuchte immer bei Sohnemann zu betteln, wenn sie nichts gekriegt hat, hat sie immer so Motz-Heul-Laute gemacht. Das fand ich so lustig, dass ich das geclickert habe. Das haben wir dann ausgebaut, und jetzt knurrt und klappert sie mit den Zähnen beim Kommando "schimpf". Da sind schon viele Leute mächtig erschrocken *g

Aber den wild wedelnden Schwanz dürfte man da auch nicht filmen smiling smiley))Übrigens ist das auch ihr liebstes Spiel.

Gruß Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren