Beagle - Alleinsein und Lautstärke :: Hundeerziehung + Soziales

Beagle - Alleinsein und Lautstärke

von Ulli(YCH) am 05. März 2001 09:28

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Beagles und Alleinsein für 2 bis 3 Stunden und mit der Lautstärke und Häufigkeit ihres Bellens (so als ehemaliger Meutehund...)?

Ich habe zwar bereits ein Beagle-Buch, aber der Autor gibt kaum Informationen über diese Punkte.

Vielen Dank

Ulli

von Silvia(YCH) am 05. März 2001 09:38

Hallo Ulli,

unser Beagle-Rüde ist 14 Monate alt und bleibt problemlos allein. Das heißt: ganz alleine ist er nicht. Wir haben noch einen Hund. Außerdem will der Beagle sich vor und nach dem Alleinsein kräftig austoben - logisch! Wenn die Hunde dann alleine sind, dösen sie meistens vor sich hin. Außerdem müssen irgendwelche Essen-Sachen - egal was!! - unbedingt versteckt werden. Ein Beagle hat grundsätzlich immer und auf alles Hunger!

Unser Beagle bellt nicht viel. Es sei denn, er sieht draußen eine Katze oder einen anderen Hund. Jetzt im Moment sitzt Beagle jaulend vor der Tür, weil scheinbar alle Hündinnen der Umgegend gerade läufig sind und bei uns vorbei laufen. Hiilfe!!!

Ich finde, daß ein Beagle relativ laut bellt - wenn man die Lautstärke in Relation zu der doch recht geringen Größe eines Beagles sieht. Wenn er wachsam wäre, würde er sicher möglichen Einbrechern durch das Bellen schwer beeindrucken! Es ist aber auch ein "angenehmes Bellen", weil: irgendwie heiser!



von Wilma u. Arno(YCH) am 05. März 2001 09:40

Hallo Ulli,

wichtig ist, wie Du Deinen Hund trainierst und nicht welcher Rasse er angehört.
Allerdings sollte man bei einem alleingelassenen Beagle ganz schön ordentlich sein *g*.
Ernsthaft: Der Beagle einer Bekannten blieb unregelmäßig stundenweise allein, völlig ohne Probleme bezüglich Bellen. Nur essbares rumliegen durfte nicht. Schließlich ist der Beagle nicht nur nur ein Meute- sondern auch ein sog. "Staubsaugerhund" wenn Du weißt was ich meine *g*.

Viele Grüße
Wilma u. Arno (kein Beagle, aber auch auf der Suche, wenn er allein ist)

von Cordula(YCH) am 05. März 2001 18:04

Hallo Ulli,
unser Courtney ist jetzt 10 Monate alt (Beagle-Rüde). Er bleibt ohne Probleme manchmal bis zu 4 Stunden allein. Bellen ist nicht gerade seine Sache - m. E. völlig Beagle-Untypisch. Aber wie Wilma schon schrieb, ist es nicht eine Sache der Rasse, sondern der Gewöhnung.
Courtney ist den ganzen Tag nicht allein, wie gesagt aber ganz selten (Einkaufen, sonstige Besorgungen, etc) doch. Deshalb haben wir ihn von klein auf daran gewöhnt. Erst mal kurz, dann 1 Minuten und langsam steigern. Der Vorteil bei uns ist, daß er eine Box hat, indem er Nachts liegt, und bei Abwesenheit auch kommt. Leckerlis rein, und kein Problem.
Aber wie gesagt, langsam dran gewöhnen.
Viele Grüße
Cordula & Courtney

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Richtlinien ?

    Hi Elzie, keine wissenschaftliche Regel, nur eine Erfahrung: Schau auf die Pfoten. Die zeigen an, was ...

  • Entlebucher-Rottweiler-Mix als 2. Hund ?

    :Hallo Wilma, wir können nur hoffen daß sich die Lage bald ändert indem sich das öffentliche ...

  • Zucht ohne Papiere

    : Hallo Antje, : : Das Reglement schreibt die Zuchtfähigkeit der teilnehmenden Hunde vor : : : ...

  • Pfote geben!

    Grüß Dich Katrin, genau das ist der punkt "zufälliges verhalten einfangen": : Beim spazierengehen ...

  • Irish Wolfhound

    Hallöchen Ich bin Besitzerin eines 11 Monate alten Wolfes. Ein tolles Mädchen ist sie. Ich sah bei ...

  • Konditionstraining

    Hallo Mixi, : Wie viel Leber gibst du denn? Normalerweise 2 bis 4%, im Training das Doppelte ode ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren