Soll man einem Briard das Fell abscheren :: Hundeerziehung + Soziales

Soll man einem Briard das Fell abscheren

von Elke(YCH) am 11. März 1999 09:26


ich fahre mit meinem 11 Monat alten Briard für 2 Monate nach Spanien. Kann ich ihn abscheren wenn es sehr heiß ist?

von Ana(YCH) am 11. März 1999 09:32

Hallo Elke!

: ich fahre mit meinem 11 Monat alten Briard für 2 Monate nach Spanien. Kann ich ihn abscheren wenn es sehr heiß ist?

Ich habe einen Bobtailmix und fahre auch fast jedes Jahr mit ihm nach Spanien. Ich lasse ihn im Frühjahr immer scheren, weil er sich dann einfach viel wohler fühlt und nach dem Schwimmen auch schneller trocknet.

Also, mein Hund fühlt sich geschoren sauwohl. Wie das bei Deinem ist, wirst Du wohl ausprobieren müssen, grundsätzlich spricht aber wohl nichts dagegen. Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.

Liebe Grüße

Ana

von Elke(YCH) am 11. März 1999 10:24

Hallo Ana
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gelesen (Fachbuch) man soll den Briard nicht abscheren. Leider ohne Begründung. Also wenn Dein bobtail sich wohlfühlt warum sollte mein Briard es nicht auch tun? Sag mal fährst oder fleigst Du mit ihm?
viele Grüße
Elke

von Ana(YCH) am 11. März 1999 10:46

Hallo Elke!

: vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe gelesen (Fachbuch) man soll den Briard nicht abscheren. Leider ohne Begründung. Also wenn Dein bobtail sich wohlfühlt warum sollte mein Briard es nicht auch tun? Sag mal fährst oder fleigst Du mit ihm?

Ich denke mal, es steht drin, weil Du einen geschorenen Briard nicht ausstellen kannst. Prinzipiell meine ich, es gibt keine Rasse, wo es begründet ist, daß man sie nicht abscheren darf. Das ist einfach Geschmackssache.

Meine Antwort zum Thema Fliegen findest Du bei Deiner Frage "Fliegen mit Transportkiste".

Liebe Grüße

Ana

von Dany(YCH) am 12. März 1999 10:29

:
Hallo!

Bitte, bitte nicht alles abschneiden! Ausserdem ist ein Briard kein Bobtail und hat eine ganz andere Haarstruktur. Wenn DU alles abschneidest, riskierst Du starke Hautprobleme! Ich kenne Leute, die haben den Fehler gemacht und es bitter bereut (der Hund auch). Vielleicht faehrst Du erst einmal so nach Spanien und schaust, wie dein Hund sich fuehlt. Du kannst ja ein bisschen Unterwolle mehr rauskaemmen. In der prallen Sonne wirst Du ja eh nicht spazierengehen? Klappt es gar nicht, schneide die Haare ein bisschen ab - aber nicht ganz. Viele Gruesse von Dany und Balzak (der noch nie geschoren wurde und die Sonne recht gut vertraegt)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Die Welpen sind da !

    Hi, : Aus welchem Buch ist das denn??? in keinem. Reineweg 10jährige Zuchterfahrung (nicht meine ...

  • kupierte Rute

    Hi Kira! : Gut ist, dass sich viele Tierärzte mittlerweile weigern, junge kupierte hunde zu ...

  • Hund bellt wenn angebunden

    : bellt sie, bis ich wieder komme. Hallo Sandra, dein Hund weis wie er dich manipulieren kann. Er weis ...

  • Frage zu Pudel

    Hallo! Ja, danke. Hat alles geklappt. Ist echt gut da, auch wenn ich wohl leider nicht so lange da ...

  • Allg.Club Hundeliebhaber?ACHL

    was ist aber mit denen, die die sehr laschen Regeln solcher Vereine ausnutzen? JA da hast du ...

  • Affenpinscher

    Hi Gaby, Deine Ängste kann ich verstehen. Allerdings, wenn niemand etwas für den Erhalt der Rasse ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren