Labbi zu 2 Katzen . :: Hundeerziehung + Soziales

Labbi zu 2 Katzen .

von Nici(YCH) am 22. Mai 2001 08:30

Hallo,
ich brauche mal Euren Rat. Seit drei Jahren haben wir einen Kater und eine Katze, die in dieser Zeit bei uns (damals beide berufstätig) viel Ruhe hatten. Beide sind ziemlich ängstlich. Seit 6 Wochen haben wir nun einen kleinen Labrador bei uns. Wir haben extra wegen den Katzen einen Welpen genommen, da wir dachten, sie würden sich besser en einen Welpen gewöhnen. Mittlerweile ist der Labbi 17 Wochen alt und dem entsprechend verspielt. Nun unser Problem: Im Haus klappt alles eigentlich ganz gut, alle können in einem Zimmer schlafen. Der Hund war zunächst immer an der Leine wenn die Katzen da waren, und jetzt rufen wir ihn immer zurück, wenn er zu stürmisch auf die Katzen los geht. Aber im Garten klappt das nicht immer. Der Hund will nur spielen, aber die Katzen rennen dann los und der Hund hinterher. Sollen wir das zu lassen, oder den Hund weiterhin an die Leine nehmen, wenn die Katzen in der Nähe sind? Aber irgendwann müssen die doch auch unter sich die Rangordnung klären, oder? Andererseits sind uns die Katzen natürlich auch sehr wichtig, und wir wollen sie nicht vergraulen. Der Text ist etwas lang geworden, ich hoffe es antwortet trotzdem jemand. Vielen Dank


von Wilma u. Arno(YCH) am 22. Mai 2001 09:25

Hallo Nici,

hm, schwierig zu sagen, wenn man es nicht sieht. Hast Du selber den Eindruck, daß die Katzen Angst haben wenn der Hund hinterher rennt ? Sprich, rennen sie panisch, vielleicht auf den nächsten Baum ? Habt Ihr es überhaupt schon mal ausprobiert was passiert, wenn Ihr den Hund nicht abruft ?
Im Prinzip sollte der Hund schon wissen, daß die Katzen zur Familie gehören und ich gehe mal davon aus, daß er das auch tut. Nur klar dieses Verlangen wenn die Katzen losziehen ist sehr stark bei Hunden.
Das hat auch nix mit Rangordnung zu tun. Sehr viele Hunde, die friedlich mit Katzen zusammen leben rennen draußen trotzdem hinter fremden Katzen her. Genauso wie umgekehrt zahme Katzen auch Vögel jagen, das ist halt Instinkt.
Ich hab selber mal einen Welpen genommen, als ich eine Katze hatte, die einen Welpen ungefähr im selben Alter hatte. Und der Hund ist anfangs auch direkt hinterher im Garten. War aber nur kurzzeitig, weil der Kater auch schnell verstanden hat, daß er einfach nur ruhig sitzen oder laufen muß und die drei waren nachher wirklich gute Freunde (die Mutterkatze hatte nie Probs, weil hundeerfahren).
Wenn Ihr den Eindruck habt, daß die Katzen wirklich leiden und er permanent hinterher will draußen, dann würde ich ihn mal an eine lange Leine nehmen und dann üben, daß er ruhig bleibt. Also nicht strafen, nur ablenken und loben, wenn er brav bleibt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Nici(YCH) am 22. Mai 2001 09:51

Hallo Wilma,
vielen Dank für Deine Antwort.

: hm, schwierig zu sagen, wenn man es nicht sieht. Hast Du selber den Eindruck, daß die Katzen Angst haben wenn der Hund hinterher rennt ? Sprich, rennen sie panisch, vielleicht auf den nächsten Baum ? Habt Ihr es überhaupt schon mal ausprobiert was passiert, wenn Ihr den Hund nicht abruft ?

Eigentlich kommen sie nach so einer "Jagd" sehr schnell wieder aus dem Gebüsch zum Vorschein. Und manchmal bleiben sie auch einfach liegen, wenn der Hund schwanzwedelnd vor ihnen steht und bellt. Dann sind wir allerdings immer dazwischen gegangen. Ganz ohne abrufen haben wir es noch nicht versucht.

: Wenn Ihr den Eindruck habt, daß die Katzen wirklich leiden und er permanent hinterher will draußen, dann würde ich ihn mal an eine lange Leine nehmen und dann üben, daß er ruhig bleibt. Also nicht strafen, nur ablenken und loben, wenn er brav bleibt.

An der Leine ist das eigentlich kein Problem mehr. Da läßt sie (Sally ist die Labbi-Hündin) sich auch gut ablenken. Das mit dem ablenken klappt auch schon zeitweise ohne Leine. Aber wenn die Katzen dann losrennen ... Wenn sie den Katzen nachgerannt ist, habe ich bisher immer verbal bestraft.

Viele Grüße

von Susann(YCH) am 22. Mai 2001 10:43

Hallo

fütter Katzen und Labbi zusammen,erst aus der Hand, während dein Hund ruhig liegt oder sitzt bzw die Katzen nicht mehr beachtet werden. (aufgrund der Verfressenheit dürfte es schnell klappen) Was ich nicht machen würde, ist dazwischen gehen, wenn sie vor den Katzen steht und diese liegenbleiben, dadurch wird das Objekt Katze nur interessanter und die Katzen finden wirklich schnell raus, dass es am besten ist liegen zu bleiben.
Auch an die Leine würde ich sie dabei NICHT nehmen.Statt dessen ganz gezielt üben GELASSEN bei den Katzen zu sein, wenn IHR aufgeregt seit, ist es euer Hund auch.....

viel Glück
Susann

von Wilma u. Arno(YCH) am 22. Mai 2001 12:03

Hallo Nici,

klingt für mich nach einem relativ entspannten Hund-Katze Verhältnis, das sich halt noch entwickeln muß. Ein Labi in dem Alter ist ja meist auch ein kleiner Grobmotoriker (bei manchen hält sich das *g*) und damit müssen die Katzen auch erstmal umgehen lernen, grade wenn sie eh ängstlich sind.Ich würde sie wirklich einfach mal gewähren lassen. Wichtig ist halt, daß die Katzen sich nicht unwohl fühlen.
Einen Hund auszuschimpfen wenn er ein Tier jagt ist immer so eine Sache. In dem Moment hört er es eh nicht und nachher stellt er die Verknüpfung nicht her.
Zusätzlich könntet Ihr, falls Ihr es noch nicht tut, verstärkt im Garten mit ihm spielen, damit er die Katzen bzw. Katzen jagen nicht so superinteressant findet und sie sich mehr entspannen können.
Viele Grüße
Wilma u. Arno (bei dem sich eine Katze sehr unwohl fühlen würde)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bordeauxdogge

    Hey Gabi, vielen Dank für Deine Info. Ich kann es mir eben auch nicht vorstellen, daß dies ...

  • ridgeback oder labrador?

    hi nicole, ich bin kein hundeneuling. aber ich wollte erst einmal eure meinung über die allgemeinen ...

  • Psychose meiner Hündin 7.5 Monate alt

    Bei größeren Menschengruppen kann meine Lisa sich auf keine konkrete Person fixieren. Ganz im ...

  • Brauche Tips zur Stubenreinheit!

    Hi Angelika, wenn sie sich nicht meldet, o. k., aber vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, etwas ...

  • Hohe Tierarztkosten!

    Hallo Sabine, diese Gebürenordnung kann leicht umgangen werden durch Aufführung von Leistungen, deren ...

  • Warzen?

    Hallo Katrin, ich weiß ja nicht wie alt Dein Hund ist. Meiner ist 12 und bekommt seit ca. 2 Jahren ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren