Kaufvertrag :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Kaufvertrag

von Cindy(YCH) am 14. November 2001 21:32

Hi P.H.

moment, jetzt redest Du von einer kastrierten Hündin, oder? Ich meinte, was an einer sterilisierten Hündin anders ist, als an einer "vollständigen" Hündin? Eine sterilisierte Hündin wird ganz normal läufig. Nur kann sie aufgrund der durchtrennten Eileiter nicht tragend werden. Alles andere ist vollkommen "normal".

Gruss Cindy

von Antje(YCH) am 15. November 2001 06:04

Hallo Cindy,

: moment, jetzt redest Du von einer kastrierten Hündin, oder? Ich meinte,
: was an einer sterilisierten Hündin anders ist, als an einer
: "vollständigen" Hündin? Eine sterilisierte Hündin wird ganz normal
: läufig. Nur kann sie aufgrund der durchtrennten Eileiter nicht tragend
: werden. Alles andere ist vollkommen "normal".

Viele Leute verwechseln das, was auch dadurch kommmt, daß sogar Tierärzte und Tierschützer vom "Sterilisieren" bzw. "Unfruchtbarmachen" reden, damit aber die Kastration (= "Totaloperation"winking smiley meinen. Zum Verhindern einer Trächtigkeit würde die Sterilisation vollkommen ausreichen und sie hat keine solche Folgen und Risiken für das Tier wie die Kastration, außer das Narkoserisiko, so daß ich von meinem Standpunkt, daß die allermeisten Kastrationen aus Bequemlichkeit durchgeführt werden, auch weiterhin nicht abrücken kann. Denn was nützt den meisten die Sterilisation, wenn die Hündin weiterhin zweimal im Jahr "ihre Sauerei" bekommt, wie es eine ehemalige Nachbarin von mir ausdrückte...

Viele Grüße

Antje

von Antje(YCH) am 15. November 2001 06:21

Hallo Pat,

: das wär schön.da das aber nciht machbar ist,was bleibt für diese hunde
: und den ungewollten nachwuchs,rein logisch?irgendwie nur die
: kastration.

Ich hatte es schon in einem Posting an Pat geschrieben: Ginge es den Leuten ausschließlich um das Unfruchtbarmachen und den ungewollten Nachwuchs, dann könnte man die Hunde genau so gut sterilisieren lassen. Das hat längst nicht die weitreichenden Folgen, die eine Kastration haben kann. Daher bleibe ich weiterhin bei meinem Standpunkt, daß den Leuten schlichtweg die Biologie ihrer Hunde lästig ist und die Unfruchtbarkeit nur ein vorgeschobener Grund für ihre Bequemlichkeit ist. Nicht nur das, sogar hier im Forum wird ja über den Zeitpunkt geschrieben, wann eine Hündin am besten kastriert wird, damit sie sich ihren welpenhaften Spieltrieb bewahrt. Sorry, für so etwas habe ich in keinster Weise ein Verständnis. In den USA werden die Hunde inzwischen bereits im Welpenalter kastriert, damit sie im Agility besser laufen. Das ist für mich Manipulation mit dem Skalpell, genau wie das Kupieren. Wenn ich Stehohren haben möchte, dann kann ich sie erzüchten. Wenn ich Arbeitsfreude und Spieltrieb haben möchte, dann kann ich das ebenfalls erzüchten. Ich bin selbst Leistungssportler, aber mir käme nie in den Sinn, die mentale Eignung meines Hundes mit dem Skalpell zu beeinflussen.


: richtig.die situation stellt sich aber für mich eben nicht perfekt
: dar.s.o.deshalb glaube ich ,mann muss abwägen,und da fällt die
: entscheidung für mich eben oft zugunsten der kastr. aus.

Dann nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, die Riskien einer Kastration in Kauf zu nehmen, wenn der Aspekt der Trächtigkeitsverhütung wegfällt (den man ja auch mit einer Sterilisation lösen kann).


: : Völlig richtig, so sehe ich das auch. Und dann sind wir wieder bei
: : dem zukünftigen Hundehalter, der sich von vorneherein eine Hündin
: : wählt, diese aber "ausräumen" lassen möchte, weil er die ganze
: : Schweinerei mit der Hitze nicht haben will. Solche Leute sollten
: : meiner Meinung nach a) einen Rüden wählen oder b) sich einen
: : Porzellanhund kaufen.
:
: gar keinen hund,antje.denn auch der rüde bringt für solche menschen
: probleme mit...

So hart wollte ich es nicht schrieben... *grins* Abgesehen davon, es gibt ja wirklich Fälle, wo ein Rüde besser paßt als eine Hündin. Viele Menschen wählen ja aus dem Aspekt "evtl. Trächtigkeit" von voren herein einen Rüden, z.B. viele Landwirte, weil sie nicht immer gleich mitbekommen würden, wenn ihre Hündin läufig wird.

Viele Grüße

Antje

von Pat(YCH) am 15. November 2001 07:11



: Dann nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, die Riskien einer Kastration in Kauf zu nehmen, wenn der Aspekt der Trächtigkeitsverhütung wegfällt (den man ja auch mit einer Sterilisation lösen kann).

moin
es gibt an sich nur 2.entweder trächt.verhütung,oder gesundh.grund.


: So hart wollte ich es nicht schrieben... *grins* Abgesehen davon, es gibt ja wirklich Fälle, wo ein Rüde besser paßt als eine Hündin. Viele Menschen wählen ja aus dem Aspekt "evtl. Trächtigkeit" von voren herein einen Rüden, z.B. viele Landwirte, weil sie nicht immer gleich mitbekommen würden, wenn ihre Hündin läufig wird.
:
sorum wird aber auch kein schuh draus.man nimmt einen rüden,weil man ihn rumlaufen lässt,und so nicht merkt,dass sie läufig wäre,wäre es ne hündin.da man auf den rüden aber auch nicht aufpasst,und der nachbar nciht auf die hündin......
zum abschlussyawning smileyb kastr.oder steril.,es könnte auch sonst wie heissen.mir ist so ziemlich alles recht,wenn es nur verhindert,dass hinter jedem hauseck junge hunde oder katzen gemacht werden,die dann keiner haben will.
liebe grüsse pat

von P.H(YCH) am 15. November 2001 07:14

Tschau Cindy

Wieso sollte eine Hündin sterilisiert werden. Sterilisieren kannst Du sie ja nur wenn sie gesund ist und wenn sie gesund ist, dann verändere ich auch nichts operativ am Hund.

Gruß P.H

von Antje(YCH) am 15. November 2001 07:30

Hallo Pat,

: : Dann nenne mir einen einzigen vernünftigen Grund, die Riskien einer
: : Kastration in Kauf zu nehmen, wenn der Aspekt der
: : Trächtigkeitsverhütung wegfällt (den man ja auch mit einer
: : Sterilisation lösen kann).
:
: moin
: es gibt an sich nur 2.entweder trächt.verhütung,oder gesundh.grund.

Den ersten Grund (Verhütung eienr Trächtigkeit) hatte ich ja ausgeklammert, weil es auch die Möglichkeit der Sterilisation gibt, sowohl bei Rüde als auch Hündin. Da werden nur Ei- bzw. Samenleiter durchtrennt, aber keine Organe entfernt, die wichtig sind für den Hormonhaushalt und Stoffwechsel. Gesundheitliche Gründe ist klar, die gelten ja genau so für's Kupieren. Nur, so viele gesundheitliche Gründe für's Kastrieren kann es gar nicht geben wie kastrierte Hunde durch die Gegend laufen..


: sorum wird aber auch kein schuh draus.man nimmt einen rüden,weil man
: ihn rumlaufen lässt,und so nicht merkt,dass sie läufig wäre,wäre es ne
: hündin.da man auf den rüden aber auch nicht aufpasst,und der nachbar
: nciht auf die hündin......

Es gibt durchaus Hundehalter, die ihren Rüden so halten, daß er niemandem auf den Wecker fällt bzw. die Nachbarn und dessen Hündinnen belästigen, die aber evtl. die ersten Anzeichen einer Hitze übersehen würden. Z.B. wenn bereits ein Rüde in der Familie lebt, finde ich die Wahl eines weiteren Rüden als Zweithund sinnvoll, wenn man nicht wirklich genau darauf achten kann oder will, wann eine Hündin mit ihrer Hitze beginnt.


: zum abschlussyawning smileyb kastr.oder steril.,es könnte auch sonst wie
: heissen.mir ist so ziemlich alles recht,wenn es nur verhindert,dass
: hinter jedem hauseck junge hunde oder katzen gemacht werden,die dann
: keiner haben will.

Halt, stop!!! Katrieren und Sterilisieren ist für das Tier ein riesen Unterschied!!! Die Sterilisation ist genau so wirksam gegen junge Hunde/Katzen wie die Kastration, aber weitgehend "nebenwirkungsfrei". Bei der Kastration einer Hündin muß man sogar mit deren Tod rechnen, wenn z.B. eine anschließende Inkontinenzauch mit leberschädigenden Medikamenten oder einer Collageninjektion nicht in den Griff zu bekommen ist. Das alles entfällt bei der Sterilisation, aber halt auch der Bequemlichkeitsvorteil für den Menschen... Die Tierheime könnten ihre Abgabetiere ebensogut sterilisieren lassen anstatt kastrieren, dieser Eingriff ist sogar billiger und weitaus schonender für das Tier, um eine weitere Vermehrung auszuschließen.
Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • K3-Psychologie

    ich hatte anläßlich einer dieser ermüdenden K3- Leiern schon mal geschrieben, daß es Menschen gibt, ...

  • Radieschen

    Hi, meine Hunde bekommen auch Radieschen. Aber nur 1- 2, weil die scharf sind und die Hunde mehr im ...

  • eukanuba?

    liebe me& bär danke für deine antwort... zumindest für den unteren teil... vielleicht verstehen wir ...

  • Wo gibts denn sowas?!?!

    Hallo! : Kennt einer von Euch noch Hunde, die tauchen? Machen das gar viele und ich wusste das nicht? ...

  • Welcher Kleinhund

    Hallo Heidi, Kann man natürlich nicht so verallgemeinern. Was mir aber bei vielen Terriern nicht so ...

  • Tiermehlfutter in den USA

    : Es wird sich beweisen lassen, wenn die Untersuchungsmethoden genauer werden, und man vor allem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren