Vorauslaufen? :: Hundeerziehung + Soziales

Vorauslaufen?

von Simone(YCH) am 14. Mai 2001 17:04

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Vorlaufen. Mein Hund läuft eigentlich fast immer ein paar Meter vor mir, es sei den ich fahr mit Fahrrad da läuft er hinter oder neben mir. Nun habe ich schon öfter gehört und gelesen, der Hund nicht vorauszulaufen hat, sondern das der Mensch vorgeht.
Soll ich meinen Hund nun andauert zu mir rufen sobald er vorläuft? Er hört sehr gut und kommt auch fast immer sofort sobald ich rufe. Aber ich höre halt oft ,, wie kann der Hund folgen ,wenn er vorausläuft".
Das hört sich ja eigendlich ganz logisch an. Wie sage ich es den meinen Hund auf das ich vorauslaufen will. Muß er dann dauernt bei Fuß laufen?
Oder reicht es wenn ich ihn nicht zu weit vorlaufen lasse?

Liebe Grüße
Simone

von Eva und Rio(YCH) am 14. Mai 2001 17:37

Hallo Simone,
also mein Hovi-Mädel, durchschnittlich dominant (ein Hovi eben ;o) ) und relativ gut erzogen läuft seit 7 Jahren vorraus- wie fast jeder andere Hund, den ich kenne auch. Hunde haben nun mal einen schnelleren Schritt, finden interessante Dinge- außerdem hab ich sie viel besser im Blick, als wenn sie hinter mit läuft ;o)
Ich würde mir da ehrlich gesagt nicht so wahnsinnig viele Sorgen machen, für mich ist das Vorrauslaufen ein ziemlich normales Verhalten- Hunde, die permanent hinter Herrchen/ Frauchen laufen finde ich ehrlich gesagt eher seltsam...
Erziehung ist natürlich ein anderes Ding, auf Befehl sollte der Hund sich schon neben Deiner Seite einfinden und "Fuß" laufen.
Liebe Grüße,
Eva & Rio

von Gabie(YCH) am 14. Mai 2001 19:06

: Hallo,
: ich habe mal eine Frage zu Vorlaufen. Mein Hund läuft eigentlich fast immer ein paar Meter vor mir, es sei den ich fahr mit Fahrrad da läuft

Hi Simone! Weiß natürlich nicht, was unsere "Experten " dazu sagen, aber ich persönlich finde es nicht schlimm. Sonst müßte er ja fast ständig unter dem "Fuß"-Befehl stehen. Habe auch schon mal gehört, daß man auf engen Wegen vorgehen soll als "Alpha"-Tier, aber ich denke nicht, daß man ständig sich danach richten soll! Solange er ansonsten folgt u. bei Heranrufen kommt, ist das m.E. o.K!

von SigridM(YCH) am 14. Mai 2001 19:10

: Hallo Simone,
Ich mag es lieber,wenn meine Hunde vorauslaufen,vor allem weil einer dazu neigt verbotene Dinge zu fressen.Sonst würde ich mir ja irgendwann den Hals verrenken.Es hört sich zwar logisch an,daß der Hund "folgen" soll aber dann müsste man ja dauernd joggen,selbst meine Hunde,die nur ca 40 cm groß sind laufen im Trab schneller als ich,obwohl ich ganz flott laufe(jedenfalls nach meinung von anderen Leuten).Ich hatte einmal eine Ausführhündin,die immer direkt hinter mir gelaufen ist,das hat mich ziemlich genervt,ich mag es nicht wenn jemand hinter mir herschleicht,nicht mal dann,wenn es ein Hund ist.
Tschüss,Sigrid und Co.

von Petra B.(YCH) am 14. Mai 2001 19:56

Hallo Simone,
diesen Satz "wie kann der Hund folgen ,wenn er vorausläuft" habe ich vor Kurzem in irgendeiner Hundezeitschrift von irgendeinem Hundeerziehungsguru gelesen. Er klingt zwar wirklich sehr logisch, aber nur, wenn man nicht weiß, dass Wörter (in jeder Sprache) eben mehrere Bedeutungen haben. In meinen Augen (bzw. Ohren) ist das nur Ohrenwischerei (bzw. Augenwischerei), sprich, der Mensch benutzt ein simples Sprachspiel, dass nur oberflächlich logisch klingt. Ich kenne jedenfalls fast ausschließlich Hunde (von unerzogen bis BH, von unterwürfig bis dominant), die Vorauslaufen. Diese Realität erscheint meinem gesunden Menschenverstand logischer als eine Wortspielerei.
Gruß Petra B.

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 15. Mai 2001 06:23

Hallo Simone,
ich muß einfach auch meinen Senf dazugeben:
wenn der Hund auf Zuruf kommt und gehorcht, ist es völlig okay, wenn er vorausläuft. Das einzige, womit ich unterwegs mal die "Chefin" rauskehre, ist, dass ich ihn an Straßenecken o.ä. warten lasse (Kommando "Halt" und "Sitz"winking smiley und hier vorgehe. Damit zeige ich zum einen meine Dominanz (nicht immer, aber...) und zum anderen sehe ich, was uns da so entgegenkommt.
Viel Spaß noch wünscht
Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Blinklicht-Tipp!

    Hallo Renate + Sima, danke für Deinen Tipp. Das ist natürlich sehr schade, was da mit Deinem Hund ...

  • Tennisbälle und Wintermantel

    Ein kleiner Nachtrag zu meinem vorangegangenen Posting: www. hundemantel. de dürfte genau das Richtige ...

  • Starker Harndrang durch MSM?

    Hallo Bine, wir haben das gleiche ebenfalls gestern erlebt. Auch wir geben unserer IW- Dame seit drei ...

  • Trockenfutter einweichen?

    Hi Moni, die einen halten einweichen für unabdingbar um die Verdauung des Hundes zu fördern, die ...

  • Erbrechen von gelber Flüssigkeit

    Hallo Ralf, wie Nadine schon geschrieben hat, war es auch bei uns so: Dieses Galleerbrechen war der ...

  • EXspot?

    : Also habe ich wieder Exspot besorgt und wir erfreuen uns seit ein paar Tagen vollkommener ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren