26kg Schoßhund?! :: Hundeerziehung + Soziales

26kg Schoßhund?!

von Svenja(YCH) am 22. Januar 1999 14:54

Hallo Ihr,

mal ne Frage:
Mein Hund ist super verschmusst und will am Liebsten auf den Schoß. Hat das was mit Dominanz zu tun? Sollte ich es ihm verbieten?(manchmal nervt es schon)Auf Bett und Sofa darf er ja auch nicht.

Gruesse Svenja

von Briard-Jutta(YCH) am 22. Januar 1999 17:53

Liebe Svenja,

ja, es hat was mit Dominanz zu tun. Dein Hund "besetzt" Dich. Über Dich drüberstellen, wie bei einem unterlegenen Artgenossen kann er nicht, also macht er es auf diese Weise.

Mein Tip: Runter vom Schoß. Die Pfoten eines Hundes sollten immer Kontakt zum Boden haben.

Liebe Grüße,
Jutta

von Karin Klug(YCH) am 23. Januar 1999 14:16

Hallo Svenja,

warum muss fast jedes Verhalten eines Hundes
etwas mit Dominanz zu tun haben.
Ich glaube eher, dein Hund sucht einfach die Naehe des Rudelfuehrers,
entweder weil der Hund Schutz sucht,
oder weil er einfach sehr verschmust ist.
Meine Huendin machte das auch sehr oft, als sie ein sehr instabiles
Selbstvertrauen hatte.
Heute will sie nur noch auf den Schoss, wenn wir in fremder Umgebung sind
und sie sich nicht sehr wohl fühlt.

Viele Gruesse
Karin Klug

von Anja Smith(YCH) am 25. Januar 1999 08:44

Hallo Svenja,

ich würde mir nicht unbedingt allzu viel Gedanken machen. Es kommt wirklich auf die genaue Situation drauf an. Ich habe zwei Hunde (40 und 75 kg) die beide sehr verschmust aber kein bischen dominant sind. Ich toleriere es nicht wenn sie mal versucht haben aufs Bett oder Sofa zu kommen, aber ich setzt mich hin und wieder zu ihnen auf den Boden und dann kommen beide sofort und Sheiba (40 kg)legt sich zwischen meine Beine und Donar (75 kg und noch weiter wachsend) legt sich direkt daneben (zum Glück nur mit dem Kopf auf meinem Schoß - der ist schon schwer genug). Kontaktliegen gibt es ja zwischen Hunden auch.

Viele Grüße
Anja
Hallo Ihr,
:
: mal ne Frage:
: Mein Hund ist super verschmusst und will am Liebsten auf den Schoß. Hat das was mit Dominanz zu tun? Sollte ich es ihm verbieten?(manchmal nervt es schon)Auf Bett und Sofa darf er ja auch nicht.
:
: Gruesse Svenja
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.297.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren