null bindung! HILFE! :: Hundeerziehung + Soziales

null bindung! HILFE!

von P.H(YCH) am 10. August 2001 07:44

Tschau Antje,

Wenn man das Platz richtig aufbaut, dann muss man nicht immer aufpassen.
Dann bleibt der Hund dort wo er ist. Meiner weiß was Platz ist, wenn ich ihn hochziehen will, dann stemmt er mit aller Kraft dagegen, weil er im Platz bleiben will. 25% brauche ich wirklich nicht, für die Kontrolle. Ich weiß ja nicht was für ein Problem Du hast, aber wenn der Aufbau stimmt, dann bleibt der Hund dort wo er ist.

Gruß P.H

von P.H(YCH) am 10. August 2001 08:18

Tschau Antje

Komisch, die Malibesitzer die ich kenne, die müssen auch trainieren, das kommt auch nicht von alleine. Mit der Einstellung, mit einem Mali wäre das einfacher, holt man auch keinen Kranz. Übrigens ist es umgekehrt das selbe.
Natürlich hat ein Mali Vorteile, er hat aber auch Nachteile. Das ist jetzt sehr Pauschal geschrieben und stimmt sicherlich nicht für jeden Mali. Aber die Spanne zwischen Beute, Wehr, und Meiden ist beim Mali sehr knapp bemessen. Sie schalten zwar schnell um, aber wenn nicht gut dosiert, zu fest.
Ein DSH ist da anders, schaltet nicht so schnell, aber dafür ist seine Spanne weiter. Es gibt Leute, die definieren so Nervenstärke. Zudem gibt es DSH, die sehr schnell und gut umschalten.
Zum Rücken, wenn man einen Hund immer auf weis ich nicht wieviel Metern anbeißen läßt, dann ist der Rücken schon sehr exponiert. Wenn ein Hund die lange Gerade im Griff hat, dann langt es, wenn man das aus 10 Metern trainiert.
Wenn Du alles über Beute trainierst, dann wäre der Mali schon der besser Hund. Es ist halt so, daß der Mali anders trainiert werden kann, als der DSH. Nur weil ein Mali so Erfolg hat, heißt es noch lange nicht, daß der DSH das auch so machen sollte.

Ich dachte eher an Edgar Kaltenbach.

Wieso kaufst du dir keinen Mali???

Wenn mein Hund ein HD-A hat, dann sollte er nicht mit 8 Jahren humpeln. Ihr in Deutschland habt da eine Spannweite, das es einem die Haare in den Himmel hebt. Deshalb ist es so verpönt in Deutschland zu Röntgen. Wenn ein Hund ein A-Gelenk hat, dann sollte das 100% in Ordnung sein, so wie das bei uns ist.

Wenn man keinen rechten Wesenstest hat, dann dazu noch Ortsprüfungen die nicht öffentlich ausgeschrieben sind, also Hausprüfungen mit Richtern die man selber auslesen kann, dann muß man sich nicht verwundern, wenn mit wesensschwachen Hunden gezüchtet wird. Das kommt dann halt alles auf einem zurück.

Ja in Deutschland langt es, wenn einer anscheinend Züchtet und Futter verkauft. Bei uns ist das Leben teurer, dann müßte man noch Betteln gehen.

Super diese Malis die ihr habt, das Problem ist nur, daß fast alle guten Malis über die gleichen vier bis fünf Zwinger kommen. Ich sehe da große Parallelen zum DSH.

Nochmals kaufe Dir doch einen Mali, dann mußt Du nicht mehr über die DSH wettern. Aber es ist ja immer gut, wenn man eine Entschuldigung parat hat.

Gruß P.H

von Antje(YCH) am 10. August 2001 08:38

Hallo H.P.,

ich glaube, Du verwechselst jetzt etwas. Wir reden nicht von irgend einer bestimmten Übung, sondern immer noch von einem Hund mit Problemen in der Bindung zu seinem Menschen (gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des SchH-Sportes...). Dieser Hund braucht meiner Meinung nach, zumindest für einen gewisse Zeit, täglich etwas Zeit, in der sich der Mensch 100%ig um ihn kümmert. Und das geht nun mal nicht, wenn ich mit zwei Hunden unterwegs bin, da treten immer wieder Sitautionen ein, in denen auch der andere Hund mal etwas Aufmerksamkeit braucht. Und dann sind keine 100% mehr für den Problemhund übrig. Je nach Situation wirft das dann evtl. alles wieder über den Haufen und dann sind vielelicht einige Wochen Arbeit wieder futsch.


Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 10. August 2001 09:03

Hallo H.P.,

: Komisch, die Malibesitzer die ich kenne, die müssen auch trainieren, das kommt auch nicht von alleine.

????? Wo habe ich das geschrieben? Interpretierst Du da nicht vielleicht ein wenig das in meine Zeilen hinein, was Du gerne hättest?


: Zum Rücken, wenn man einen Hund immer auf weis ich nicht wieviel Metern anbeißen läßt, dann ist der Rücken schon sehr exponiert. Wenn ein Hund die lange Gerade im Griff hat, dann langt es, wenn man das aus 10 Metern trainiert.

Seltsamerweise haben Wurfgeschwister bzw. eng miteinander verwandte Hunde oftmals ähnliche Wirbelsäulenbefunde, und das im Alter von ein bis zwei Jahren. Da haben auch die Hunde in Leistungshänden noch nicht so viele lange Fluchten gemacht. Und die Kreuzbeinostereochondrose ist bereits mit einem halben Jahr schon auf dem Röntgenbild zu erkennen, das können ja wohl keine Verschleißerscheinungen sein.


: Wenn Du alles über Beute trainierst, dann wäre der Mali schon der besser Hund. Es ist halt so, daß der Mali anders trainiert werden kann, als der DSH. Nur weil ein Mali so Erfolg hat, heißt es noch lange nicht, daß der DSH das auch so machen sollte.

Darüber mache ich mir keinen Kopf, unsere Helfer wissen schon, was sie tun. Die haben in den vergangenen zwei Jahren zwei Hunde zum DM-Titel gebracht, einen Mali und einen DSH...


: Ich dachte eher an Edgar Kaltenbach.

Ah so, ich dachte, Du meinst jemanden, der aktuell einen Hund führt... Tja, das ist es, was mir zu denken gibt, ich kenne einige gute Hundeführer, die einfach nicht mehr das "Material" bekommen, was sie sich zum Führen wünschen.


: Wieso kaufst du dir keinen Mali???

Werde ich vielleicht irgendwann tun. Es ist auch nicht auszuschließen, daß ich mal Boxer habe oder Holländer oder Beauceron oder Deutsche Gebrauchshunde ...


: Wenn mein Hund ein HD-A hat, dann sollte er nicht mit 8 Jahren humpeln.

??? Ich hatte noch nie einen Hund mit a-Stempel, der mit 8 Jahren gehumpelt hat. Vielmehr ist vor ca. 8 Wochen eine Hündin von mir verstorben, die lt. Röntgenbild schwerste HD hatte, aber ihr Leben lang nie Probleme beim Laufen hatte.


: Ihr in Deutschland habt da eine Spannweite, das es einem die Haare in den Himmel hebt. Deshalb ist es so verpönt in Deutschland zu Röntgen. Wenn ein Hund ein A-Gelenk hat, dann sollte das 100% in Ordnung sein, so wie das bei uns ist.

Hmmmm, habe einen Kollegen mit einer älteren Hündin aus der Schweiz, die ganz offensichtlich Probleme beim Laufen hat. Werde mir ihre Ahnentafel in Bezug auf den HD-Befund bei Gelegenheit mal ansehen...


: Wenn man keinen rechten Wesenstest hat, dann dazu noch Ortsprüfungen die nicht öffentlich ausgeschrieben sind, also Hausprüfungen mit Richtern die man selber auslesen kann, dann muß man sich nicht verwundern, wenn mit wesensschwachen Hunden gezüchtet wird.

?????? Wenn wir eine Prüfung schützen, dann bekommen wir vom Leistungsrichterobmann einen LR zugeteilt, können uns den nicht aussuchen (und der LRO verteilt seine Richterlein schön geleichmäßig, keine Chance, daß Du da dreimal hintereinander den gleichen bekommst...), und die Prüfung wird über die Geschäftsstelle in der Verbandszeitung öffentlich ausgeschriebe, dat kannst Du dann im ganzen Land lesen, wenn's Dich interesiert...


: Ja in Deutschland langt es, wenn einer anscheinend Züchtet und Futter verkauft. Bei uns ist das Leben teurer, dann müßte man noch Betteln gehen.

Ich weiß nicht, wie hoch Dein Lebensstandart ist, aber wenn Du hier mit einem DSH-Rüden im Deckgeschäft bist, hast Du ein ganz nettes Zubrot. Beim Mali ist das schwieriger, 10 Deckakte mit Körung 1, 10 weitere mit Körung 2, und auf Lebzeit darf er nur decken, wenn er Körung 3 hat, und die ist echt nicht easy.


: Super diese Malis die ihr habt, das Problem ist nur, daß fast alle guten Malis über die gleichen vier bis fünf Zwinger kommen. Ich sehe da große Parallelen zum DSH.

Stimmt. Nur, daß das Verhältnis anders liegt, von der Anzahl der Zuchtstätten gesehen und der Welpen, die fallen. Das macht im Verhältnis eine Null vor'm Komma aus...


: Nochmals kaufe Dir doch einen Mali, dann mußt Du nicht mehr über die DSH wettern. Aber es ist ja immer gut, wenn man eine Entschuldigung parat hat.

Wieso hälst Du es für eine Entschuldigung, wenn ich die DSH-Situation kritisch betrachte? Wir haben genügend Züchter, die immer noch behaupten, der DSH hat keine Probleme, dann diskutiere doch lieber mit denen. Karchen Dettmer könnte ich Dir empfehlen, wenn's nach dem ginge, dann wäre der DSH immer noch der Diensthund Nr. 1 und eine eierlegende Wollmilchsau... Was mich wirklich ankotzt, sind nun mal die DSH-Leute, die permanent über andere Rassen lästern, gerade weil ich selbst DSHs habe und züchte. Und ich bin mir auch nicht zu fein dazu, über den Bretterzaun zu gucken, um zu sehen, was andere besser machen, natürlich auch in der Hoffnung, etwas von deren funktionierendem System für meine Zucht üebrnehmen zu können, unabhängig davon, was andere Züchter tun oder lassen. Und sehe ich hinter dem Zaun eine gute Leistung, dann lästere ich nicht darüber, sondern erkenne sie an.

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 10. August 2001 09:06

Hallo H.P.,

ups, da war ein Fehler!!! Solte nicht heißen

: Darüber mache ich mir keinen Kopf, unsere Helfer wissen schon, was sie tun. Die haben in den vergangenen zwei Jahren zwei Hunde zum DM-Titel gebracht...

sondern

"..die haben in den vergangenen Jahren zwei Hunde zum...."



Will sie ja nicht besser machen als sie sind...

Sorry,

Antje

von susan(YCH) am 10. August 2001 09:35

hi dagmar,
du sagst, der hund ist erst seit zwei monaten bei dir und war vorher ein streuner.
so wie du den fall schilderst, kann ich mir vorstellen, dass das mit der bindung eine langwierige sache wird. wenn er ein selbstbewußter hund ist und sich in seiner streunphase eine zeit lang erfolgreich durchgeschlagen -bzw. -geschleimt hat, weiß er auch, dass er nicht von dir abhängig ist und hatte sich wohl auch schon an all die freiheiten eines streuners gewöhnt. aus seiner sicht schränkst ihn jetzt natürlich in seiner unabhängigkeit extrem ein, da er, wenn ich das richtig verstanden habe, eigentlich immer an der flexi läuft - was ich in der anfangsphase absolut richtig finde und 2 monate sind ja noch gar nix. aber da ist es klar, dass er, wenn er mal die gelegenheit kriegt, zu "entkommen", dieses schamlos ausnutzt. und er kann wahrscheinlich auch ganz gut einschätzen, wie lange und weit du dich von im entfernen kannst, ohne dass er eure fährte verliert.
wir haben auch so ein freiheitsliebendes frollein, aber wir haben sie schon als welpe bekommen und nur mit ihrem heißgeliebten ball war sie perfekt unter kontrolle zu halten.
wie gesagt, ich fürchte, da mußt du durch. der hund braucht zeit, um zu merken, dass das jetzt sein definitives rudel ist. bis dahin viel beschäftigung, arbeit und spiel mit ihm an der extra-langen schlepp- oder ausziehleine. vielleicht findet sich mit der zeit ja auch so ein magisches spielzeug oder leckerlie, dass interessanter ist als jede schnüffelei. frei laufen würde ich ihn auch nicht lassen, da macht er nur immer einmal mehr die erfahrung, dass du keine kontrolle über ihn hast.
ich drück dir die daumen dass kato mit der zeit eine bindung entwickelt, und wie gesagt, nicht aufgeben, dass kann bei seiner vergangenheit durchaus länger dauern.

ich wünsch dir viel erfolg,
grüße senden
susan und linus

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration: Nein! Vegetarier?

    Hallo Ute Na dann sind wir ja schon zu zweit, ich gehöre auch zu den restlichen 10% ...

  • von barf enttäuscht

    Hallo Julia, ja, dass würde mich interessieren im Detail.... Schreib doch mal genau den Futterplan ...

  • HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?

    Hallo Martina, auch ich habe vor einigen Monaten meiner Hündin Hyperegalin gegeben. Die Gründe waren ...

  • Mischlingszucht?

    Hallo Franziska, : Sicherlich ist das auch eine Art von Zucht. Wenn man Mischlinge ohne ein ...

  • K1/K2/K3

    Hm...Auftragsschreiber für die Vitamen K1 Seiten ??? *gg Herbert hat das nicht nötig oder....? Gruss ...

  • Zahnspangen

    Hai Conny... In Konstanz kenne ich leider niemand, aber ich kann dir eine Adresse in Kehl geben. Is ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren