Katzenfutter schädlich für Hunde? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Katzenfutter schädlich für Hunde?

von Tanja(YCH) am 05. August 2002 15:14

Ich hätte nur eine kleine Frage. Wie schädlich ist Katzenfutter für unsere Hunde? Meiner hat dies schon oft auf dem Bauernhof geklaut,nun möchte ich wissen, ob und wenn ja wie schädlich es für den Hund ist?

Liebe Grüsse
Tanja

von Svenja(YCH) am 05. August 2002 15:21

Hallo Tanja,

nicht viel schädlicher als Dosenfutter für Hunde. ;-))
Im Prinzip ist nämlich das Gleiche drin (allermeistens viel tierische Nebenprodukte :-((, nur das Verhältnis der Bestandteile ist etwas anders.

Regelmäßig sollte der Hund allerdings nicht größere Mengen Katzenfutter fressen, da Katzenfutter mehr Eiweiß als Hundefutter enthält und das auf Dauer die Nieren schädigen kann.

Tschau
Svenja

von Andrea(YCH) am 05. August 2002 15:36

Regelmäßig sollte der Hund allerdings nicht größere Mengen Katzenfutter fressen, da Katzenfutter mehr Eiweiß als Hundefutter enthält und das auf Dauer die Nieren schädigen kann.

Hi Svenja,

dachte ich früher auch immer, aber das kann wohl nur ein Gag sein, denn es ist in zahlreichen Studien bewiesen, dass selbst eine hohe Proteinzufuhr auf Dauer gesunde Hunde nicht schädigt, nicht mal Hunde, die in den Anfangsstufen von Nierenerkrankungen sind. AUSSER natürlich, die Proteinquelle ist sehr schlecht und minderwertig und nicht qualitativ ausreichend für den hündischen Organismus und seine Ansprüche.

Mein Hund und Katzen fressen alle dasselbe ohne je Anzeichen einer Erkrankung der Nieren zu zeigen, allerdings frisch - kein FeFu, ich lasse das regelmässig untersuchen.

Ich vermute, dass der Grund dieser seltsamen Warnung davor darin besteht, die Produkte für Katzen und Hunde ausreichend an den Mann/Frau zu bringen, da sonst jemand auf die Idee kommen könnte seinen Tieren allen dieselbe Dose zu füttern........


Gruß Andrea

von Sylle(YCH) am 05. August 2002 17:24

denn es ist in zahlreichen Studien bewiesen, dass selbst eine hohe Proteinzufuhr auf Dauer gesunde Hunde nicht schädigt, nicht mal Hunde, die in den Anfangsstufen von Nierenerkrankungen sind.

Das ist wissenschaftlich aber immer noch umstritten. Fakt ist, daß zuviel Phosphor auf dauer die Nieren schädigt und hoher Proteingehalt beeinhaltet auch immer einen höheren Phosphorwert.

Grüße
Sylle

von Sarah+Hovi(YCH) am 05. August 2002 17:49

Hallo Andrea,

: dachte ich früher auch immer, aber das kann wohl nur ein Gag sein, denn es ist in zahlreichen Studien bewiesen, dass selbst eine hohe Proteinzufuhr auf Dauer gesunde Hunde nicht schädigt, nicht mal Hunde, die in den Anfangsstufen von Nierenerkrankungen sind.

Kannst Du mir die Quelle für diese Studien nennen?

Mein Hund, der zu TroFu-Zeiten Top-Nierenwerte hatte, bekam nach einem halben Jahr barfen Nierenprobleme.
Schuld war wahrscheinlich ein zu hoher Eiweißanteil im Futter.
Nachdem ich den Fleischanteil im Futter drastisch reduzierte, hat sich alles wieder eingependelt.

Gruß
Sarah+Hovi

von Melli und Sammy(YCH) am 05. August 2002 17:55

Hmmmmm... Heisst das, dass ich meinem Hund ab jetzt OHNE schlechtes Gewissen Miamor Katzenfleisch als Jackpott geben kann?

Sammy nimmt ansonsten als Futterbelohnung nichts an (d.h. er spuckt es zu 90% wieder aus) und lässt sich auch durch Spiel nicht sehr motivieren. Aber das Miamor Katzenfleisch das mag er, bekommen ja schließlich die Fretts auch... :-)

lg
Melli und Sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren