Alternative zum Nackenschütteln?! :: Hundeerziehung + Soziales

Alternative zum Nackenschütteln?!

von stephanie(YCH) am 15. Juni 2001 06:13

Hallo zusammen,
ich habe die Postings zu Nackenschütteln gelesen. Ich muß auch gestehen - früher war ich halt nicht schlauer - das ich es bei meinem Hund auch so gemacht habe. Das war einmal. Ich habe dann auch lange gegrübelt, gelesen und gesucht, was dann richtig wäre. Es ist schon war, in jedem Buch steht etwas anderes. Als Beispiel eine kurze Geschichte. Meine Ma hat einen kleinen Mischling aus schlechten Verhältnissen rausgeholt. Er war 4 Monate alt. Er saß dann auf der Bank und kaute genüßlich am Pullover meiner Mutter. Ich habe dann "nein" gesagt und habe mit der Hand Richtung Pullover gegriffen. Der Kleine knurrte aus tiefster Seele. Ich habe dann mit der Hand seine Schnauze umfaßt und den Kopf zur Seite gedreht. Dabei habe ich nein gesagt. Das Ganze habe ich dreimal wiederholt und er knurrte nie wieder.
Das Gleiche war mit seinem Futter. Ging man in die Nähe des Napfes, knurrte er. Dort habe ich es dann genauso gemacht und er knurrte nicht mehr. Bis heute nicht mehr.
Jetzt die Frage: Ist das jetzt hundgerecht oder auch ein "Ammenmärchen"? Ich kann nur soviel sagen, dass es geklappt hat. Ganz ohne "brutale" Mittel anzuwenden. Ich bin da auch absolut kein Experte und man ist wirklich verwirrt, weil überall etwas anderes geschrieben steht.

Liebe Grüße
Stephanie (die ganz gespannt ist, wir ihr die Sache seht)

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 15. Juni 2001 06:52

Hi Stephanie,

mit dem Schnauzengriff maßregeln auch Hundemütter ihre Sprößlinge :-)

Gruß
Kathi

von stephanie(YCH) am 15. Juni 2001 13:37

: Hi Stephanie,
:
: mit dem Schnauzengriff maßregeln auch Hundemütter ihre Sprößlinge :-)
:
: Gruß
: Kathi

Hallo Kathi,
wirkt das denn auch bei erwachsenen Hunden oder nur bei Welpen und Junghunden? (grübel grübel)

Liebe Grüße
Stephanie

von ChristineHd(YCH) am 15. Juni 2001 14:42

Hallo Stephanie,

ich klink mich einfach hier ein

: wirkt das denn auch bei erwachsenen Hunden oder nur bei Welpen und Junghunden? (grübel grübel)

Kommt immer auf den individuellen Hund drauf an:-) Kann bei Fehleinschätzung des Menschen ziemlich ins Auge gehen und sollte von daher nie pauschal als "funktionstüchtig" weitergegeben werden.
Zusätzlich sollte immer auch abgeklärt sein, warum ein Hund knurrt.

Liebe Grüße
ChristineHd

von stephanie(YCH) am 15. Juni 2001 14:51

: Hallo Stephanie,

Hallo Christiane,

: ich klink mich einfach hier ein

klar, gerne.

: Kommt immer auf den individuellen Hund drauf an:-) Kann bei Fehleinschätzung des Menschen ziemlich ins Auge gehen und sollte von daher nie pauschal als "funktionstüchtig" weitergegeben werden.

Ich glaube pauschal kann man eigentlich viele dinge nicht weitergeben. Man muß halt den Hund besser kennen.

Zusätzlich sollte immer auch abgeklärt sein, warum ein Hund knurrt.

Weißt du denn noch ein paar andere Möglichkeiten, außer dem Schnauzengriff, die man hundgerecht anwenden könnte?

Bei meinem reicht mittlerweile ein "pfui" oder "nein" aus. (freu freu) Aber falls das nicht reicht, wie kann man das einem Hund dann noch verständlich machen?

: Liebe Grüße
: ChristineHd

Liebe Grüße
Stephanie

von ChristineHd(YCH) am 15. Juni 2001 15:06


hallo Stephanie,

: Weißt du denn noch ein paar andere Möglichkeiten, außer dem Schnauzengriff, die man hundgerecht anwenden könnte?
:
tja, hundegerecht/hundeverständlich sind alle Gesten, die dem Hund signalisieren: Stop, so nicht. Diese Gesten können winzig klein sein und ergeben sich wohl auch aus der Art, wie man mit seinem Hund täglich umgeht.

Da kann ein Blick genügen, ein leichtes "Zähnezeigen", ein leises Knurren, ein halbtiefes durchatmen. Je nach Situation. Als Tipp: Man muß es längst nicht so häufig anwenden, wie der Mensch meint.
Hunde, die eng miteinander leben in einer Gemeinschaft, lösen vieles nur durch Gesten, nicht durch Handgreiflichkeiten. Und häufig zeigt sich das Ignorieren als der weiseste Weg:-)
Liebe Grüße
ChristineHd
:
: Liebe Grüße
: Stephanie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Stillstand

    Danke Endlich mal jemand, der sich nicht nur fragt, ob man es tun kann, sondern auch ob man es tun ...

  • Mögen Hunde Kinderbellen?

    Hallo Anke Unsere Hündin mag das überhaupt nicht. Als sie ein Welpe war, hatte sie riesig Freude an ...

  • Chip und Registrierung

    Hallo Suse ! Mein Hund ist bei IFTA registriert. Da haben wir keine Marke fürs Halsband bekommen, ...

  • Berner Senn läßt sich nicht kämmen

    Hallo Iris! : Warum versucht die Familie nicht die einfachste Art der Fellpflege, : nämlich das ...

  • Zeeland/Holland

    Hallo Ilka Nächste Woche fahre ich auch dort hin (Freude Freude) Es gibt Regeln, aber man kann mit ...

  • Zeitfenster schließen - aber wie?

    Hallo Tharin, : Um einem erneuten Missverständnis vorzubeugen: Sorry, daß es etwas uneindeutig ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren