Wie strafe ich richtig ? :: Hundeerziehung + Soziales

Wie strafe ich richtig ?

von Horst & Fee & Mike(YCH) am 18. Juni 2001 10:10

Hallo,

in vielen Büchern und den meisten Diskussionen geht es um das Thema "positiv bestärken". Das Thema "Strafe" wird of nur gestreift.
Ähnlich ist es mit dem neuen Buch von G. Bloch.
Er verweist - mit Recht - darauf, daß man nicht alles mit positiver Bestärkung erreicht, sondern manchmal auch Strafe nötig ist, geht aber nicht näher darauf ein.
Ich komme zum Glück selten in die Situation, daß ich einen unserer Hunde bestrafen muss.
Mein Problem ist, wie geschieht dies richtig ?
Disk-Scheiben kann ich nicht verwenden, da ich oft mit beiden Hunden unterwegs bin und während eines Spazierganges habe ich die Sprühflasche (die super funktioniert) nicht dabei.
Und nur über die Stimme reicht offensichtlich nicht.
Unsere beiden Hunde benutzen den Nackenbiß; d.h. ganz kurz in den Nacken des anderen beißen !
Ist das die Regel, soweit man überhaupt von einer Regel sprechen kann ?

Tschüs


von herbert(YCH) am 18. Juni 2001 10:43

: Hallo,
:
: in vielen Büchern und den meisten Diskussionen geht es um das Thema "positiv bestärken". Das Thema "Strafe" wird of nur gestreift.
: Ähnlich ist es mit dem neuen Buch von G. Bloch.
: Er verweist - mit Recht - darauf, daß man nicht alles mit positiver Bestärkung erreicht, sondern manchmal auch Strafe nötig ist, geht aber nicht näher darauf ein.
: Ich komme zum Glück selten in die Situation, daß ich einen unserer Hunde bestrafen muss.
: Mein Problem ist, wie geschieht dies richtig ?
:
wenn schon g.bloch gelesen wurde,dann steht dort doch schon wie's geht. alles andere wäre nach meiner meinung zuviel und falsch oder die"erziehung"mit pos v. noch nicht weit genug gediehen.
mfg herbert

von Gesa & Borderbande(YCH) am 18. Juni 2001 11:45

Hi Horst :-)


Grundlegend arbeite ich mit dem Prinzip der Fehlervermeidung von Mugford. Das funktioniert ganz toll :-))

Aber trotzallem, auch mit positiver V. ist manchmal ein Zurechtweisen natürlich nötig.

: Disk-Scheiben kann ich nicht verwenden, da ich oft mit beiden Hunden unterwegs bin

Und warum kannst Du dann keine Disks benutzen? Ich habe 5 Hunde, klappt trotzdem wunderbar damit :-))

: und während eines Spazierganges habe ich die Sprühflasche (die super funktioniert) nicht dabei.

Was ist das? *malganzdummfrag* Wie funktioniert das?

: Unsere beiden Hunde benutzen den Nackenbiß; d.h. ganz kurz in den Nacken des anderen beißen !
: Ist das die Regel, soweit man überhaupt von einer Regel sprechen kann ?

Das, was Du, denke ich meinst, ist diese sogen. kleine Ohrfeige, die sie sich gegeseitig verpassen, sobald einer etwas nicht mehr mag. Meine machen das auch, aber eher am Fang, oder es wird auch schon mal ein Öhrchen geschnappt, oder ein Bäckchen langgezogen ;-)

Sprich, wenn sie etwas ganz schlimmes tun (gaaaaaaanz selten), und Stimme nicht reicht, schnappe ich mir auch mal ein Bäckchen und schimpfe. Ist aber sehr harmlos. Kommt auch immer darauf an, was Du für eine Rasse oder was für einen Typ Hund Du hast. Meine Borders brauche ich nur mal (ausversehen) mit der falschen Tonlage rufen, dann werden sie gleich 3 cm kleiner, so sensibel sind die ;-)


Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

von Horst(YCH) am 18. Juni 2001 12:08

Hallo Gesa,

: Und warum kannst Du dann keine Disks benutzen? Ich habe 5 Hunde, klappt trotzdem wunderbar damit :-))
Mein Rüde ist ein richtiges Sensibelchen. Wenn ich meine Hündin schimpfe, ist er ganz geknickt. Ich befürchte, wenn ich die Diskscheibe für sie benutze, daß ich meinen Dicken damit total verunsichere.

: Was ist das? *malganzdummfrag* Wie funktioniert das?
Das ist ein Tip von Martin Pietralla:
Man nehme eine leere Sprühflasche (Fensterputzmitel), spüle sie gut aus, fülle sie mit klarem Wasser und besprühe den Hund von vorne.
Wichtig, der Hund darf die Sprühflasche vorher nicht sehen, sondern die "Attacke" erfolgt völlig überraschend.
Der feine Wassernebel hat einen verblüffende Wirkung !

: Meine machen das auch, aber eher am Fang, oder es wird auch schon mal ein Öhrchen geschnappt, oder ein Bäckchen langgezogen ;-)
Das machen meine auch, aber wie Du schreibst, eher wenn einer nicht mehr mag.

: Unsere beiden Hunde benutzen den Nackenbiß; d.h. ganz kurz in den Nacken des anderen beißen !
Vor ein paar Tagen war unsere Hündin etwas grob zu einem Welpen.
Mike, unser Rüde hat sie richtig im Nacken gepackt und dazu geknurrt.

: Sprich, wenn sie etwas ganz schlimmes tun (gaaaaaaanz selten), und Stimme nicht reicht, schnappe ich mir auch mal ein Bäckchen und schimpfe.
Also bei Mike reicht schimpfen völlig aus. Fee schüttelt schimpfen ab wie ein paar Wassertropfen.

Liebe Grüße

von Horst und seinen Weißen Amerikanisch-kanadisch Schäferhund - Beauceron-Mischlingen

von Sonja und Vegas(YCH) am 18. Juni 2001 13:29

Hallo Gesa,

: Grundlegend arbeite ich mit dem Prinzip der Fehlervermeidung von Mugford. Das funktioniert ganz toll :-))

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich das zum ersten Mal höre. Was ist denn das??

Viele Grüße
Sonja und Vegas

von Jana L + P(YCH) am 18. Juni 2001 13:33

Hallo Horst,

STRAFE sollte vielleicht erst einmal definiert werden. Eine STRAFE ist für mich das NACHTRÄGLICHE AHNDEN. Dies bringt weder bei Hunden noch bei Menschen etwas (oder hast du schonmal erlebt, dass Leute, die jahrelang im Knast saßen anschließend weniger kriminelle Energie haben als vorher?).

Es geht vielmehr um NEGATIVES EINWIRKEN. Das können DISC-Scheiben sein, das kann der sogenannte BOMPER sein (wie beim Clickertraining von Martin beschrieben). NIEMAND behauptet, dass man nicht auch mal negativ einwirken muss (Schnauzenübergriff z.B.). Das ist aber keine STRAFE.

Liebe Grüße - Jana, Liza, Plastic & 2B

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ich finde keinen Namen-ich werd noch.

    Hallo Merry, bei meinem ersten Hund, Felix, der Glückliche, hatte ich Null Probleme; stand von Anfang ...

  • Hund verteidigt - von Boxer gebissen

    : t der Hund an die Leine Schluß aus. Ich mein wenn Du Chancen hast das mit dem Mann über die PI zu ...

  • Leerbleiben von Hündinnen

    : Hallo, : : Das erstmalige Alter für die Zuchtverwendung wurde in unserem Club von 6 auf 4 Jahre ...

  • Kampfhunde" "

    Hi PH, ich habe ja nicht gesagt, daß man Pitts züchten soll. Ich finde züchten in jeder Form, egal ...

  • Meine Kleine hat PL !

    Nur soviel: Beim Verkauf von Pferden gilt auch die 2- Jahres- Garantie, Aber doch erst seit Anfang ...

  • Abrufen- zu langsam

    Servus Gundi, das ist alles vermutlich eine Sache der Motivation. Doch warum dein Hund keinen Bock ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren