Hund kriegt Bürste beim Saubermachen :: Hundeerziehung + Soziales

Hund kriegt Bürste beim Saubermachen

von Susanne+Sam(YCH) am 14. Februar 2001 08:34

Hallo!

Sam und ich haben seit neustem ein kleines Problem mit der Säuberung seiner Pfoten.
Ein paar Infos vorab: Sam ist ein unsicherer Hund aus schlechter Haltung der seit 7 Monaten bei uns ist. Sam hat sich auch super entwickelt und ist in vielen Situationen schon sicherer geworden :-)))

Aber:
Seit einiger Zeit bekommt Sam beim Säubern der Hinterläufe eine Bürste vom hinteren Rüchen bis zur Schwanzwurzel. Er knurrt nicht, sondern ist meiner Meinung nach total unsicher wenn ich die Pfoten anhebe. Dann streckt er sich und verlagert sein gesamtes Gewicht auf diese Pfote.

Was kann ich machen und woher kommt dieses Verhalten?
Ansonsten läßt sich Sam gerne bürsten und auch überall anfassen.
Gerne würde ich Sam die Unsicherheit nehmen, zumal ich nicht verstehe, daß sein Unbehagen erst jetzt auftritt.

Ratlose Grüße
Susanne+Sam



von Heike K+A(YCH) am 14. Februar 2001 08:56

Hallo Susanne,

: Aber:
: Seit einiger Zeit bekommt Sam beim Säubern der Hinterläufe eine Bürste vom hinteren Rüchen bis zur Schwanzwurzel. Er knurrt nicht, sondern ist meiner Meinung nach total unsicher

Denke ich auch, das es Unsicherheit ist.

: Was kann ich machen und woher kommt dieses Verhalten?

Woher das Verhalten kommt ist jetzt schwer zu sagen. Wegen seiner Schrottplatzvergangenheit.

Du könntest ihn ins PLatz legen für das säubern. Ihn erstmal nur streicheln an den Beinen und dann zu den Pfoten hin. Da Du clickerst (war doch so, oder?) könntest Du ihn belohnen wenn er ganz ruhig liegen bleibt. Dann kannst Du anfangen die Pfoten langsam und vorsichtig zu säubern. Beobachte dabei seine Körperhaltung und spreche mit ihm. Belohnen ist immer gut. Nur so merkt er das es was gutes ist. Wenn das klappt, dann kannst Du es nach einiger Zeit versuchen ihn im stehen die Pfoten zu säubern.

Schmerzen hat er aber keine, oder? Nicht das ihm dort was weh tut.

liebe Grüße

Heike, Kimba & Aaron

PS:
Warst Du bei DAnni am WE zum clickern? Ich gehe erst beim nächstenmal hin.
Haste meine mails nicht erhalten?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Eitrige Daumenkralle

    : Hallo! : Danke für den Tipp. : Ähm....Käspappeltee hab ich noch nie gehört. Ich werd jetzt mal ...

  • Ratlos, welcher Hund passt zu mir?

    Hallo Carina Ich möchte mich dem Vorschlag Hovawart anschliessen. An unserem Hovi schätze ich sehr, ...

  • Kampfhundhysterie

    Hallo Anja, :Für uns ist es wichtig, ruhige Hunde zu haben. ...da hätte einfach kein Schäferhund o.ä. ...

  • Unsicherer Junghund

    Hallo Yna Genau so mache ich es schon seit ich ihn habe, nur hat sich bis jetzt kaum ein erfolg ...

  • Stachelhalsband

    :Hallo Anja, das versteh' ich nun nicht ganz. Du könnstest mich ruhig in der Praxis erleben - nicht ...

  • Hilf1! Leckerli verteidigen gegen Hunde

    o. k. :-)) Das ist eigentlich genau die Antwort, die ich von Dir erwartet hätte und ich finde sie gar ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren