Seminar Lernverhaltem mit S.Winkler HH :: Hundeerziehung + Soziales

Seminar Lernverhaltem mit S.Winkler HH

von Barbara+Hexe(YCH) am 06. August 2001 09:05

Am 8. 9. September findet im Süden von Hamburg (Ramelsloh) ein Seminar über das Lernverhalten von Hunden statt. Es sind noch ein paar Restplätze frei.
Grundsätzlich wird es darum gehen, die Lernmechanismen des Hundes zu ver-stehen und für die Erziehung zu nutzen. Zu diesem Zwecke werden wir kritisch die verschiedenen Formen von Motivation und Ausbildungsmethoden betrach-ten und uns Gedanken über deren Auswirkungen auf das Lernverhalten ma-chen.

Dieses Seminar wir nicht bei "0" anfangen und ist somit nicht für den absoluten Anfänger geeignet. Es richtet sich an den versierten Hundeliebhaber bzw. -ausbilder, der sich intensiv mit den (Lern-)Vorgängen in seinem vierbeinigen Freund auseinandersetzt oder dafür interessiert und gerne tiefer in die Materie "Lernverhalten" eintauchen möchte. Begriffe wie "Be-/Verstärker", "Konditio-nierung", "auslösendes Signal" sollten keine Fremdworte sein. Am Samstag wird zu Beginn eine kurze Auffrischung der Begriffe im Schnelldurchlauf stattfinden – dieses dient jedoch wirklich nur der Auffrischung und wird nicht zum "Lernen" geeignet sein.

Natürlich sind wir jederzeit zu kontroversen Diskussionen bereit, Schwerpunkt dieses Seminars wird jedoch definitiv das Arbeiten über positive Motivation sein.

Der genaue Tagesablauf steht noch nicht fest, da wir diesen individuell auf die Gruppe und deren Vorkenntnisse abstimmen werden. Die Theorie wird ca 3/4 der Zeit in Anspruch nehmen, die Arbeit mit den mitgebrachten Hunden die restliche Zeit – Änderungen sind auf Wunsch der Gruppe auch hier möglich.

Es wäre schön, wenn am Samstag Abend Zeit für ein gemeinsames Abendbrot bliebe!

Grob geplanter Ablauf:

- Wie lernt der Hund (Motivation, Verknüpfung, Umweltreize)?
- Was bewirken die verschiedenen Lernmethoden im Hundekopf (aus wel-cher Motivation lernt der Hund, was verknüpft er, wie effektiv und langfristig wirksam ist die Methode)?
- Welche Methode für welches Problem?  Dies könnte in Gruppen anhand der skizzierten Probleme gemeinsam erarbeitet werden
- Videovorführungen anhand derer wir erarbeiten, wie dort gerade gearbei-tet wird: Was lernt der Hund? Positive oder negative Verstärkung? Klassische oder operante Konditionierung? Welches Signal wird gelernt? Was für Ver-knüpfungen entstehen noch usw

Anmelden könnt ihr euch bei mir oder Yvonne Müller : snoofi@web.de

von Barbara+Hexe(YCH) am 06. August 2001 09:09

: Anmelden könnt ihr euch bei mir oder Yvonne Müller : snoofi@web.de

ich bin's nochmal, mir ist ein Buchstabe in Yvonnes eMailAdresse abhanden gekommen

Yvonne Müller : snoofie@web.de

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren